Firmenintern

ZF-Aufsichtsrat beruft Dr. Lea Corzilius zum neuen Vorstandsmitglied für Personal, Recht und Compliance

  • Expertin für die Transformation der Automobilbranche und insbesondere der Zulieferindustrie
  • Umfassende Erfahrung als Chief HR Officer und Arbeitsdirektorin
  • Dr. Lea Corzilius folgt auf Sabine Jaskula, die ZF Ende Juli 2023 auf eigenen Wunsch verlässt

Der Aufsichtsrat der ZF Friedrichshafen AG hat in einer außerordentlichen Sitzung Dr. Lea Corzilius zum 1. August 2023 zum neuen Vorstandsmitglied für Personal, Recht und Compliance berufen. Die 34 Jahre alte Wirtschaftswissenschaftlerin war zuletzt als Geschäftsführerin beim Lippstädter Automobilzulieferer HELLA beschäftigt.

„Mit Dr. Lea Corzilius haben wir eine höchst kompetente Nachfolgerin für Sabine Jaskula gewonnen. Sie kennt die Zulieferindustrie und ihre aktuellen Herausforderungen bestens und kann daher ohne Anlaufzeit das Vorstandsteam um Dr. Holger Klein ergänzen und eigene Impulse setzen“, sagt der ZF-Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Heinrich Hiesinger. „Sabine Jaskula danke ich ausdrücklich für ihr Engagement für ZF in den vergangenen Jahren. Dank ihrer Führung haben sich ihre Verantwortungsbereiche in den vergangenen Jahren ganz entscheidend weiterentwickelt und tragen damit ihren Teil zur Umsetzung der ZF-Strategie bei.” Sabine Jaskula war 2019 von Continental zu ZF gewechselt und hat in den vergangenen fünf Jahren den Bereich Personal, Recht und Compliance und Nachhaltigkeit verantwortet.

Dr. Corzilius hat Wirtschaftswissenschaften an der WHU Otto Beisheim School of Management sowie der HEC Paris studiert und an der Technischen Universität Dortmund promoviert. Zusätzlich absolvierte sie an der Universität Heidelberg ein rechtswissenschaftliches Studium zum Master of Laws (LL.M.). Von 2011 bis 2017 war Dr. Corzilius bei McKinsey & Company in Frankfurt und Düsseldorf tätig. 2017 wechselte sie zum Automobilzulieferer HELLA und durchlief verschiedene Stationen im Personalbereich des Unternehmens. Zum Oktober 2020 berief sie der Gesellschafterausschuss zur Geschäftsführerin Personal und zur Arbeitsdirektorin. Außerdem verantwortete sie seit Februar 2022 das Geschäftsfeld Lifecycle Solutions, das die Aktivitäten des Aftermarkts sowie des Special Original Equipments bündelt. In ihrem Aufgabenbereich als Geschäftsführerin Personal bei HELLA trug sie die globale Verantwortung für die strategischen und operativen HR-Funktionen, unter anderem die Personal- und Organisationsentwicklung, Arbeitsrecht, HR Compliance und HR Shared Services, sowie für die Verbandsarbeit.

„Dr. Lea Corzilius hat ausgewiesene Expertise in der Zulieferbranche und ist mit den HR-Themen bestens vertraut. Mit ihr werden wir den Weg der Transformation fortsetzen und dabei die Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stets im Auge behalten“, sagt Andreas Brand als Vertreter der Zeppelin-Stiftung der Stadt Friedrichshafen, die 93,8 Prozent der Anteile an ZF hält.

Nach der Ankündigung von Sabine Jaskula im Februar, ihren im Dezember 2023 endenden Vertrag bei ZF nicht über dessen Laufzeit zu verlängern, hatte sich der Aufsichtsrat intensiv mit der Nachfolgesuche beschäftigt. „Mit Dr. Lea Corzilius bringen wir fundiertes Fachwissen im Personalbereich, Expertise in unserer Industrie aber auch viel frischen Wind zu ZF, um die aktuellen und anstehenden Herausforderungen zu meistern“, ergänzt der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Dr. Heinrich Hiesinger.

Über die ZF Friedrichshafen AG

ZF ist ein weltweit aktiver Technologiekonzern und liefert Systeme für die Mobilität von Pkw, Nutzfahrzeugen und Industrietechnik. ZF lässt Fahrzeuge sehen, denken und handeln: In den vier Technologiefeldern Vehicle Motion Control, integrierte Sicherheit, automatisiertes Fahren und Elektromobilität bietet ZF umfassende Produkt- und Software-Lösungen für etablierte Fahrzeughersteller sowie für neu entstehende Anbieter von Transport- und Mobilitätsdienstleistungen. ZF elektrifiziert Fahrzeuge unterschiedlichster Kategorien und trägt mit seinen Produkten dazu bei, Emissionen zu reduzieren, das Klima zu schützen und die Mobilität sicherer zu machen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ZF Friedrichshafen AG
Löwentaler Straße 20
88046 Friedrichshafen
Telefon: +49 (7541) 77-0
Telefax: +49 (7541) 77908000
https://www.zf.com

Ansprechpartner:
Christoph Horn
Leiter Konzernkommunikation
Telefon: +49 7541 77-2705
E-Mail: christoph.horn@zf.com
Dr. Jochen Mayer
Wirtschaftspresse
Telefon: +49 (7541) 77-7028
E-Mail: jochen.mayer@zf.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel