Neue App zur gesunden Ernährung: appositas ab sofort verfügbar
"Wir freuen uns, appositas auf den Markt zu bringen", sagt der Gründer der App, Prof. Dr. med. Siegfried Jedamzik – Allgemein-, Ernährungs- und Sportmediziner und Professor für Informatik in der Gesundheitswirtschaft. "Unser Ziel ist es, Nutzern eine einfach zu bedienende und dennoch umfassende App zur Verfügung zu stellen, die ihnen hilft, eine gesunde Lebensweise zu entwickeln. Die Nutzer sollen durch digitale Ernährungsberatung auf ihrem Weg in ein leichteres Leben unterstützt werden"
"Mit der App appositas können Nutzer ihre Mahlzeiten tracken und erhalten detaillierte Nährwertinformationen zu den Lebensmitteln. Zudem bietet die App eine vielfältige Auswahl an gesunden Rezepten, die individuell auf die Ernährungsbedürfnisse zugeschnitten sind. Indem Nutzer ihre Kalorienaufnahme im Blick behalten und sich Bewegungsziele setzen, erhalten sie einen ganzheitlichen Überblick über ihren Lebensstil." – Prof. Dr. med. Siegfried Jedamzik
Ein besonderes Highlight von appositas ist die Möglichkeit, per Videosprechstunde mit einem erfahrenen Ernährungsmediziner zu sprechen und personalisierte Ernährungsberatung zu erhalten. Die Wissensecke von appositas vermittelt außerdem wertvolles Know-how rund um das Thema Ernährung und Gesundheit.
appositas ist ab sofort im bei Google Play Store und im App Store verfügbar. Weitere Informationen finden Sie unter www.appositas.de.
Die Bayerische TelemedAllianz gmbH (BTA) wurde am 11.12.2014 gegründet und agiert als unabhängige Kompetenzplattform für Telemedizin und eHealth in Bayern. Die BTA engagiert sich für die Initiierung, Koordinierung und Vernetzung von telemedizinischen Initiativen und Projekte in Deutschland und darüber hinaus. Sie zählt als interdisziplinär vernetzte Schnittstelle in der Medizintelematik.
Der Fokus der BTA liegt auf der Entwicklung neuer und innovativer Versorgungslösungen. Im Zentrum steht dabei immer der Mensch (der/die Bürger:in). Deshalb ist es das Ziel, Lösungsangebote, konkrete Erkenntnisse und Handreichungen für die Praxis der Patientenversorgung zu entwickeln und diese in die Klinik und die Praxis zu liefern und deren bestmögliche Umsetzung zu unterstützen. Dafür wird gesamte Wirkungskette der eHealthprozesse im Arzt- und Patientensektor in Betracht gezogen und Problemlösungen in der Patientenversorgung im engen Dialog mit Arztpraxen, Kliniken, Apotheken und nichtverkammerten Berufen und besonders den Patienten entlang der gesamten Medizintelematikkette gesucht. Die BTA setzt sich aktiv dafür ein, dass gesellschaftliche und politische Rahmenbedingungen für den Einsatz und die Akzeptanz von Telemedizin verbessert werden. Sie adressiert zukünftige Regulierungen und Standardisierungen, Technikoptionen und Infrastrukturen, sowie Preisbildungs- und Finanzierungsformen für neue Telematik-Dienstleistungen.
Die BTA leitet Projekte in verschiedenen eHealth-Bereichen wie z.B. allgemeine Patientenversorgung, kardiologische und neurologische Versorgung. Dazu arbeitet die BTA mit interdisziplinären Experten zusammen und bietet für die Ausbildung weiterer Fachexperten themenspezifische Weiterbildungen an.
Beschreibung der Expertisen
Der Gründer und Geschäftsführer ist Prof. Dr. med. Jedamzik seit über 30 Jahren Hausarzt und Vorstandsvorsitzender der Ärztenetze GOIN ev. & MediBayern www.goin.info; www.medi-bayern.de Professor für Informatik in der Gesundheitswirtschaft an der Technischen Hochschule Deggendorf, Mitglied im Nationalen Expertengremium Interoperabilität des Bundesministerium für Gesundheit https://www.dgg-info.de/dateien/logos/Interop-Council-Gematik-210.jpg/view und Geschäftsführer der Bayerischen TelemedAllianz www.telemedallianz.de.
1999 rief er das Ingolstädter Praxisnetz GOIN ins Leben, dessen Vorstandsvorsitzender er bis heute ist. Prof. Jedamzik ist zudem Gründer und Geschäftsführer der Bayerischen TelemedAllianz GmbH, der mit seinem Team https://www.telemedallianz.de/ueber-uns/team die als unabhängige Kompetenzplattform für Telemedizin und eHealth in Bayern agiert.
Außerdem war er Gründungsmitglied und Geschäftsführer des Baymatik e.V. und als Leiter des Projektbüros Bayern der gematik verantwortlich für die Einführung der Telematikinfrastruktur und Anwendungen der eGK in Bayern und der Testregion Südost.
Prof. Jedamzik ist in diversen Gremien und Verbänden im Bereich eHealth vertreten. Er veröffentlichte zahlreiche Publikationen zur Telemedizin und ist maßgeblich an der Entwicklung von Telematikanwendungen beteiligt gewesen.
Bayerische TelemedAllianz GmbH
Brückenstraße 13a
85107 Baar-Ebenhausen
Telefon: +49 (8453) 33499-13
Telefax: +49 (8453) 33499-20
http://telemedallianz.de
Projektleitung
Telefon: +49 (8453) 33499-16
Fax: +49 (8453) 33499-20
E-Mail: kretzschmar@telemedallianz.de