Wie viel Gewalt gegen Frauen muss noch geschehen, bis sie endlich effektiv bekämpft wird?
Sina Tonk, Bereichsleiterin Referate bei TERRE DES FEMMES e.V.
TERRE DES FEMMES wird weiterhin die Maßnahmen der Bundesregierung zum Thema verfolgen und sowohl das von BKA, Bundesinnenministerin Nancy Faeser und Familienministerin Lisa Paus für Juli angekündigte Lagebild zu Partnerschaftsgewalt, die angekündigte ressortübergreifenede Koordinierungsstelle, als auch die geplante Dunkelfeldstudie genau beobachten und analysieren.
Weiterführende Links
Forderungen von TERRE DES FEMMES zum Thema
Auswertung der Frauenhausstatistik 2021
TERRE DES FEMMES – Menschenrechte für die Frau e.V. ist eine gemeinnützige Menschenrechtsorganisation, die sich für ein selbstbestbestimmtes, gleichberechtigtes und freies Leben für Mädchen und Frauen weltweit einsetzt. Durch öffentlichkeitswirksame Aktionen, Publikationen, Veranstaltungen, Kampagnen und Lobbyarbeit sensibilisiert TERRE DES FEMMES die Öffentlichkeit und Politik für geschlechtsbedingte Gewalt und Diskriminierung.
TERRE DES FEMMES unterstützt Mädchen und Frauen durch spezifische Aufklärungsprogramme in Schulen und ihren Communities. Mit anderen Frauenrechtsorganisationen ist TERRE DES FEMMES international vernetzt, fördert Projekte, Organisationen und Initiativen von Frauen für Frauen im Ausland. Die Arbeit des Vereins konzentriert sich auf die Themenschwerpunkte weibliche Genitalverstümmelung, Häusliche und Sexualisierte Gewalt, Gewalt im Namen der Ehre, Frauenhandel und Prostitution, Gleichberechtigung und Integration, sexuelle und reproduktive Rechte sowie Internationale Zusammenarbeit.
TERRE DES FEMMES wurde 1981 gegründet und finanziert sich durch Spenden, Mitgliedsbeiträge und Zuschüsse.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite.
terre des hommes Deutschland e.V.
Ruppenkampstr. 11 a
49084 Osnabrück
Telefon: +49 (541) 7101-0
Telefax: +49 (541) 7072-33
http://www.tdh.de
Telefon: +49 (30) 40504699-25
E-Mail: presse@frauenrechte.de