Energie- / Umwelttechnik

Konsequent nachhaltige Aktenvernichtung – ein Baustein zum CSR-Bericht

Die MAMMUT Deutschland GmbH bietet in ihrem Webshop unter: mammut-aktenvernichtung.de ab sofort eine echte nachhaltige Option für die meisten Leistungen in der Aktenvernichtung. Bei diesen Leistungen wird das Recycling des Altpapiers optimiert und unvermeidbaren Umweltwirkungen werden kompensiert.

Alle Kunden bei https://mammut-aktenvernichtung.de können diese Leistung ab sofort einer Bestellung hinzufügen.

Unternehmen, die eine dauerhafte Aktenvernichtung beauftragen, erhalten einen detaillierten Nachweis für ihren Nachhaltigkeits- oder CSR-Bericht.

Transparente Nachhaltigkeit anstatt Greenwashing

MAMMUT Deutschland hat den Anspruch echte Nachhaltigkeit zu liefern und diesen auch transparent nach außen darzustellen.

Um die Ausgangslage für die Entwicklung der neuen Dienstleistung zu ermitteln, hat sich das Unternehmen zunächst einer kritischen Prüfung durch externe Prüfstellen unterzogen. Dabei wurde eine Ökobilanz und Lebenszyklusanalyse („Life Cycle Assessment“ / LCA) unserer Dienstleistungen erstellt. In diesem Rahmen wurden vermeidbare und zu kompensierende Auswirkungen ermittelt, woraus sich dann die zu kompensierenden monetarisierten Umweltkosten ergaben.

Die Ergebnisse führten zu einer Erweiterung des Leistungsspektrums der MAMMUT: die nachhaltige Aktenvernichtung.

Als erster bundesweiter Dienstleister gibt MAMMUT damit dem Kunden die frei wählbare Möglichkeit eine notwendige Dienstleistung mit echter Nachhaltigkeit zu verbinden; einen ökologischen Baustein mit nur einem Mausklick hinzuzufügen.

Nachhalte Aktenvernichtung bedeutet: optimiertes Recycling, reduzierte Umweltkosten und kompensierte Umweltwirkungen

Mit der nachhaltigen Aktenvernichtung gewährleistet das Unternehmen die Optimierung des Altpapier-Recyclings.

Papier aus der Aktenvernichtung wird im Regelfall zu Tissuepapier (Toilettenpapier, Küchenpapier usw.) verarbeitet. Dieser Prozess ist einmalig, denn diese Materialien können nicht erneut verwertet werden. Das Papier erhält damit nur ein weiteres Recyclingleben. Es scheidet im Anschluss vollständig aus dem Wertstoffkreislauf aus.

MAMMUT Deutschland geht einen fundamental anderen Weg: Echte Kreislaufwirtschaft, statt Downcycling.

Der Entsorgungsfachbetrieb aus Hamburg überführt das Altpapier der nachhaltigen Aktenvernichtung an die Steinbeis GmbH, die daraus erneut hochwertiges Büropapier herstellt. Dieses kann erneut verwertet werden. Damit verbleibt der wichtige Rohstoff Papier nahezu dauerhaft im Wertstoffkreislauf auf derselben Produktebene.

Zusätzlich verpflichtet sich das Unternehmen, unvermeidbare, nachteilige Umweltwirkungen aus der nachhaltigen Aktenvernichtung, zu 100% zu kompensieren. Dies geschieht im Rahmen einer Kooperation mit der HeimatERBE GmbH, die alte Industriebrachen im Ruhrgebiet renaturiert.

Nachhaltigkeitsnachweis für den CSR-Bericht

Gewerbliche Kunden, die Akten dauerhaft mit MAMMUT Deutschland entsorgen, erhalten regelmäßig einen detaillierten Nachhaltigkeitsnachweis.

In diesem sind die eingesparten Rohstoffe und kompensierten Emissionen aufgelistet. Den Nachhaltigkeitsnachweis können Unternehmen in den CSR-Bericht einfließen lassen. Unternehmen, die zwei der nachfolgenden Kriterien erfüllen, sind ab 2024 verpflichtet, einen CSR-Bericht zu erstellen:

  • mehr als 250 Mitarbeitende
  • eine Bilanzsumme größer als 20 Millionen Euro
  • ein Nettoumsatz größer als 40 Millionen Euro

Viele Unternehmen erstellen aber bereits heute, aus ökologischer Verantwortung heraus, freiwillig einen Nachhaltigkeits- oder CSR-Bericht.

Der Geschäftsführer von MAMMUT Deutschland, Herr Klaus Dräger, äußert sich zuversichtlich zur Erweiterung der nachhaltigen Aktenvernichtung: "Schon in der ersten Phase haben wir festgestellt, dass unsere Kunden den Nachhaltigkeitsansatz unserer Dienstleistungen unterstützen und schätzen. Im Jahr 2022 haben unsere Kunden dazu beigetragen, rund 440 Festmeter Holz, 1,7 Mio. kWh Strom, 7 Mio. Liter Wasser und 72.363 kg CO2 einzusparen. Wir möchten uns an dieser Stelle bei unseren Kunden bedanken."

Über die MAMMUT Deutschland GmbH & Co. KG

MAMMUT Deutschland ist eine Mittelstandkooperation, bestehend aus neun zertifizierten, und inhabergeführten Entsorgungsfachbetrieben. Die bundesweit erbrachten Leistungen umfassen Aktenvernichtung, Datenträger- und Festplattenvernichtung.
MAMMUT Deutschland fungiert als zentraler Ansprechpartner für überregionale Aufträge. Die Gesellschafter bieten einheitliche Qualitäts- und Sicherheitsstandards nach DIN und ISO-Norm an allen Standorten.
Mit der MAMMUT Deutschland als Dienstleister gewinnen Sie die Vorteile von eigenständigen dynamischen Mittelständlern kombiniert mit einer zentralen Organisationsstruktur.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MAMMUT Deutschland GmbH & Co. KG
Bergstedter Chaussee 92
22395 Hamburg
Telefon: +49 (40) 6590835-00
Telefax: +49 (40) 6590835-99
http://www.mammut-aktenvernichtung.de

Ansprechpartner:
Klaus Dräger
GF
Telefon: 040 659 08 35-00
E-Mail: klaus.draeger@mammut-deutschland.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel