Bauen & Wohnen

Sensorik-Innovation ist Gold wert

Befestigungsprofi fischer holte für seine SensorDisc den German Innovation Award in Gold als Bestplatzierter in der Kategorie ‚Excellence in Business to Business – Machines & Engineering‘. Die Sensorik-Lösung ermöglicht erstmals, die Vorspannkräfte von Schraubverbindungen einfach, komfortabel und effizient mit einem Smartphone auszulesen – zur Steigerung von Sicherheit und Wartungseffizienz im Bauwerks- und Anlagen-Betrieb. Für den Anwendernutzen und die Innovationskraft der Weltneuheit fand die Jury besonders lobende Worte.

„Mit unserer SensorDisc eröffnen wir unseren Kunden komplett neue Möglichkeiten im Bereich der Bauwerks-Überwachung“, betont Matthias Schneider, Geschäftsführer Digital Services und IT bei der Unternehmensgruppe fischer „Wir freuen uns sehr über die Bestplatzierung mit Gold in der Kategorie‚ Excellence in Business to Business – Machines & Engineering‘. Martin Neumann, Leiter des internen fischer Start-ups Connected Products, fügt hinzu: „Die Auszeichnung würdigt die Entwicklungsarbeit und den innovativen Kurs unseres Corporate Start-ups Connected Products sowie aller weiteren projektbeteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Unternehmensgruppe fischer, welche die SensorDisc zur Marktreife gebracht haben.“ Die fischer SensorDisc ist eine sensorintegrierte Unterlegscheibe zur Überwachung der Vorspannkraft von Schraubverbindungen. Zum Auslesen müssen Anwender nur die zu prüfende SensorDisc in der PRO App auswählen und vor Ort scannen, indem sie das Smartphone an die Disc halten – fertig. Schon werden die Daten drahtlos in das Cloudmodul fischer Construction Monitoring übertragen, wo sie zum Auslesen auf dem Smartphone, Tablet oder PC bereitstehen. Der Zugriff erfolgt über die myfischer Webanwendung oder die fischer PRO App. Alle Komponenten, die zur Messung, Aufbereitung und drahtlosen Übertragung der anliegenden Kraft notwendig sind, wurden direkt in das Produkt integriert. Weitere Hardware ist nicht nötig.

Die Fachjury des Awards lobte in ihrer Beurteilung, dass der bisher aufwändige Prozess der Überwachung von Schraubverbindungen dank der Lösung einfach, komfortabel und vor allem effizient mit einem handelsüblichen Smartphone gelinge. Hervorgehoben wurde auch die in die Unterlegscheibe integrierte Elektronik, die komplett passiv ausgelegt ist und weder Batterien noch Stromanschlüsse benötigt. „Eine zeitgemäße und höchst nutzerfreundlich gestaltete Lösung für ein Problem, das existiert, seit es Schraubverbindungen gibt“, urteilte die Jury.

Die SensorDisc wird Ende des dritten Quartals dieses Jahres in Deutschland, Österreich und den Niederlanden am Markt eingeführt. Mit dem Cloudmodul fischer Construction Monitoring stellt sie eine der weltweit ersten vollintegrierten intelligenten Befestigungs- und Überwachungslösungen für Befestigungstechnik in Bauwerken und Anlagen dar.

Initiator der Auszeichnung German Innovation Award ist der Rat für Formgebung, eine unabhängige und international agierende Design- und Markeninstanz in Deutschland. Mit dem Award ehrt der Auslober Unternehmen, die mit zukunftsweisenden Produkten, Technologien oder Dienstleistungen überzeugen. Lösungen, die einen Mehrwert für Nutzerinnen und Nutzer sowie die Umwelt bieten, werden mit einem Preis bedacht – egal von welchen Industrien auf welchen Ebenen sie kommen. Der Award wird in den zwei Hauptkategorien

„Excellence in Business to Consumer“ und „Excellence in Business to Business“ sowie der übergeordneten Kategorie „Design Thinking“ vergeben. Die sechsköpfige Jury besteht aus unabhängigen, interdisziplinären Expertinnen und Experten aus Technologie, Digitalisierung, Wissenschaft und Institutionen.

In diesem Jahr wurden Einreichungen von 650 Teilnehmern aus 22 Nationen bewertet. Nur 20 Produkte und Projekte hiervon erhielten die Auszeichnung mit „Gold“, darunter die SensorDisc als bestplatzierte Lösung in der Kategorie „Excellence in Business to Business – Machines & Engineering“. Für die SensorDisc erhielt fischer dieses Jahr bereits den German Design Award 2023. Hinzu kamen der Microsoft Intelligent Manufacturing Award (MIMA) und der IoT Global Award 2023 für die Cloudlösung fischer Construction Monitoring im Gesamten in Verbindung mit der fischer SensorDisc und dem fischer SensorAnchor.

Über die fischerwerke GmbH & Co. KG

Die Unternehmensgruppe fischer mit Sitz in Waldachtal, Nordschwarzwald, hat 2022 mit weltweit rund 5.600 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,14 Milliarden Millionen Euro erzielt. Das Familienunternehmen ist mit 50 Gesellschaften in 38 Ländern vertreten und exportiert in rund 120 Länder. Es umfasst die fünf Unternehmensbereiche fischer Befestigungssysteme, fischer Automotive, fischertechnik, fischer Consulting und fischer Electronic Solutions.

fischer Befestigungssysteme besitzt die technologische Marktführerschaft in wichtigen Feldern der Befestigungstechnik. Für ein breites Spektrum an Kunden, vom Heimwerker über den Handwerker bis zum Key-Account-Partner, bietet fischer Produkte in technischer Perfektion.

fischer Automotive fertigt hochwertige Innenraumkomponenten für Fahrzeuge. Das Unternehmen besitzt eine hohe Kompetenz in der Kunststoffverarbeitung und ist ein wichtiger Partner der Automobilindustrie. Das Produktspektrum umfasst Luftausströmer, Getränkehalter, Ablagefächer und Multifunktionskomponenten.

fischertechnik ist mit seinen Konstruktionsbaukästen sowohl im Spielwarenals auch im Bildungsbereich aktiv. Als einer der letzten Spielwarenanbieter entwickelt und fertigt fischertechnik ausschließlich in Deutschland.

fischer Consulting entstand aus den im eigenen Unternehmen entwickelten Kompetenzen. Dort angesiedelt ist das fischer ProzessSystem, dessen zentraler Inhalt die permanente Verbesserung ist. Dabei orientiert sich das fischer ProzessSystem immer am Nutzen für den Kunden. fischer Consulting berät mittelständische Unternehmen, Behörden und Großkonzerne auf dem Weg zu schlanken und effizienten Prozessen.

fischer Electronic Solutions entwickelt und fertigt Elektroniklösungen. Dazu gehören Produkt- und Systementwicklungen basierend auf neuesten Technologien sowie kundenspezifische Fertigungsaufträge zur Bearbeitung in den eigenen Produktionsstätten. Als erfahrener Entwicklungs- und Produktionsdienstleiter kundenspezifischer Systeme, wie z.B. Multitouch-Lösungen aus Glas und den dazu passenden Steuereinheiten, bildet die fischer Electronic Solutions das perfekte Bindeglied zwischen Kunden und Endprodukt.

Im Internet: www.fischer.group

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

fischerwerke GmbH & Co. KG
Klaus-Fischer-Straße 1
72178 Waldachtal
Telefon: +49 (7443) 12-0
http://www.fischer.de

Ansprechpartner:
Katharina Siegel-Rieck
Pressereferentin Befestigungssysteme
Telefon: +49 (7443) 12-4217
E-Mail: Katharinamaria.Siegel-Rieck@fischer.group
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel