Fashion & Style

Let’s get circular!

Don’t recycle – be the cycle: nach diesem Motto lanciert das Kölner Unterwäschelabel erlich textil heute die neue Smooth Seam Kollektion. Dabei handelt es sich um eine ganz besondere Kollektion – denn sie besteht aus kreislauffähigen Materialien und ist Cradle to Cradle-zertifiziert (C2C). Das C2C-Konzept ist der Gegenentwurf zu einer linearen Wertschöpfung: Produkte und alle ihre Einzelbestandteile sollen entweder in einem immerwährenden Kreislauf wiederverwertbar sein, oder als Nährstoffe in die natürliche Sphäre eingehen können. Das Prinzip sagt Cradle to Grave – der Abfallwirtschaft – den Kampf an. Stattdessen gilt es, Ressourcen zu schonen, Abfall zu vermeiden und die Umweltbelastung auf ein Minimum zu beschränken.

Unterwäsche, die sich besser anfühlt: Die Smooth Seam Kollektion kommt in den Farben Ecru, Schwarz, Ton und Umbra und umfasst ein Bustier mit etwas mehr Stoff sowie ein knapperes Bralette mit herausnehmbaren Pads, außerdem einen Slip, einen String und eine Brazil Panty. Die nahtlosen Beinabschlüsse zeichnen sich kaum unter der Kleidung ab und die besonders weichen Bündchen sorgen für guten Halt bei maximalem Komfort. Aber: Die Kollektion überzeugt nicht nur mit einem angenehmen Tragegefühl, sondern auch in Hinblick auf die Verwendung kreislauffähiger Materialien, durch faire Produktion in Ungarn, mit Langlebigkeit der einzelnen Teile und schlichten und zeitlosen Designs.

Von der Natur, für die Natur. Die Hauptmaterialien eines C2C-zertifizierten Produkts müssen vollständig wiederverwertbar oder biologisch abbaubar sein – und das, ohne schädliche Stoffe freizusetzen. Alle Produkte der Smooth Seam Kollektion bestehen zu 80 Prozent aus Tencel™ Modal und zu 20 Prozent aus ROICA™V550. Dabei handelt es sich um die erste recycelte Stretch-Faser, die zu 100 Prozent kreislauffähig ist – und damit eine umweltschonende Alternative zu Elasthan. Sowohl das Premium Stretch-Garn ROICA™V550 als auch Tencel™ Modal bauen sich am Ende des Lebenszyklus biologisch ohne schädliche Restsubstanzen ab. Deshalb sind alle Teile der Kollektion sicher für biologische Kreisläufe und können nach dem Tragen irgendwann wieder in die Natur zurückgeführt werden.

Die Oberteile enthalten Schieber aus Metall und Pads, die zum jetzigen Zeitpunkt nicht kreislauffähig sind. Aus diesem Grund wird es an jedem Produkt ein Hangtag mit Informationen geben, wie sie recycelt oder wiederverwendet werden können. Die Artikel können nach Entfernung der wiederverwendbaren Bestandteile (z.B. Schieber und Pads) entweder auf dem eignen Kompost entsorgt werden, wo sich die Stoffe zersetzen, oder als gesamtes Produkt mit dem Take Back System an erlich textil zurückgeschickt werden. Aktuell gibt es durch die Cradle to Cradle NGO allerdings noch keine einheitliche Lösung für die industrielle Kompostierung, da die Rückführung der Produkte in den biologischen Kreislauf eine Innovation darstellt, die das aktuelle System vor neue Herausforderungen stellt.

Alle Teile der Smooth Seam Kollektion gibt es in den Größen XS bis XL im Onlineshop von erlich textil zu kaufen. Die Preise liegen zwischen 19,95 und 49,95 Euro.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

erlich textil
Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
50827 Köln
Telefon: +49 (221) 17730060
http://erlich-textil.de

Ansprechpartner:
KERN.
Telefon: +49 (69) 6500-8865
E-Mail: presse@kern.consulting
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel