Ultra-Slim-Workstation in zeitloser Eleganz: Das neue InfinityBook Pro 16
So richtet sich das 17 mm flache und rund 1,6 kg leichte, vollständig Linux-kompatible Business-Notebook an stilbewusste Content Creator, Softwareentwickler oder Geschäftsleute, die maximalen Wert auf ein extrem schlankes und portables Design bei gleichzeitig hoher Arbeitsgeschwindigkeit dank Intel Core i7-13700H und optionaler NVIDIA GeForce RTX 4060 oder RTX 4070 legen.
Sehr leichtes Ultra-Slim-Magnesiumgehäuse
Mit einer Bauhöhe von nur 17 mm und einem – für diese Größe – außergewöhnlich geringen Gewicht von nur 1,5 (ohne NVIDA-Grafik) bis 1,6 Kilogramm legt das InfinityBook Pro 16 sein Hauptaugenmerk auf ein extrem schlankes und stylisch-elegantes Gehäuse in zwei Farben: Deep Grey (anthrazit-grau) oder Ice Grey (silber).
Dieses wird aus Kunststoff gefertigt und für eine höhere Materialstabilität mittels der Magnesiumlegierung AZ91D veredelt, die dem Gehäuse eine leicht rauhe, metallische Haptik verleiht und die Grundlage für die Leichtbauweise bildet.
Die weiß beleuchtete Low-Profile-Tastatur erlaubt die Arbeit auch in dämmriger Umgebung und verfügt über einen Nummernblock für die schnelle Zifferneingabe. Nicht zu übersehen ist das riesige (15,5 x 10,0 cm) Glas-Clickpad, das sich optional über einen Doppel-Fingertipp in die linke, obere Ecke deaktivieren lässt. Bei Bedarf lässt sich auch nur die rechte Hälfte der Bedienfläche über einen Doppel-Fingertipp in die rechte, obere Ecke ausschalten.
Im Inneren des Gehäuses befinden sich neben dem 80-Wh-Akku für rund 7 Stunden Laufzeit bei Office-Tätigkeiten und Websurfing zwei Steckplätze für bis zu 64 GB DDR5-4800 MHz-Arbeitsspeicher. Der Massenspeicher kann mit zwei M.2-SSDs (PCI-Express 4.0 x4) für eine Gesamtkapazität von bis zu 8 TB ausgestattet werden.
Hohe Prozessorleistung und optionale NVIDIA-GeForce-Grafik
Für ein derart dünnes Notebook ist das InfinityBook Pro 16 – Gen8 mit einer Menge Rechenleistung ausgestattet:
Wo sonst ein in diesem Formfaktor üblicher Stromsparprozessor mit 15 oder 28 Watt TDP zum Einsatz kommt, sorgt hier ein Intel Core i7-13700H mit 14 Kernen und 20 Threads sowie einer dauerhaften Energieaufnahme von bis zu 70 Watt für eine sehr hohe Arbeitsgeschwindigkeit.
Für eine performante Grafikleistung stehen optional eine NVIDIA GeForce RTX 4060 und RTX 4070 mit je 8 GB GDDR6-VRAM zur Auswahl, die aufgrund des Ultra-Thin-Gehäusedesigns mit einer reduzierten TGP von maximal 95 Watt (inkl. 25 Watt Dynamic Boost) arbeiten.
Hochauflösendes 16:10-Display, Thunderbolt 4 und Lademöglichkeit per USB-C
Das 34,5 x 21,5 cm messende 16-Zoll-Display bietet den idealen Kompromiss aus großer Bildschirmfläche, um auch ohne externen Monitor angenehm daran arbeiten zu können, und – dank extrem schmaler Displayränder – einer maximal kompakten Grundfläche, die mit 354 x 245 mm der typischer, ehemaliger 15,6-Zoll-Notebooks entspricht.
Die 2560 x 1600 Pixel bieten neben dem beliebten 16:10-Seitenverhältnis für mehr vertikale Bildschirmfläche ein sehr fein aufgelöstes Bild für das angenehme Lesen von Text sowie für die detailierte Foto- und Videobearbeitung, die dank vollständiger sRGB-Abdeckung in semiprofessioneller Farbtreue vorgenommen werden kann.
Für Gamer unterstützt das Panel zudem NVIDIAs G-SYNC und eine Bildwiederholrate von 240 Hz, die zugunster längerer Akkulaufzeiten auf 60 Hz begrenzt werden kann.
Für den blitzschnellen Datenaustausch oder die Verbindung mit einem DisplayPort-Monitor ist Thunderbolt 4 an Board, über den das Notebook auch per USB-C-Netzteil (Power Delivery DC-In) geladen werden kann. Für den Anschluss weiterer Bildschirme stehen darüber hinaus ein weiterer USB-C-Port mit DisplayPort 1.4 (nur mit NVIDIA-Grafik nutzbar) sowie HDMI 2.0b (Anbindung: iGPU) zur Verfügung.
Bereits jetzt vorbestellbar.
Auslieferungen ab Ende Juli.
Wie alle TUXEDO Notebooks wird auch das InfinityBook Pro 16 – Gen8 in mehreren anpassbaren Konfigurationen und mit vollem Linux-Support inklusive Linux-geschultem Kundensupport sowie mit allen Treibern, Softwarepaketen, Cloud-basierten Diensten und mit der hauseigenen Distribution TUXEDO OS (alternativ: Ubuntu 22.04, Kubuntu 22.04 oder Ubuntu Budgie 22.04) (optional mit Festplattenvollverschlüsselung) und auf Wunsch auch mit Windows 11 vorinstalliert ausgeliefert.
Die Basiskonfiguration mit dem Intel Core i7-13700H, 16-Zoll-Omnia-Display, 2x 8 GB Samsung 4800MHz DDR5-RAM, einer 500 GB Samsung 980-SSD sowie TUXEDO OS vorinstalliert liegt bei einem Einstiegspreis von 1549 EUR (inkl. 19% MWSt).
Weitere Detailinformationen:
www.tuxe.do/de/TUXEDO-InfinityBook-Pro-16-Gen8
TUXEDO Computers ist der weltweit einzige Anbieter eines vollständigen Ökosystems auf Linux-Basis rund um individuell konfigurierbare Notebooks und Desktop-PCs.
Angefangen bei Treiber-Programmierung und Vorkonfiguration über das selbst entwickelte TUXEDO Control Center bis hin zur eigenen Linux-Distribution TUXEDO OS, dem eigenen Cloud-Service myTUXEDO sowie dem vollautomatisierten, web-basierten Installationsdienst TUXEDO WebFAI mit Festplattenvollverschlüsselung deckt TUXEDO Computers das gesamte Produkt- und Dienstleistungsspektrum ab.
Selbstverständlich beruhen sämtliche Softwarelösungen und Anpassungen auf Open-Source-Basis und unter Einhaltung strengster, in deutschen Rechenzentren geltenden Sicherheits- und Datenschutzbestimmungen.
Der Name TUXEDO Computers vereint sowohl die Ansprüche, als auch das Produktspektrum in sich: TUXEDO, was aus dem Englischen übersetzt Maßanzug bedeutet. Ebenso steckt darin der Name des Linux-Maskottchens Tux! Ein TUXEDO Computer ist also nicht nur aufgrund der Hardwareausstattung ein Linux-PC im Maßanzug, man erkennt ihn auch sofort am Namen als solchen!
TUXEDO Computers GmbH
Alter Postweg 101
86159 Augsburg
Telefon: +49 (0)821 8998 2992
Telefax: +49 (0)821 8998 2999
http://www.tuxedocomputers.com
Marketing
Telefon: +49 (0)821 8998 2992
E-Mail: presse@tuxedocomputers.com