Nickel und Kobalt
Zwar bestehen Unsicherheiten, was das Wirtschaftswachstum in China und in den Schwellenländern anbelangt, dennoch geht Moody’s Investor Service von verbesserten Bedingungen für die weltweite Metall- und Bergbauindustrie aus. Die Fundamentaldaten für wichtige Rohstoffe sehen gut aus, ebenso wie Aktivitätsindikatoren in China und anderen bedeutenden Volkswirtschaften. Die Nachfrage nach Batteriemetallen wie Nickel oder Kobalt und Basismetallen sollte weiter hoch sein.
Denn das Thema saubere Energie wird für Bedarf sorgen. Wächst die Nachfrage aus der Elektromobilität, so wird dies die Lagerbestände verringern, auch wenn im Moment noch genug Nickel vorhanden ist. Gerade beim Nickel haben sich in den letzten Wochen die Lagerbestände kaum erhöht. Experten halten daher die aktuelle Preisschwäche bei Nickel für übertrieben. Dazu kommt, dass Russland einer der bedeutendsten Anbieter von hochwertigem Nickel ist, hier könnte es zu Einschränkungen bei den Nickelexporten aus Russland kommen. Und Russland besitzt einen Marktanteil von 17 Prozent an Nickel Klasse eins.
Beim Kobalt, unverzichtbarer Bestandteil von Akkus für Elektroautos oder Smartphones, liegt das Dilemma darin, dass die größten globalen Reserven im Kongo liegen, einem innenpolitisch schwierigen Land. Und einen Ersatz für Kobalt als Teil wiederaufladbarer Batterien gibt es nicht. Der strategische Rohstoff Kobalt wird außerdem in speziellen Superlegierungen und für sehr stabile Werkzeuge verwendet. Für Europa sind Kobaltproduktionsquellen, die im Gegensatz zum Kongo mit hoher Umweltverträglichkeit punkten können, natürlich wichtig.
Kobalt gibt es beispielsweise im finnischen Gold-Kobalt-Projekt Rajapalot von Mawson Gold – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/mawson-gold-ltd/ -.
In Ontario besitzt die Canada Nickel Company – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/canada-nickel-company-inc/ – Nickel und Kobalt in ihrem Hauptprojekt Crawford.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Mawson Gold (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/mawson-gold-ltd/ -) und der Canada Nickel Company (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/canada-nickel-company-inc/ -).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.
Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de