Kunst & Kultur

Plein Air „Nachlese“ im Roten Pavillon

Das fünfte Plein Air Festival ging im Mai dieses Jahres mit zahlreichen entstandenen Kunstwerken und glücklichen Teilnehmern zu Ende. Das bislang einzige Festival der Freiluftmalerei in ganz Deutschland fand in diesem Jahr besonders großen Anklang – mit über 150 Teilnehmern war es die erfolgreichste Plein Air Veranstaltung bisher.

Die Stadt Bad Doberan beteiligte sich in diesem Jahr erstmalig am Plein Air Festival und dies wurde sogleich belohnt. Das mit 1.000 Euro dotierte Gewinnerbild des freien Malens zeigt das Münster Bad Doberan gespiegelt (Künstler: Ingo Bornholdt).

Die Teilnehmer der Woche konnten ihre Farbpalette ordentlich ausschöpfen: Eine Woche lang herrlicher Sonnenschein, strahlend blauer Himmel, leuchtend gelber Raps, frühlingshaft grünen Bäumen, das blau-grün changierte Meer und ab und zu weiße Wolken am blauen Himmel. Nach über einer Woche künstlerischen Schaffens waren über 300 schöne Werke in der Kategorie „Freies Malen“ entstanden.

Diese Werke werden vom 1. Juli bis zum 27. August 2023 im Roten Pavillon am Kamp in Bad Doberan zu sehen sein. Das Besondere der Ausstellung ist zudem, dass die Besucher einen Publikumspreis vergeben können. Über zwei Monate hinweg können Besucher der Ausstellung ihren persönliche „Liebling“ wählen und ihre Stimme dafür abgeben. Das meistgewählte Bild gewinnt ein Wochenende im Ostseebad Kühlungsborn in der malerischen Alten Büdnerei (Pension mit Café www.altebuednerei.de). Kristin Schröter – Besitzerin der Alten Büdnerei – ist seit Beginn an einen großen Fan und Partner vom Ostsee Plein Air Festival. Unter allen Teilnehmenden wird zudem ein Überraschungspreis von der Stadt Bad Doberan verlost.

Weitere Informationen findet man auf der Website des Festivals www.ostsee-pleinair.de.

Über Tourismus, Freizeit & Kultur GmbH Kühlungsborn

Tourismus, Freizeit & Kultur GmbH Kühlungsborn, Ostseeallee 19 18225 Ostseebad Kühlungsborn www.kuehlungsborn.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tourismus, Freizeit & Kultur GmbH Kühlungsborn
Ostseeallee 19
18225 Ostseebad Kühlungsborn
Telefon: +49 (38293) 84-90
Telefax: +49 (38293) 84-930
http://www.kuehlungsborn.de/

Ansprechpartner:
Katja Seppelt
Pressekontakt
Telefon: +49 (38293) 849-36
Fax: +49 (38293) 849-31
E-Mail: marketing@kuehlungsborn.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel