Freizeit & Hobby

Vorverkauf der Crangepässe startet mit Verspätung

Am Mittwoch, 28. Juni, startet der Vorverkauf für die Fahr- und Schlemmerpässe der Cranger Kirmes an neun Vorverkaufsstellen im Ruhrgebiet. Mit den Crangetalern lässt sich beim Kirmesbesuch Geld sparen, denn die begehrten Crangepässe bieten im Vergleich zum Kaufpreis einen höheren Gegenwert in Crangetalern. Darüber hinaus locken weitere Vergünstigungen beim Besuch der Filmwelt Herne, des Lago und des Wananas sowie ein Rabatt auf den aktuellen Gold Fritz. Im Jahr 2022 waren die Schlemmerpässe bereits nach wenigen Tagen restlos ausverkauft.

Die ursprünglich angekündigten Termine für die Abholung der zugeteilten Crangepässe (14.–16.6.) und den anschließenden Vorverkaufsstart (20.6.) wurden um einige Tage verschoben. „Der Grund dafür ist eine Verzögerung bei der Auslieferung der Pässe. Wir bitten um Verständnis und Entschuldigung für eventuelle Unannehmlichkeiten“, so Holger Wennrich, Geschäftsführer des Herner Stadtmarketings.

Die Gesamtauflage der begehrten Fahr- und Schlemmerpässe ist wie in den Vorjahren auf 15.000 Exemplare pro Sorte begrenzt. Ein Teil davon wurde bereits bei der gestern abgeschlossenen Online-Vergabe per Zufall zum Kauf vergeben. Für alle, die in diesem Jahr kein Glück bei der Online-Vergabe hatten, gibt es vor Ort eine zweite Chance. „Zum Start des Vorverkaufs setzt erfahrungsgemäß ein großer Ansturm auf die Crangepässe ein“, erklärt Dirk Dämmig, Leiter des Ticketshops des Stadtmarketings. Um Wartezeiten nicht noch zu verlängern, bittet das Stadtmarketing deshalb um Verständnis, dass am Mittwoch (28.6.) und Donnerstag (29.6.) der übernächsten Woche keine touristische Beratung und auch kein Ticket- und Souvenirverkauf möglich sind. Gleiches gilt für die Verkaufstage der Onlinevergabe von Dienstag (20.6.) bis Donnerstag (22.6.). Pro Person können maximal 5 Schlemmerpässe und bis zu 10 Fahrpässe erworben werden.

Vorteile der Crangepässe

Die Fahr- und Schlemmerpässe der Cranger Kirmes und die darin gebündelten Crangetaler stellen seit mehr als zehn Jahren eine branchenweit außergewöhnliche Währung dar. Jeder Pass bietet einen Mehrwert von fünf Euro. Denn bei einem Verkaufspreis von 15 Euro enthält jeder Fahrpass 20 Crangetaler im Gegenwert von 20 Euro; jeder Schlemmerpass zum Preis von 20 Euro enthält 25 Crangetaler im Wert von 25 Euro. Inhaber der Crangepässe erhalten zudem vier Rabatt-Gutscheine für das Lago (2,- €), die Filmwelt Herne (ermäßigter Kinotagspreis), das Wananas (15 % auf den Einzeleintrittspreis) und für Kirmessouvenirs im Ticketshop des Stadtmarketings bzw. am Souvenir- und Infostand am Cranger Tor (1,- € Rabatt auf den Gold Fritz 2023, solange der Vorrat reicht).

„Die Crangepässe sind ein Alleinstellungsmerkmal für die Cranger Kirmes und ein Gewinn für alle Beteiligten. Die Kirmesfans bekommen auf Crange mehr für ihr Geld und der Werbeeffekt stärkt die Marke Cranger Kirmes“, erläutert Holger Wennrich die Vorteile der Crangetaler. Nicht zuletzt finanziert das Herner Stadtmarketing mit dem Verkauf der Pässe die breit angelegte Werbekampagne für das größte Volksfest in Nordrhein-Westfalen.

Gültigkeit

Die Crangetaler sind ausschließlich während des Kirmeszeitraums vom 3. bis zum 13. August 2023 einlösbar. Einzige Ausnahme ist der Familientag am Mittwoch, 9. August – an diesem Tag bieten die Schaustellenden viele ermäßigte Preise oder besondere Angebote. Die Fahrpässe gelten für die rund 50 Fahr-, Show- und Laufgeschäfte, wie z. B. Wildwasserbahn, Kettenkarussell oder Loopingschaukel. Die Schlemmerpässe gelten an allen gastronomischen Betrieben sowie darüber hinaus an allen Glücks- und Spielbetrieben. Dazu gehören beispielsweise Erfrischungsgetränke, Fischbrötchen, Lebkuchenherzen oder Verlosungen und Geschicklichkeitsspiele wie das Entenangeln. Bezahlt werden kann mit den Crangetalern auch in Kombination mit Bargeld. Barauszahlungen und Auszahlungen von Wechselgeld sind mit den Crangetalern nicht möglich.

Online-Vergabe erfolgreich abgeschlossen

Mehr als 4.600 Kirmesbegeisterte haben in diesem Jahr an der Online-Vergabe eines Kontingents der Crangepässe teilgenommen. „Damit ist die Beteiligung im Vergleich zur Vergabe im Jahr 2022 um rund 100 Beteiligungen gestiegen. Auf einen Schlag gab es Anfragen für locker mehr als 18.000 Schlemmerpässe“, freut sich Holger Wennrich über die Beliebtheit der Crangepässe. Die Optionen auf das auf je 4.500 Schlemmer- und Fahrpässe begrenzte Kontingent wurden per Zufall an 1.172 Personen vergeben.

Die Vorverkaufsstellen

  • Ticketshop Stadtmarketing Herne GmbH, Kirchhofstr. 5, 44623 Herne
  • KundenCenter Stadtwerke Herne AG, Berliner Platz 9, 44623 Herne
  • Herner Sparkasse, Hauptstraße 224, 44649 Herne (nur am 28. und 29.6. von 9 bis 15 Uhr, Zugang über Amtmann-Winter-Str. 1)
  • Forum Ticket-Shop, Lönsstraße 12, 44575 Castrop-Rauxel
  • Stadt- und Touristinfo Gelsenkirchen, Hans-Sachs-Haus, Ebertstraße 11, 45875 Gelsenkirchen
  • Bochum Ticketshop Touristinfo, RUHR.INFOCENTER, Huestraße 9, 44787 Bochum
  • DERPART Reisebüro Wattenscheid, August-Bebel-Platz 2 c, 44866 Bochum
  • EMG – Essen Marketing GmbH, Tourist Info, Kettwiger Str. 2-10, 45127 Essen
  • Besucherzentrum Hoheward, Werner-Heisenberg-Straße 14, 45699 Herten (montags und dienstags Ruhetag)
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtmarketing Herne GmbH
Kirchhofstraße 5
44623 Herne
Telefon: +49 (2323) 9190-511
Telefax: +49 (2323) 91905-20
http://www.stadtmarketing-herne.de/

Ansprechpartner:
Alexander Christian
Telefon: +49 (2323) 9190-511
E-Mail: christian@stadtmarketing-herne.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel