Bautechnik

Richtfest am neuen Landshuter Landratsamt – Hitzler Ingenieure steuert den Landeanflug des neuen „Schmetterlings“ auf Essenbach

Mit dem Richtfest sind die Rohbauarbeiten am Gebäude des neuen Landshuter Landratsamts abgeschlossen. Deshalb wurde jetzt das traditionelle Richtfest mit Vertretern des Landratsamts als künftige Nutzer und den bisher beteiligten Bau- und Planungsfirmen gefeiert.

„Das neue Landratsamt ist in der Region Landshut als öffentliches Gebäude seit vielen Jahren erstmals wieder ein gestalterisches sowie technisches Highlight“, sagt die verantwortliche Projektleiterin bei Hitzler Ingenieure, Margarete Grabmeier. Das Verwaltungsgebäude mit rund 600 Arbeitsplätzen wird ein hochmodernes, zukunftsorientiertes Gebäude in der Form eines Schmetterlings, das strukturell und funktionell auf bestmöglichen Service für Bürger und Personal ausgelegt ist.

Der Neubau wurde erforderlich, da durch den permanent steigenden Personalbedarf zuvor laufend einzelne Sachgebiete und ganze Abteilungen in externe Mietflächen ausgelagert werden mussten, darunter beispielsweise die Tiefbauverwaltung und das Kreisjugendamt.

Im Bereich der Energieversorgung wird das neue Landratsamt Maßstäbe setzen. Neben der Einhaltung des KfW 40-Energieeffizienzstandards wird das Landratsamt äußerst energieeffizient und nachhaltig betrieben: Ein innovativer Eisspeicher, der die Energie aus der Veränderung von Aggregatzuständen von Wasser nutzt, bildet künftig die Hauptsäule für die nachhaltige Energieversorgung des Gebäudes über Wärmepumpen. Ergänzend zur umfangreichen Photovoltaik-Dachanlage mit rund 430 kWp ist eine Energiespeichermöglichkeit angedacht. Eines der Konzepte ist es, mithilfe des Einsatzes von Wasserstofftechnologie überschüssigen PV-Strom zwischenzuspeichern und bei Bedarf in elektrische Energie zurückzuwandeln.

„Wir freuen uns, dass wir Teil dieses innovativen Projekts sein dürfen“, sagt Thomas Gruber von Hitzler Ingenieure Landshut, „und können als verantwortlicher Projektsteuerer vermelden, dass wir mit diesem technisch sehr anspruchsvollen Bauvorhaben trotz der angespannten Branchensituation der letzten zwei Jahre noch immer im Termin- und Kostenrahmen liegen.“

 

Über die Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG

HITZLER INGENIEURE ist kompetenter Partner im Bereich Projektmanagement für private und öffentliche Bauherren bei der Abwicklung komplexer Baumaßnahmen im Gesundheits- und Bildungswesen, im Verwaltungs- und Wohnungsbau, in den Bereichen Freizeit und Kultur sowie bei Infrastrukturmaßnahmen. Das 1997 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in München betreut nationale und internationale Projekte vom Start bis zur schlüsselfertigen Übergabe an verschiedenen Standorten im In- und Ausland. Innovative, nachhaltige und betriebswirtschaftliche Kriterien sowie höchste Ansprüche an Qualität stehen dabei im Fokus. HITZLER INGENIEURE beschäftigt derzeit über 500 Mitarbeiter an den Standorten München, Berlin, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt a.M., Hamburg, Homburg, Ingolstadt, Kempten, Koblenz, Köln, Landshut, Nürnberg, Regensburg, Stuttgart, Graz (A) und Wien (A).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG
Weimarer Str. 32
80807 München
Telefon: +49 (89) 255595-0
Telefax: +49 (89) 255595-11
http://www.hitzler-ingenieure.de

Ansprechpartner:
Jutta Maria Witte
Telefon: +49 (89) 255595-29
Fax: +49 (89) 255595-22
E-Mail: jutta.witte@hitzler-ingenieure.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel