Dienstleistungen

Umfrage: 67% der deutschen Immobilienmakler reagieren auf Immobilienkrise und passen Arbeitsweise an

Die Münchner Research-Boutique Listenchampion hat eine Umfrage unter 2.906 Maklerbüros in Deutschland durchgeführt, um die Reaktionen der Akteure auf das schwierige Marktumfeld in der Immobilienbranche zu erfragen. Der Kern der Blitzumfrage war die Frage „Haben Sie aufgrund des angespannten Klimas am Immobilienmarkt neue Methoden und Arbeitsweisen zur Immobilienvermarktung und/oder Kundengewinnung ausprobiert?“. Daran anschließend wurde nach einer Präzisierung der Methoden gefragt.

Die Umfrage kommt zu dem Schluss, dass 67% der deutschen Immobilienmakler mit neuen Methoden und Arbeitsweisen auf die angespannte Lage am Immobilienmarkt reagieren. Konkret wird der gezielte Einsatz von Social Media, die Schaltung von Suchmaschinenwerbung, Kooperationen mit anderen Maklern sowie die Nutzunug von Off Market Plattformen genannt.

Es scheint, als hätte die aktuelle Krise des Immobilienmarktes einen spürbaren Effekt auf die Innovationsfreudigkeit der Makler. Die Immobilienbranche wurde in den letzten Jahren immer wieder als rückständig mit Blick auf Digitalisierung und die Nutzung moderner Tools bezeichnet. Ein Großteil der Maklerbüros scheint durch den Druck der Krise nun tatsächlich neue Wege zu gehen.

Die Auswertung der Umfrage unter den führenden deutschen Maklern kann hier aufgerufen werden.

Über die Isar Digital Ventures GmbH

Listenchampion ist das führende Portal für hochwertige Branchen- und Investorenlisten. Der Fokus des Research Teams liegt auf schwer durchschaubaren Industrien, wie Hidden Champions, Marktführern, Immobilieninvestoren, Projektentwickler, Family Offices und Private Equity Fonds.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Isar Digital Ventures GmbH
Aventinstr. 6
80469 München
Telefon: +49 (89) 38466606
http://listenchampion.de

Ansprechpartner:
Jan-Erik Flentje
Telefon: +49 (89) 38466606
E-Mail: jan@listenchampion.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel