OMRON stellt NX502-Steuerungen mit optimierten Kontroll- und Sicherheitsfunktionen vor
Immer mehr Produktionsstandorte streben CO2-Neutralität an und achten vermehrt auf ihr ESG-Management (Environmental, Social und Governance). Die OMRON-Lösungen tragen dieser Entwicklung Rechnung. Produktionslinien für sich schnell entwickelnde Hightech-Produkte wie xEVs (E-Fahrzeuge mit längerer Reichweite) und digitale Geräte müssen in der Lage sein, plötzliche Veränderungen in der Nachfrage zu bewältigen, und Anlagen müssen sich problemlos anpassen lassen.
Die neuen NX502-CPUs und NX-EIP201-EtherNet/IP-Units basieren auf den leistungsstarken und fortschrittlichen Informationsverarbeitungs- und Kommunikationstechnologien von OMRON und bieten große Speicherkapazität, um Echtzeitanalysen und Prozessmodularisierung *1 zu ermöglichen. Hierdurch können Unternehmen nachhaltiger agieren, Abfälle minimieren und Vorlaufzeiten bei Linienwechseln verkürzen.
Zentrale Merkmale
- Unternehmen profitieren von weltweit präzisester *2 Datenerfassung und großer Übertragungskapazität, um Fehler zu vermeiden und Ausschuss zu verringern.
Die hochpräzise Datenerfassung des NX502 mit einem Jitter von 1 μs oder weniger und einer Datenübertragungskapazität, die etwa viermal so hoch ist wie die vergleichbarer Steuerungen *3, ermöglicht eine Real-Time-Analyse produktionsbezogener Daten, die sich in den Verarbeitungsbedingungen widerspiegeln können. Beispiele sind Temperatur, Druck oder Durchflussmenge. Unternehmen profitieren von schnellen Prozessverbesserungen und können Ressourcenverluste an verschiedenen Produktionsstandorten eindämmen.
Anwendungsbeispiel: Präzise Kristallherstellung erfordert Echtzeit-Kontrolle
Die Herstellung hochwertiger Kristalle erfordert Überwachung und Kontrolle in Echtzeit sowie schwankende produktionsbezogene Daten basierend auf variierenden Bedingungen. Top- Kommunikationsleistung ist für eine verlässliche Fertigungsqualität unerlässlich. Durch die hohe Informationsverarbeitungsleistung des NX502 lassen sich Ursachen von Produktionsproblemen frühzeitig erkennen und so gute Bedingungen und eine robuste Massenproduktion von Kristallen, etwa für Solarzellen, sicherstellen.
- NX-Serie bietet erste integrierte Kontrolltechnologie*4 für großangelegte High-Speed-Sicherheit, um Vorlaufzeiten beim Wechsel von Produktionslinien zu minimieren.
Die NX502 und NX-EIP201 verfügen über integrierte Steuerungstechnologie, die eine Überwachung großer Produktionslinien mittels Modulunterteilung durch bis zu acht Netzwerksystemtrennungen und bis zu 254 Sicherheitsverbindungen*5 ermöglicht. Hierdurch lassen sich Teilprozesse selbst bei großen Linien mit minimalen Auswirkungen auf den Gesamtbetrieb anpassen und kontrollieren. Unternehmen können so ihre Energieproduktivität maximieren und Vorlaufzeiten beim Wechsel von Linien erheblich minimieren.
Anwendungsbeispiel: Schweißanlage für Karosserierahmen für Vielzahl von Produkten
Da sich Marktanforderungen kontinuierlich ändern, kann es erforderlich sein, Abläufe hinzuzufügen oder zu ändern, während die Mischproduktion verschiedener Fahrzeugmodelle weiterläuft. Werden nur relevante Bereiche angehalten, lassen sich Durchlaufzeiten minimieren. Die NX502 und NX-EIP201 verfügen über getrennte Netzwerk- und Sicherheitssysteme, die eine flexible Reaktion auf detaillierte Änderungen in Produktionsstätten, beispielsweise beim Hinzufügen von Schweißverfahren, ermöglichen. Diese Funktion trägt zur Verbesserung der Produktionseffizienz bei.
OMRON nutzt seine Expertise und Stärken im Bereich der Steuerungstechnik im Rahmen des innovative-Automation-Konzepts, mit dem Unternehmen produktiver werden können. Künftig strebt OMRON nachhaltige und produktivere Produktionsstandorte an. Das schließt CO2-Neutralität in der Herstellung ein. Mittels innovativer Automatisierung will OMRON die Zukunft der Menschen, der Industrie und der Welt mitgestalten und verbessern.
Anmerkungen
* 1 Modularisierung bedeutet, dass jeder Prozess in der Produktionslinie in funktionale Einheiten unterteilt
wird, sodass Anpassungen leicht und flexibel möglich sind.
* 2 Basierend auf OMRON-Recherchen (31.3.2023).
* 3 Vergleich mit NJ501. Basierend auf OMRON-Recherchen (31.3.2023).
*4 Die einzigartige Multicore-Technologie von OMRON ermöglicht zeitgleiche Informationsverarbeitung,
Sicherheit und Steuerung.
*5. Sicherheitskommunikationsstandards „CIP Safety™“ und „FSoE (Safety over EtherCAT®)“.
EtherCAT® sowie Safety over EtherCAT® sind Marken oder eingetragene Marken, lizenziert durch die Beckhoff Automation GmbH, Deutschland.
EtherNet/IP™ und CIP Safety™ sind Marken der ODVA.
Die OMRON Corporation ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Industrieautomatisierung und stützt sich insbesondere auf die Kerntechnologie „Sensing & Control + Think“.
Das Leistungsspektrum von OMRON reicht von elektronischen Komponenten über Industrieautomatisierung bis hin zu Elektronikteilen, sozialen Infrastruktursystemen sowie Gesundheits- und Umwelttechnologien.
OMRON wurde 1933 gegründet und beschäftigt derzeit rund 30.000 Mitarbeiter weltweit, die daran arbeiten, Produkte und Dienstleistungen in 120 Ländern zur Verfügung zu stellen. Im Bereich der Industrieautomatisierung unterstützt OMRON die Innovation in der Fertigung durch die Bereitstellung fortschrittlicher Automatisierungstechnologien und -produkte sowie durch umfassenden Kundensupport.
Weitere Informationen: http:/industrial.omron.de
Omron Electronics GmbH
Elisabeth-Selbert-Str. 17
40764 Langenfeld
Telefon: +49 (2173) 68000
Telefax: +49 (2173) 6800-210
http://industrial.omron.de