Energie- / Umwelttechnik

Ökobilanz zeigt: Leaflet HEMS leistet signifikanten Impact für den Klimaschutz

  • Leaflet HEMS spart über 20 Jahre 16 Tonnen CO2 und bis zu 11.020 Euro im Einfamilienhaus
  • Global Warming Potential (GWP) für gesamten Lebenszyklus beträgt 32,4 Kilogramm CO2 [1]

Regensburg. Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Innovative Home Energy Managementsysteme helfen deshalb, den ökologischen Fußabdruck jedes Haushalts zu verringern. Doch wie viel CO2 und Kosten spart ein Energiemanager, bei dem über den Lebenszyklus auch Emissionen anfallen, wirklich? Die Consolinno Energy GmbH hat dies für ihr Leaflet HEMS berechnet und macht erstmals für einen Energiemanager die Ergebnisse einer Ökobilanz transparent.

Damit will Consolinno das Produkt nachhaltiger machen und selbstkritisch reflektieren, ob sich die Produktion für den Klimaschutz wirklich lohnt. Das Ergebnis: Beim Einsatz im Einfamilienhaus kann das Leaflet HEMS über 20 Jahre 16 Tonnen CO2 eq. sparen – und das nur durch die Optimierung des PV-Eigenverbrauchs. Ein Haushalt ohne Leaflet HEMS müsste im Gegenzug 1290 Bäume pflanzen, um das Potential des Leaflet HEMS zu kompensieren.

Mit dem Leaflet HEMS ist außerdem in einem Vierpersonenhaushalt eine Steigerung des Autarkiegrads [2] um 15% und der Eigenverbrauchsquote [3] um 19% möglich. Diese Werte beziehen sich auf folgende Annahmen: Ein durchschnittlich gedämmtes Haus in Deutschland, in dem zwei Erwachsene und zwei schulpflichtige Kinder wohnen, verfügt über eine 10 kWp PV-Anlage sowie Wärmepumpe, Batteriespeicher und zwei Elektroautos, die den Großteil ihrer jährlichen Fahrleistung zu Hause laden. Ein solcher Haushalt kann über 20 Jahre 11.020 Euro sparen, bei Preisen von 40 Cent für den Netzbezug, 8,2 Cent Einspeisevergütung je kWh und abzüglich der Anschaffungskosten.

Der Impact des Leaflet HEMS kann sich noch weiter erhöhen. Consolinno verbessert den Optimierungsalgorithmus laufend weiter und entwickelt derzeit zusätzliche Funktionen. Außerdem ist je nach Einzelfall noch mehr Einsparpotential möglich. Etwa bei einer größer dimensionierten PV-Anlage oder einem höheren elektrischen Gesamtverbrauch. Hierbei haben niedrigere Gebäude-Dämmwerte einen höheren elektrischen Bedarf für die Wärmepumpe zur Folge. Und je größer die elektrische Fahrleistung oder die Anzahl der E-Fahrzeuge, die zu Hause geladen werden, desto besser das Ergebnis der Eigenverbrauchsoptimierung.

Das Leaflet HEMS besitzt somit ein bedeutendes CO2-Einsparpotential. Dennoch entsteht in seinem Lebenszyklus ein GWP von 32,4 Kilogramm CO2 eq., das zu 98% aus der Herstellung der Vorprodukte und Bauteile stammt. Obwohl das Leaflet HEMS das eigene GWP bereits nach zwei Tagen im Einsatz kompensiert, hat Consolinno für den kurzfristigen Ausgleich CO2-Zertifikate für das REDD+ Waldschutzprojekt (VCS) in Para in Brasilien erworben. Eine langfristige und regionale Lösung wird derzeit gesucht, ebenso arbeitet das Unternehmen an weiteren Maßnahmen zur Verminderung der Auswirkungen.

Consolinno hat die Produktökobilanz auf Basis von ISO 14040 und ISO 14044 erstellt. Die technische Grenze umfasst die globale Herstellung der Vorprodukte und Bauteile und deren Transport sowie Herstellung, Transport, Nutzung und den End of Life des Leaflet HEMS. Die Sachbilanz wurde mit Stücklisten des Leaflet HEMS, der verschiedenen Bauteile und Vorprodukte, Angaben von Lieferanten und Dienstleistern, Annahmen und Datensätzen aus der Ecoinvent 3.8 Datenbank erstellt. 

[1] Die Angaben sind freibleibend und von der jeweiligen Anlagenkonfiguration abhängig.

[2] Autarkiegrad [%] = (Eigenverbrauch / Gesamtverbrauch) * 100

[3] Eigenverbrauchsquote [%] = (Eigenverbrauch / PV-Produktion) * 100

Über die Consolinno Energy GmbH

Klimaschutz ist unser Antrieb. Technologie ist unser Beitrag. Deshalb hat Klaus Nagl 2017 die Consolinno Energy GmbH aus Regensburg gegründet. Das GreenTech-Unternehmen treibt die Energiewende voran und ist Pionier darin, Energiesysteme durch den Einsatz intelligenter Technologie zu optimieren. Mit Enthusiasmus arbeitet Consolinno daran, die vorhandene Energie durch Digitalisierung und intelligentes Energiemanagement sinnvoll und effizient zu nutzen. Im Einfamilienhaus, in Immobilien, Quartieren, der Industrie, Wärmenetzen und Ladeparks. Mit uns nimmt die Energiewende Form an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Consolinno Energy GmbH
Franz-Mayer-Straße 1
93053 Regensburg
Telefon: +49 941 20 300 000
http://www.consolinno.de

Ansprechpartner:
Bettina Dums
Marketing
E-Mail: media@consolinno.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel