Energie- / Umwelttechnik

Reaktionsschnelle, kontinuierliche Gasflussüberwachung mit dem neuen SFS Flow Module der IST AG

Eingesetzt wird das Modul vor allem in der Gasversorgung, in Dosiersystemen, in Analysegeräten und in Verteilersystemen. Aber auch in der Prozesssteuerung, z.B. unter Schutzatmosphäre-bedingungen im Bereich von niedrigen Strömungsgeschwindigkeiten, findet das neue SFS Flow Modul der IST AG seine Anwendung. Damit ist dieses Flow Module bestens für die Integration in medizintechnische Geräte geeignet. In der Umwelttechnik kann das SFS Flow Modul in Messegeräten für die Gasanalyse und für die kontinuierliche Messungen von Emissionen (Emission-Monitoring) eingesetzt werden.

Dank der richtungsunabhängigen kalorimetrischen Messung, bietet das SFS Flow Modul eine schnelle, kontinuierliche Gasflussüberwachung mit einer Reaktionszeit ≤ 20 ms. Das Modul ist, mit einer Reproduzierbarkeit von 0.2 % und einer Genauigkeit von bis zu 2 % f.s. bereits ab Werk linearisiert und ist in drei Ausführungen für die unterschiedlichen Volumenströme +/-50 sccm, +/-200 sccm und +/-1000 sccm erhältlich. Ausserdem besitzt das Durchflussmodul sowohl einen analogen als auch einen digitalen I2C Ausgang und ist mit zwei Adresspins versehen. Ein weiterer Vorteil des neuen SFS Flow Moduls ist seine kompakte Bauweise. Ein Einbauraum von nur 50 x 40 x 20 mm genügt, um das Modul in eine Messeinheit zu integrieren.

Über die Innovative Sensor Technology IST AG

Die Innovative Sensor Technology IST AG zählt zu den weltweit führenden Anbietern im Bereich Mikrosystemtechnologie, -dienstleistungen und -lösungen für industrielle Messapplikationen. Die Firma beschäftigt rund 400 Mitarbeitende weltweit.

Die IST AG ist Hersteller und Partner für physikalische, chemische und biologische Sensoren. Das Produktportfolio umfasst Dünnfilm-Platin- und -Nickel-RTD-Temperatursensoren, kapazitive Feuchtesensoren, kalibrierte Feuchtemodule, thermische Massendurchflussmesser, Leitfähigkeits- und Biosensoren. Ein hochqualifiziertes, technisches Team stellt die Beratung, Entwicklung und Produktion von anspruchsvollen Kundenanfragen in den Bereichen der Mikrosystemtechnologie sicher. Die Entwicklung und Produktion von kundenspezifischen Sensoren ist die Spezialität der IST AG.

Die Sensoren der IST AG werden in Messinstrumenten der verschiedensten Anwendungsbereiche, wie zum Beispiel Autmation, HLK, Haushaltsgeräte, Medizintechnik, Mess- und Prüftechnik, Luft- und Raumfahrt, biologische Messungen und Fertigungskontrolle, eingesetzt. Diese Industrien stellen die gängigsten Anwendungen der Sensoren dar, die komplette Einsatzbreite reicht jedoch noch weit darüber hinaus.

Der Hauptsitz der in 1991 gegründeten Innovative Sensor Technology IST AG befindet sich im schweizerischen Ebnat-Kappel, in der Gebirgsregion des Toggenburg. 2005 wurde die IST AG Teil der Endress+Hauser Gruppe, die ihren Hauptsitz in Reinach, im Nordwesten der Schweiz, hat. Die Endress+Hauser Gruppe zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Messinstrumenten, -dienstleistungen und -lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ist-ag.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Innovative Sensor Technology IST AG
Stegrütistrasse 14
CH9642 Ebnat-Kappel
Telefon: +41 (71) 99201-00
http://www.ist-ag.com

Ansprechpartner:
Caroline Kooijmans-Schwarz
Marketing
Telefon: 0719920100
E-Mail: caroline.kooijmans@ist-ag.com
Matthias Marx
Marketing
Telefon: +41719920278
E-Mail: matthias.marx@ist-ag.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel