Finanzen / Bilanzen

Preis- und Angebotsänderungen per 1. Juli 2023

Per 1. Juli 2023 passt der Zoo Basel seine Preis- und Angebotsstruktur an. Die Eintrittspreise steigen global um fünf Prozent, wobei die Erhöhung in den verschiedenen Ticketkategorien individuell umgesetzt wird. Die erste Preiserhöhung nach sieben Jahren ist zurückzuführen auf die Eröffnung des neuen Vogelhauses und die allgemeine Teuerung.

Der Zoo Basel erhöht ab 1. Juli 2023 seine Eintrittspreise. Über alle Ticketkategorien hinweg beträgt die Teuerung fünf Prozent. Es sind jedoch nicht alle Einzelpreise und Zolli-Abos gleichermassen betroffen. So kostet die Tageskarte für Erwachsene neu CHF 22.– (bisher CHF 21.–). Senior:innen und Jugendliche bezahlen mit CHF 20.– resp. CHF 16.– ebenfalls CHF 1.– mehr pro Eintritt. Moderat erhöht werden auch die Preise für die Jahreskarten: Das Zolli-Abo für Familien kostet ab 1. Juli 2023 CHF 170.– (bisher CHF 160.–). Die Jahreskarten für Erwachsene, Alleinerziehende und Senior:innen werden jeweils CHF 5.– teurer. Das Familienticket für Tageseintritte wird im Zuge der Angebotsbereinigung gestrichen.

Erste Preiserhöhung seit 2016
Zuletzt passte der Zolli seine Preise für Einzeleintritte und Jahreskarten per 1. Juli 2016 an. Die Preiserhöhung per 1. Januar 2009 liegt gar 15 Jahre zurück. Seither sind verschiedene neue Tieranlagen und zusätzliche Angebote für das Zoo-Publikum entstanden – um mit den jüngst eröffneten Vogelwelten die bedeutendste zu nennen. Die Betreibung des Vogelhauses hat höhere Betriebs- und Unterhaltskosten zur Folge, die zu Teilen durch die Steigerung der Eintrittspreise gedeckt werden sollen. Auch ist der Zolli von der allgemeinen Teuerung betroffen. Im nationalen und im internationalen Vergleich ist das Preisgefüge des Zoo Basel nach wie vor konkurrenzfähig und angemessen.

Zolli-Abo für Familien lohnt sich schon ab drei Besuchen
Die wohl bedeutendste Preisänderung erfährt der Zolli-Besuch für Familien mit Kindern ab sechs Jahren: Das Familienticket für Tageseintritte fällt der Angebotsbereinigung zum Opfer. Dadurch erhöht sich der Eintrittspreis für eine vierköpfige Familie von CHF 43.– auf CHF 64.–. Die Kinderkarte, für Kinder ab sechs Jahren, kostet wie bisher CHF 10.–. Ab dem 3. Kind reduzieren sich die Kosten pro Kind auf CHF 5.50. Der Eintritt für Kinder bis und mit fünf Jahre ist weiterhin kostenlos.

Aufgrund der angepassten Ticketstruktur im Bereich Tageseintritte lohnt sich für Familien mit zwei oder mehr Kindern der Kauf einer Jahreskarte schon ab drei Besuchen. Mit seinem Preis von CHF 170. – ist das Zolli-Abo für Familien sehr kompetitiv. Wer rechnet, profitiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ZOO BASEL
Binningerstrasse 40
CH4011 Basel
Telefon: +41 (61) 29535-35
Telefax: +41 (61) 28100-05
https://www.zoobasel.ch/de/

Ansprechpartner:
Zoo Basel
E-Mail: presse@zoobasel.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel