Gesundheit & Medizin

Sommertipps im neuen Venen-Spiegel

Benötigt die Haut in den warmen Monaten mehr oder andere Pflege? Wie gelingt die Anreise in den Sommerurlaub möglichst venenfreundlich? Und wann sollte man seine Venen beim Spezialisten überprüfen lassen? Diese und weitere Fragen sind Thema im aktuellen Venen-Spiegel der gemeinnützigen Deutschen Venen-Liga (DVL).

Der Sommer ist anstrengend für die Haut. Sonnenschutz und Sonnencreme sind jetzt besonders wichtig, um Sonnenbrände zu vermeiden. Am besten lauwarm und nur kurz duschen – das schont den natürlichen Barriereschutz der Haut.

Die warmen Monate sind oft auch für die Venen belastend: Durch die Wärme weiten sich die Gefäße, unter Umständen schließen die Venenklappen so schlechter und das Blut wird nicht mehr vollständig zurück Richtung Herz transportiert. „Wer abends schwere, müde oder geschwollen Beine beobachtet, sollte seine Beine beim Venenspezialisten – beim Phlebologen – untersuchen lassen“, sagt DVL-Präsident Dr. Michael Wagner. Gleiches gelte bei sichtbaren Krampfadern.

Bei der Fahrt oder dem Flug in den Urlaub hilft regelmäßige Bewegung, zum Beispiel einfaches Auf- und Abwippen der Füße, den Venen. Ist eine Venenschwäche bekannt, sollten in Absprache mit dem Arzt Vorsichtsmaßnahmen für die Reise getroffen werden.

Der aktuelle Venen-Spiegel Frühjahr/Sommer 2023 kann auf der DVL-Homepage www.venenliga.de heruntergeladen werden.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Venen-Liga e.V.
Sonnenstraße 6
56864 Bad Bertrich
Telefon: +49 (2674) 1448
Telefax: +49 (2674) 940311
http://www.venenliga.de

Ansprechpartner:
Janina Krause
Pressestelle
Telefon: +49 (2674) 1448
E-Mail: info@venenliga.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel