Optische Technologien

Kompakt, leistungsstark und maximal präzise: SCANLAB präsentiert neue Scan-Kopf-Generation und innovative Software für die Laser-Prozesssteuerung

Die SCANLAB GmbH, weltweit führender Anbieter von Scan-Lösungen, stellt auf der Laser World of Photonics 2023 seine neuesten Innovationen vor. Das Unternehmen präsentiert die leistungsstarke intelliSCAN IV Serie und die SCANmotionControl-Software, die die Laserprozesssteuerung auf eine neue Stufe der Präzision und Flexibilität bringt.

intelliSCAN IV Serie – kompakte Hochleistungs-Scan-Köpfe

Die Scan-Köpfe der neuen intelliSCAN IV Serie setzen Maßstäbe in Bezug auf Kompaktheit, Leistung und Integrationsfähigkeit. Dank der reduzierten Abmessungen und der integrierten Wasserkühlung bieten sie eine höhere Stabilität und eine beeindruckende Steigerung der Dynamik um 20 Prozent im Vergleich zu den Vorgängermodellen.

Der intelliSCAN IV zeichnet sich zudem durch seine leichte Integrierbarkeit in eine Vielzahl von Anlagenkonzepten aus. Das staub- und wassergeschützte Gehäuse erfüllt die IP66-Schutzklasse und verfügt über einen Interlock-Anschluss zur Einbindung in einen Sicherheitsschaltkreis. Ein herausragendes Merkmal der intelliSCAN IV Scan-Systeme ist das neuartige Kühlkonzept. Die Kanäle der Wasserkühlung sind im Gehäuse integriert und sorgen für optimale Temperaturstabilität der Galvanometer-Scanner, des Strahleintritts und der Elektronik.

Die neue Scan-Kopf-Generation ist kompatibel mit allen RTC-Ansteuerkarten von SCANLAB. Anwender haben die Wahl zwischen der klassischen Scanner-Steuerung mit Schleppverzug oder können die aus der excelliSCAN-Serie bekannte SCANahead-Steuerung einsetzen, um das gesamte dynamische Potenzial des Scan-Kopfes auszunutzen.

Darüber hinaus ist der intelliSCAN IV ‚ready for SCANmotionControl‘. Die neue Software ermöglicht eine bisher unerreichte Prozesskontrolle bei gleichzeitig minimalen Bearbeitungszeiten. 

SCANmotionControl für optimale Laser-Prozesssteuerung

SCANmotionControl ist eine Software zur Trajektorienplanung für Scan-Systeme, die dynamikbegrenzten Sollwerten exakt folgen können. Durch die gleichzeitige Variation von Laserleistung und Scan-Geschwindigkeit bietet SCANmotionControl maximale Prozesskontrolle und optimalen Durchsatz. Die Software gewährleistet, dass die Laserenergie zur richtigen Zeit, mit der definierten Intensität, am gewünschten Ort eingebracht wird. Dank Simulation und Parameteroptimierung am PC verkürzt sich außerdem die Prozessentwicklung erheblich.

Die neue Software kann mit allen excelliSCAN und intelliSCAN IV-Systemen kombiniert werden. Insbesondere in anspruchsvollen Anwendungen, beispielsweise in der additiven Fertigung, sorgen die Scan-Köpfe und Software für präzise und hochdynamische mit dem Laser synchronisierte Bewegungen. Grundsätzlich sind diese Lösungen für alle Kunden interessant, denen es auf maximale Produktivität bei höchster Qualität ankommt.

Erweiterter Baukasten für flexible Scan-Lösungen

„Unsere Kunden wünschen sich optimal auf ihre Anforderungen abgestimmte Lösungen und schätzen unseren umfangreichen Baukasten für Scan-Systeme“, betont Georg Hofner, Sprecher der SCANLAB-Geschäftsführung. „Der intelliSCAN IV ist eine attraktive Erweiterung unseres Portfolios und mit der innovativen SCANmotionControl-Software fügen wir dem SCANLAB-Baukasten eine neue Dimension hinzu.“

Christian Sonner, Geschäftsführer Entwicklung, ergänzt: „Unsere Produktneuheiten sind das Ergebnis einer starken Teamleistung. Umso mehr freut es uns, dass die SCANmotionControl-Software für den Photonics Innovation Award 2023 nominiert ist. Da wir wissen, dass für unsere Kunden die flexible Kombinierbarkeit unserer Scan-Lösungen wichtig ist, werden auch alle zukünftigen Scan-Köpfe ‚ready for SCANmotionControl‘ sein.“

Besuchen Sie SCANLAB auf der Laser World of Photonics 2023 in Halle A3, Stand 233, um die Produtkneuheiten live zu erleben und mehr über die neuen Möglichkeiten in der Laserprozesssteuerung zu erfahren.

Über die SCANLAB GmbH

SCANLAB GmbH ist weltweit führender und unabhängiger OEM-Hersteller von Scan-Lösungen zur Ablenkung und Positionierung von Laserstrahlen in drei Dimensionen. Am Hauptsitz in Puchheim bei München gewährleisten 490 Mitarbeitende kontinuierliche Innovationen und eine Produktionskapazität von über 40.000 Systemen jährlich.
Die Hochleistungs-Galvanometer-Scanner, Scan-Köpfe und Scan-Systeme von SCANLAB zeichnen sich durch ihre herausragende Geschwindigkeit und Präzision aus und finden Anwendung in der industriellen Materialbearbeitung, Elektronik-, Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie in der Bio- und Medizintechnik.
Durch zukunftsweisende Entwicklungen in den Bereichen Elektronik, Mechanik, Optik und Software sowie durch höchste Qualitätsstandards hat SCANLAB seinen internationalen Technologievorsprung über 33 Jahre hinweg konsequent ausgebaut.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SCANLAB GmbH
Siemensstraße 2a
82178 Puchheim
Telefon: +49 (89) 800746-0
Telefax: +49 (89) 800746-199
http://www.scanlab.de/

Ansprechpartner:
Eva Jubitz
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (89) 800746-420
Fax: +49 (89) 800746-199
E-Mail: e.jubitz@scanlab.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel