Sport

Leicht, schnell, elektrisierend – die neuen SWIFT Modelle

Der deutsche Hersteller Nicolai präsentiert zur Eurobike mit dem Launch der SWIFT Modellreihe gleich zwei elektrifizierte, leichte, vollgefederte Trailbikes, die mit dem brandneuen Bosch SX Antrieb ausgestattet sind: das Saturn 11 SWIFT und das Saturn 14 SWIFT. Die bereits 2020 vorgestellten Nicolai EBOXX EMTB Modelle sind in erster Linie robust, kraftvoll und reichweitenstark ausgelegt, mit üppigen Federweg, hohem Komfort, starken CX Motoren mit großen Akkus und für die Einsatzbereiche von Adventure und Bike-Packing über E-Enduro und Bikepark konzipiert. Mit der neuen SWIFT Serie möchte Nicolai dagegen Rider ansprechen, die sich ein deutlich agileres und vor allem leichteres Gerät wünschen, das in puncto Handling und Fahrdynamik näher an einem Bio-MTB liegt – Rider die einen hohen sportlichen Anspruch haben aber trotzdem die Kraft- Spaß- und Reichweitensteigerung einer Motorunterstützung für sich nutzen wollen.

Unter dem Saturn-Label laufen die leichten, vollgefederten Trailbikes des Herstellers, vom Saturn 11, das den Bereich von Down-Country bis Trail abdeckt, bis zum Saturn 16, das man schon zu den Light-Enduros zählen kann. Das Saturn 14 liegt hier als klassisches Trailbike in der Mitte und bildet mit 3 Ausstattungsvarianten den Schwerpunkt der neuen SWIFT Serie. Das Saturn 11 SWIFT kommt in einer exklusiv ausgestatteten Top-Version und setzt als Custom-Showcase die Benchmark, was bei Nicolai in Sachen Gewicht und Dynamik bei einem vollgefederten EMTB möglich ist.

Bosch Performance Line SX Motor – eine Klasse für sich

Der Bosch SX Motor ist ein komplett neu entwickelter Antrieb und bildet die Basis der Nicolai Saturn SWIFT Modelle. Mit einem Gesamtgewicht von nur 2,05 kg spart er gegenüber dem bisher im EMTB Segment verwendeten CX Motor über 1 kg an Gewicht ein und etabliert zudem erstmals einen neuen Montagestandard, der auch eine leichtere Konstruktion der Rahmenaufnahme erlaubt. In Kombination mit dem ebenfalls neuen, internen Compact Tube 400 Wh Akku mit einem Gewicht von nur 2,0 kg ergibt sich ein bisher unerreichtes Systemgewicht von nur 4,05 kg. Neben dieser Gewichtseinsparung sorgt das neue Sprint-Feature mit einer dynamischen Unterstützung in Relation zur Trittfrequenz für einen sportlichen Charakter. Bei schnellen Sprints und Anstiegen können so bis zu 600 Watt an Leistung abgerufen werden, was der Spitzenleistung des Bosch CX Antriebs entspricht, bei einer Unterstützung von 60 bis 280%. Das maximale Drehmoment des SX Antriebs beträgt 55 Nm, die maximale Unterstützung im eMTB-Modus liegt zwischen 120 und 340%. Der Pedalwiderstand konnte zudem um 30% reduziert werden, für einen noch höheren Wirkungsgrad und ein noch natürlicheres Fahrgefühl.

SWIFT – der Ride-Changer

Pro-Rider Frank Schneider konnte das neue Bosch SX Antriebssystem bereits ausgiebig für Nicolai testen und ist begeistert: “Ein Saturn SWIFT mit SX Antrieb ist anders, fährt sich anders und du bewegst es anders, als du es von allen vorherigen E-Bikes kennst. Und dieser Unterschied ist nicht marginal, sondern gewaltig. Vom Fahrverhalten, seiner Dynamik und Kraftentfaltung ist es einem Bio-Bike sehr viel ähnlicher als einem EMTB, und das liegt nicht nur am deutlich geringeren Gewicht. Der springende Punkt ist die neue Sprint-Technologie, über den nur das im SWIFT verbaute SX Aggregat verfügt. Wenn die bekannten Bosch CX Motoren mit ihrem üppigen Drehmoment die Arbeit übernehmen und dich vorwärts schieben, sobald ein Impuls an der Kurbel registriert wird, bist du beim SWIFT sportlich deutlich mehr gefordert. Die Leistungsabgabe ist nämlich auch von der Trittfrequenz abhängig und fühlt sich gerade dadurch sehr viel natürlicher an. Erst bei einer hohen Kadenz steht die volle Leistung von 600 W zur Verfügung. Dein Puls geht dabei locker 15 Punkte nach oben. Trotzdem willst du nicht aufhören, denn so schnell bist du noch nie durch deinen Lieblingstrail geflogen. Das natürliche Fahrgefühl wird aber auch dadurch unterstützt, dass die Kraftabgabe des SX Motors beim Erreichen des Limits nach oben hin so sanft abflacht, dass du es gar nicht merkst. Du willst schneller als 25 km/h fahren? Dann fährst du eben schneller. Das typische Gefühl, dass in dem Moment, in dem die Motorunterstützung abschaltet, der Bremsanker geschmissen wird, fällt beim SX Antrieb komplett weg. Mit der eBike Flow App kannst du zudem jeden der vier Fahrmodi in Bezug auf Unterstützungsgrad, Dynamik, und Drehmoment tunen und konfigurieren, bis du die perfekte Charakteristik für dich gefunden hast.”

Saturn 14 SWIFT – Trails als Lieblingsspeise

Das Nicolai Saturn 14 SWIFT übernimmt 1:1 die Geometrie- und Fahrwerksdaten des Saturn 14 Bio-Bikes, Nicolais Interpretation eines modernen, radikalen Trailbikes mit maximalen Allround-Qualitäten. Mit 150 mm Federweg an an der Front und 130 mm am Heck ist das Saturn 14 SWIFT perfekt für jedes Stollen-Terrain geeignet, von der Hausrunde bis zur epischen Tagestour, vom technischen Hochgebirgstrail bis zum Abstecher in den Bikepark. Die Geometrie des 29er Fullys folgt dem bekannten Geolution Trail Konzept des Herstellers, mit reichlich Reach, 480 mm (Größe M), einem 64,8° flachen Lenkwinkel und relativ langen Kettenstreben. Durch den 76,5° steilen Sitzwinkel fühlt sich das Bike im Sitzen jedoch weniger groß an, als es der Reach vermuten lässt. Dank der zentralen Körperposition lassen sich auch steilere Anstiege im Sitzen bewältigen, ohne dass das Vorderrad steigt. Auf dem Singletrail ist die Lastverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad optimal ausbalanciert, was für eine ausgezeichnete Bike-Kontrolle sorgt. Und wenn es bergab technisch wird, hat man hinter dem Sattel reichlich Bewegungsfreiheit. Der Viergelenk-Hinterbau spricht besonders sensibel an, wodurch die addierte Kraft von Fahrer und Motor optimal auch auf unebene Untergründe übertragen wird. Das Fahrwerk bietet im mittleren Federweg einen gut definierten Support und hält dank einer angenehmen Progression stets eine Reserve in der Hinterhand. Bei hohen Geschwindigkeiten und in grobem Gelände verhält sich das Saturn 14 SWIFT laufruhig und schluckfreudig und vermittelt ein hohes Maß an Sicherheit, so dass es auch für die härtesten und steilsten Strecken gewappnet ist. Das Saturn 14 SWIFT ist das Nicolai, mit dem größten Hunger auf Trail-Kilometer.

Saturn 11 SWIFT – aggressive Excelenz

Mit dem Saturn 11 SWIFT hat Nicolai ein leichtes, schnelles 29er EMTB auf die Räder gestellt, das seine Stärken bei einem XC-orientierten, sportlichen Fahrstil ebenso ausspielt, wie bei der Jagd über schnelle Singletrails und auf anspruchsvollen, alpinen Touren. Das Saturn 11 SWIFT hat, wie sein großer Bruder, das Saturn 14 SWIFT, die Geometrie und das Fahrwerk seiner Bio-Bike Version übernommen. Der relativ lange Vorderrahmen bietet 455 mm Reach (Größe M) und sorgt in Kombination mit einem 67,6° flachen Lenkwinkel für ein Optimum an Sportlichkeit und Kontrolle. Der 74,5° steile Sitzwinkel sorgt Geolution-typisch für eine zentrale Sitzposition und ermöglicht auch bei starken Steigungen ein effizientes Pedalieren im Sitzen sowie für eine ideale Lastverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad. Mit 754 mm Überstandshöhe bietet das Saturn 11 reichlich Bewegungsfreiheit für technische Sektionen. Mit seinen 106 mm Federweg am Heck und 120 mm an der Front spannt es den Bogen von Down Country bis Trailbike. Als sprintfreudiges, aggressives EMTB mit XC Genen überzeugt es dank seiner flachen Geometrie und des leistungsstarken Fahrwerks aber auch auf technischen Trails und Abfahrten. Die Kinematik des feinfühlig ansprechenden Horst-Link Viergelenk-Hinterbaus wurde speziell für die progressive Charakteristik kleinvolumiger, leichter Luftdämpfer ausgelegt. Das sorgt dafür, dass das Saturn 11 SWIFT im harten Antritt nicht durchsackt und stets ein direktes Fahrgefühl vermittelt. Es kombiniert damit in allen Bereichen seines Einsatzspektrums Effizienz, Komfort, Kontrolle und Sicherheit. In der Summe ergibt sich daraus ein leichtes, agiles Trail Geschoss, das hohen sportlichen Anspruch und Spaß optimal vereint.

Akku und Range Extender – mehr Reichweite bei weniger Gewicht

Die Saturn SWIFT Modelle sind serienmäßig mit dem Bosch Power Tube 400 Akku mit einer Kapazität von 400 Wh bei nur 2 kg Gewicht ausgerüstet. Für eine größere Reichweite kann der Bosch Range Extender verwendet werden, ein kompakter Zusatzakku mit 250 Wh, der an der Flaschenhalteraufnahme des Unterrohrs montiert wird und dort bei allen Rahmengrößen ausreichend Platz hat. Nicolai hat sich trotz der Range Extender Option gegen eine feste Montage des Hauptakkus entschieden und den Rahmen so konstruiert, dass der Akku ohne Werkzeug im Handumdrehen gewechselt werden kann. Die Idee ist, dass für ausgedehnte Touren und große Tage auf dem Berg ein zweiter, nur 2 kg leichter Power Tube 400 Akku im Rucksack mitgeführt werden kann, was die Gesamtkapazität auf 800 Wh erhöht. Nicolai betont den Vorteil, dass der Akku schnell zu tauschen ist, weil man dann auch auf alpinen Tagestouren keine Reichweitenangst mehr haben muss.

Bosch eBike Flow App – Konfiguration und Konnektivität

Über die eBike Flow App auf dem Smartphone hält das Saturn SWIFT stets die Verbindung zur digitalen Welt, auch wenn der Trail, den man gerade entdeckt hat, noch auf keiner Karte verzeichnet ist. Sie ist die Schaltzentrale des Bosch Smart Systems, der Vernetzung von Antriebseinheit, Akku und Bedienteil. Mit Hilfe der individuellen Fahrmodi-Funktion in der eBike Flow App können 4 Unterstützungsstufen – Eco, Tour, Sprint und EMTB – nach den individuellen Anforderungen und Vorlieben konfiguriert werden. Dabei können der Unterstützungsgrad, die Dynamik, das maximale Drehmoment und die maximale Geschwindigkeit im vorgegebenen Rahmen eingestellt werden. Zudem können System-Updates und Erweiterungen automatisch über die App installiert werden. Mit dem Smartphone in einer Cockpit-Halterung oder einem optional erhältlichen Zusatzdisplay kann die eBike Flow App über Komoot auch zur Navigation und Routenplanung eingesetzt werden. Und über das optional erhältliche Bosch BCM3100 ConnectModule stehen auch Diebstahlschutz, Alarm und Ortungsfunktionen zur Verfügung.

Bosch Purion 200 Bedienteil – alles in einem

Das neue Bosch Purion 200 Bedienteil wurde in Hinblick auf seine Ergonomie und Lesbarbeit verbessert und verfügt über kontraststarkes 1,6” Farbdisplay, das Auskunft über alle wichtigen Fahrinformationen gibt: Akku-Ladezustand, gewählter Fahrmodus, Geschwindigkeit, Reichweite, Fahrstrecke und Uhrzeit. Weitere Funktionen können über die eBike Flow App mit dem Smartphone hinzugefügt und konfiguriert werden.

Smarte Technik-Details – Nicolai Engineering

Die Saturn SWIFT Serie ist eine komplette Neuentwicklung und greift die frische Design-Linie auf, die Nicolai bereits beim kürzlich gelaunchten Nucleon 16 eingeschlagen hat: Hydroforming Ober- und Unterrohr, eine Vorderrahmen-Verstrebung und ein verstärkter Sitzturm mit integrierter Klemmung. Die Ausfallenden der SWIFT Serie verwenden den UDH Standard, für die Montage der unverwüstlichen SRAM T-Type Schaltwerke direkt an der Hinterachse. Große Lagerstützbreiten und FEM berechnete, lastoptimierte Frästeile sorgen beim Saturn SWIFT für eine hohe Steifigkeit am Heck und für direkten, verlustfreien Vortrieb.

Bei der Berechnung der Fahrwerkskinematik wurde berücksichtigt, dass bei einem EMTB durch die Motorunterstützung ein stärkerer Kettenzug als bei einem Bio-Bike anliegt. Die Anti-Squat Charakteristik wurde daher gegenüber den regulären Saturn Modellen etwas reduziert, damit das Heck bei kräftigem Antritt weniger stark ausfedert und etwas aktiver bleibt, um die gebündelte Kraft auch auf grobem Untergrund optimal zu übertragen.

Die Saturn SWIFT Motoraufnahme verfügt an der Unterseite über eine Klappe, die durch einen eingesenkten Schnellspanner verriegelt wird. Diese Klappe dient zum einen als robuster Bashguard, zum anderen zur schnellen und einfachen Entnahme des Akkus, um ihn zum Laden zu entnehmen oder auf einer langen Tour zum Ersatzakku zu wechseln. Der Bosch Power Tube 400 Akku wird von unten in das Unterrohr eingeführt und magnetisch in der korrekten Position gesichert, so dass er beim Öffnen der Klappe nicht herausfallen kann und durch das Verriegeln der Klappe arretiert. Die Abdeckung der Ladebuchse rechts am Motorgehäuse kann in eine daneben liegende, passgenaue Vertiefung eingesetzt werden und rastet dort magnetisch sicher ein, wenn der der Akku im Bike geladen oder ein Range Extender angeschlossen wird.

Um zu verhindern, dass Züge, Kabel und Leitungen, die vom Cockpit zum Hauptrahmen führen, bei einem Sturz oder Umschlagen des Lenkers beschädigt werden können, ist das Saturn SWIFT mit einem ABlocklock Steuersatz ausgerüstet, der den Lenkeinschlag auf 180° begrenzt.

Die Motoraufnahme am Swift Rahmen verfügt über optimierte Lüftungseinlässe, die eine ideale Umströmung und Kühlung des Motors mit Fahrtwind ermöglichen.

Die Flaschenhalteraufnahme folgt dem neuen Bosch-Standard. Es kann hier werkzeuglos entweder ein Flaschenhalter für eine Trinkflasche arretiert werden oder der spezielle Halter für den Bosch Range Extender. Jede Rahmengröße bietet hier ausreichend Platz, sowohl für den Range Extender, als auch für eine große 750 ml Trinkflasche. Eine zweite Trinkflasche kann bei allen SWIFT Modellen in einem weiteren Halter unter dem Unterrohr mitgeführt werden.

Fazit

Das Saturn SWIFT ist das perfekte Gerät für alle, denen die bisherigen EMTBs zu schwer, zu unsportlich und zu weit entfernt von der ursprünglichen Idee des Mountainbikens sind – für die ein Minimal-Assist Antrieb aber auch nicht in Frage kommt, weil der Benefit einfach zu gering ist. Das Faszinierende und sportlich Attraktive am Saturn SWIFT ist neben dem agilen Handling, der Action-freudigen Geometrie, dem leistungsstarken Fahrwerk und dem angenehm niedrigen Gewicht vor allem das natürliche Fahrgefühl durch die dynamische, von der Trittfrequenz abhängige Leistungsabgabe, was absolut dem Spirit des Mountainbikens entspricht: Je härter und schneller du in die Pedale trittst, umso mehr genießt du die Fahrdynamik und den Flow-Faktor. Umso mehr wirst du belohnt. Und wenn du deinen Puls richtig treibst, gibt es beim SWIFT satte 600 Watt an Leistung dazu – für die schnellsten Trail-Attacken und Gipfelstürme aller Zeiten.

Ausstattungsvarianten Saturn 14 SWIFT

Das Saturn 14 Swift ist in 3 Ausstattungsvarianten erhältlich, die nach deutschen Mittelgebirgen mit beliebten Bike-Revieren benannt sind. Je mehr Höhenmeter, um so höherwertig die Ausstattung.

HLS – Hils 480 Meter: Mittelgebirge in Niedersachsen und Nicolai Hausrevier

Das Saturn 14 SWIFT HLS bildet den Einstieg in die SWIFT Klasse und kommt bereits mit einer hochwertigen Ausstattung, die Sportlichkeit, Funktionalität und Haltbarkeit vereint. Mit Fox Performance Federelementen, einem DT Swiss M 1900 Laufradsatz und einer Sram GX Eagle Schaltung beginnt die elektrifizierte Trail-Action mit dem HLS bereits auf hohem Niveau.

TNS – Taunus 881 Meter: Das beste Revier im Frankfurter Großraum

Das Saturn 14 SWIFT TNS legt noch mal eine ordentliche Schippe drauf und kommt bereits mit einer Top-Ausstattung, die kaum Wünsche offen lässt: Mit Fox Factory Federelementen, einem edlen Newmen Cockpit und der herausragenden Sram XO Eagle Schaltgruppe bleibt nur wenig, was sich hier noch verbessern ließe. Dieses Trail-Geschoss erfüllt bereits sehr hohe Ansprüche.

HRZ – Harz 1141 Meter: Höchstes Gebirge Norddeutschlands, Trail- und Bikepark Eldorad

Das Saturn 14 SWIFT HRZ bildet die Speerspitze der Serie. Neben der Fox Factory Suspension und der Sram XO Eagle Schaltung geben die leistungsfähigen DT Swiss XMC 1200 Carbonlaufräder dem TNS noch mal einen Kick in Sachen Beschleunigung, während die Hope Tech 4 Bremsen nicht nur präziseste Dosierbarkeit und Verzögerung garantieren, sondern auch optisch perfekt mit der Nicolai Fräskunst harmonieren. Alles, was geht – beim Bike und auf dem Trail.

Saturn 11 SWIFT Custom

Das Saturn 11 SWIFT wird als Custom-Aufbau präsentiert, der nur die leichtesten, edelsten und leistungsfähigen Komponenten beinhaltet, für maximale Trail-Geschwindigkeiten und höchste Präzision. Intend Grace Trail Fork, Pi Rope Laufradsatz, Sram XX Eagle Transmission Schaltung – noch Fragen? Dieses Traumbike setzt die Benchmark, was in Sachen Gewicht, Dynamik und Performance bei der SWIFT Serie möglich ist.

Geometrie Saturn SWIFT: Definition der Maße

Saturn 14 SWIFT
https://docs.google.com/… q348k0TSAtOFO7-ClMA2aVbDljaBhqXtB6M2OiOXogpCxHzw/pubhtml

Saturn 11 SWIFT
https://docs.google.com/… VU0lwXS4rqJYIY08J5RpLkRfzSNPWsDlI0JMwocgaAwOBdOohP8hoU9pNmi9JUsmuLREDiuN/ pubhtml

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NICOLAI Gesellschaft für Zweirad- und Maschinenbau mbH
Altenbekener Str. 2a
31008 Elze / Mehle
Telefon: +49 (5068) 72699-500
http://www.nicolai-bicycles.com

Ansprechpartner:
Niko Grobe
Creative Director
Telefon: +49 (151) 51425876
Fax: +49 (5185) 95-7192
E-Mail: niko.grobe@nicolaibike.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel