Schnupperkurs zum neuen Online-Bewegungs-Coach mit interaktiven Modulen
Mit den DMSG-Coaches erweitert der Bundesverband der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft sein Online-Angebot zur Steigerung der Lebensqualität für Multiple-Sklerose-Erkrankte. Der vollständige Kurs läuft über acht Wochen, wobei es nicht nur um den trainingstherapeutischen Ansatz geht, sondern auch um Sport und Bewegung als Prävention. Um allen, die mit dem Angebot nicht vertraut sind, eine Möglichkeit zu geben, in Kurzform zu erfahren, was der Bewegungs-Coach ist, stellt die DMSG einen Schnupperkurs zur Verfügung. Die Übungen sind dem Modul 1 des kompletten Kurses entnommen und ermöglichen einen Einblick, was vom gesamten Kurs erwartet werden kann. Die praktischen Einheiten werden sowohl frei als auch sitzend gezeigt, so dass alle Leistungslevels miteinbezogen werden können. Wem die Übungen und die Theorievermittlung zusaget, der kann sich gerne zum kompletten Kurs anmelden.
Gesundheitsaspekte von Sport
Sport und regelmäßige körperliche Aktivität führen nachweislich zur Vorbeugung zahlreicher Krankheitsbilder und haben darüber hinaus gesundheitsfördernde Effekte. Sowohl bei Gesunden als auch bei chronisch Erkrankten schützt regelmäßiges sportliches Training vor zahlreichen (Zivilisations-)Erkrankungen (zum?Beispiel Bluthochdruck, Übergewicht, Diabetes mellitus, Herzinfarkt, Krebs u.?v.?m.) und wird daher von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, ältere Erwachsene und Erwachsene mit chronischen Erkrankungen empfohlen.
Nichtsdestotrotz bringt jedes Individuum unterschiedliche Voraussetzungen mit, die eine regelmäßige sportliche Betätigung begünstigen oder erschweren können. Diese Voraussetzungen können sich hinsichtlich zahlreicher Faktoren unterscheiden: Alter, körperliche Leistungsfähigkeit, Motivation, familiäre Situation, die (Vor-)Erfahrung mit Sport sowie die zeitlichen Ressourcen im Alltag und/oder das Ausmaß von Bewegung im Beruf und/oder Alltag. Das Angebot von Sportprogrammen, sei es online oder in Präsenz ist sehr groß, allerdings eignet sich nicht jedes Angebot gleichermaßen für jede Person.
Um an Sportprogrammen teilzunehmen oder sich für Sportarten entscheiden zu können, sollte vorab „Handwerkszeug“ vermittelt werden. Es ist wichtig theoretische Grundlagen, Wirkungszusammenhänge und Kompetenzen zur praktischen Umsetzung zu erlernen, damit man sein eigenes Training eigenverantwortlich (mit)gestalten kann. Sport, Training und Motivationsaspekte müssen persönlich erfahren werden, und Komponenten wie die eigene Leistungsfähigkeit, die eigenen Ressourcen müssen in der Praxis selbst erkannt werden.
Genau dies ist mit dem neuen DMSG-Schnupperkurs und dem kompletten Online-Bewegungscoach möglich. Die DMSG wünscht allen Teilnehmenden viel Freude, neue Erkenntnisse und schöne Erfahrungen beim Bewegungscoach und hofft, alle langfristig für Sport und Bewegung zu begeistern.
Startseite des Angebotes: https://www.dmsg-coach.de/startseite
Der DMSG-Bundesverband e.V., 1952/1953 als Zusammenschluss medizinischer Fachleute gegründet, vertritt die Belange Multiple Sklerose Erkrankter und organisiert deren sozialmedizinische Nachsorge.
Die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft mit Bundesverband, 16 Landesverbänden und derzeit mehr als 750 örtlichen Kontaktgruppen ist eine starke Gemeinschaft von MS-Erkrankten, ihren Angehörigen, 4.186 engagierten ehrenamtlichen Helfern und 251 hauptberuflichen Mitarbeitern. Insgesamt hat die DMSG rund 42.000 Mitglieder.
Mit ihren umfangreichen Dienstleistungen und Angeboten ist sie heute Selbsthilfe- und Fachverband zugleich, aber auch die Interessenvertretung MS-Erkrankter in Deutschland. Schirmherr des DMSG-Bundesverbandes ist Christian Wulff, Bundespräsident a.D.
Multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung des Zentralnervensystems (Gehirn und Rückenmark), die zu Störungen der Bewegungen, der Sinnesempfindungen und auch zur Beeinträchtigung von Sinnesorganen führt. In Deutschland leiden nach Zahlen des Bundesversicherungsamtes mehr als 240.000 Menschen an MS. Trotz intensiver Forschungen ist die Ursache der Krankheit nicht genau bekannt.
MS ist keine Erbkrankheit, allerdings spielt offenbar eine genetische Veranlagung eine Rolle. Zudem wird angenommen, dass Infekte in Kindheit und früher Jugend für die spätere Krankheitsentwicklung bedeutsam sind. Welche anderen Faktoren zum Auftreten der MS beitragen, ist ungewiss. Die Krankheit kann jedoch heute im Frühstadium günstig beeinflusst werden. Deutschlandweit sind schätzungsweise 280.000 Menschen an Multipler Sklerose erkrankt, weltweit etwa 2,8 Mio. Menschen.
Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Bundesverband e.V.
Krausenstr. 50
30171 Hannover
Telefon: +49 (511) 96834-0
Telefax: +49 (511) 96834-50
https://www.dmsg.de
Geschäftsführer
Telefon: 0511968340
E-Mail: temmes@dmsg.de