Logistik

Advantech tritt der RE100-Initiative bei und verpflichtet sich zu 100% erneuerbarem Strom bis 2040

Advantech (Börsenkürzel: 2395), ein führender Anbieter im Bereich des industriellen IoT, ist seit 28. Juni 2023 nun offiziell Mitglied der RE100-Initiative. Advantech hat sich verpflichtet, bis 2030 die Hälfte seines Energieverbrauchs in Advantech Taiwan und Advantech Kunshan auf erneuerbare Energien umzustellen und strebt an, bis 2040 an seinen weltweiten Standorten vollständig auf erneuerbare Energie umzustellen. Diese Verpflichtung steht im Einklang mit Advantechs langfristiger ökologischer, sozialer und Unternehmensführungsstrategie (ESG), ein „intelligenter Wegbereiter für einen nachhaltigen Planeten“ zu sein.

Sam Kimmins, Director Energy der Climate Group, dazu: „Wir freuen uns, dass Advantech der globalen Initiative RE100 beigetreten ist, die von der Climate Group zusammen mit dem CDP geleitet wird. Mit der Verpflichtung, bis 2040 sämtlichen Strom aus erneuerbaren Energien zu beziehen, macht Advantech einen wichtigen Schritt zur Verbesserung seiner Nachhaltigkeit und schließt sich damit mehr als 400 weltweit führenden Unternehmen an, die sich verpflichtet haben, den Markt zu verändern. Wir ermutigen andere, diesem Beispiel zu folgen.“

Um den Übergang zu einer Netto-Null-Energieversorgung zu beschleunigen, hat sich Advantech im Jahr 2021 zu einem wissenschaftsbasierten Ziel (SBT) verpflichtet. Darüber hinaus hat Advantech auf der diesjährigen Sitzung seines ESG-Ausschusses das Ziel festgelegt, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Der Umgang mit dem Klimawandel und das Energiemanagement sind ebenfalls wichtige Bestandteile der ESG-Agenda von Advantech. Das Unternehmen engagiert sich weiterhin für Investitionen in erneuerbare Energien, die Forschung und Entwicklung energiesparender Produkte und die Entwicklung intelligenter und nachhaltiger Lösungen. Advantech ist bestrebt, die nachhaltige Entwicklung in Verbindung mit seinem Kerngeschäft Energiemanagement zu fördern.

Um das Ziel zu erreichen, bis 2040 nur noch erneuerbare Energie zu nutzen, setzt Advantech verschiedene Maßnahmen um. Neben der Verbesserung energiesparender Technik, des täglichen Energiemanagements und Energieeffizienzlösungen widmet sich das Unternehmen der Entwicklung eines intelligenten Energiemanagementsystems (iEMS). Dieses soll den Energieverbrauch durch den Einsatz eines intelligenten Energiemanagement- und -betriebssystems effektiv verwalten.

Advantech hat auch schrittweise erneuerbare Energien in seine Standorte integriert. So wurden im Jahr 2022 in der Advantech-Niederlassung in Newcastle (Großbritannien) Solaranlagen installiert. Darüber hinaus wurden in den weltweiten Niederlassungen iEMS-Systeme implementiert, und in der neuen US-Zentrale von Advantech, die sich derzeit im Bau befindet, wird eine Solaranlage mit einer geschätzten jährlichen Stromerzeugung von 912.000 kWh installiert.

Darüber hinaus hat Advantech im Jahr 2021 mit der Investition in ein 10-MW-Solarkraftwerk begonnen, das ab 2024 seine Standorte in Taiwan mit Strom versorgen soll. Auch das Advantech Kunshan Manufacture Center in China wird schrittweise darauf hinarbeiten, das RE100-Ziel zu erreichen, indem es ab 2023 einen Plan zur Beschaffung von Ökostrom umsetzt.

Advantech nähert sich seinem 40-jährigen Jubiläum und setzt sich weiterhin dafür ein, Technologie, Intelligenz und Nachhaltigkeit zu nutzen, um die Zukunft zu gestalten und Netto-Null-Emissionen zu erreichen.

Über die RE100-Initiative

RE100 ist eine globale Initiative, die einflussreiche Unternehmen zusammenbringt, die sich für 100% erneuerbare Energien einsetzen. Unter der Leitung der Climate Group und zusammen mit dem CDP ist es unsere Aufgabe, den Wandel hin zu Stromnetzen mit 100% erneuerbarer Energie voranzutreiben – durch Direktinvestitionen unserer Mitglieder und durch die Zusammenarbeit mit politischen Entscheidungsträgern. Der Übergang zu einer sauberen Wirtschaft soll somit beschleunigt werden. Die Initiative hat über 400 Mitglieder, die von bekannten Markenherstellern bis hin zu kritischen Infrastruktur-Anbietern und Zulieferern der Schwerindustrie reichen. Mit einem Gesamtumsatz von über 6,6 Billionen US-$ repräsentieren unsere Mitglieder 1,5% des weltweiten Stromverbrauchs. Dies entspricht einem jährlichen Strombedarf, der höher ist als der in Großbritannien.

Über Advantech Europe B.V.

Mit mehr als 8000 Mitarbeitern weltweit und einer 40-jährigen Erfolgsgeschichte ist das Unternehmen globaler Marktführer von innovativen Produkten, Systemen, Dienstleistungen und Lösungen rund um die Welt des Embedded A-IoT. Zu unseren Stärken zählen die umfassende Systemintegration von Embedded Hard- und Software, sowie kundenorientierte Design-In-Dienstleistungen für wie z. B. Industrie 4.0 Anwendungen, EV-Charging und Green Energy, Medizingeräte, Digital-Signage oder Gaming-Plattformen. Einen weiteren Schwerpunkt bilden maßgeschneiderte kundenspezifische Lösungen (Advantech DMS), die u. a. durch den Rückgriff auf die breiteste Palette von Embedded-Standardprodukten weltweit häufig eine besonders kurze Time-to-Market ermöglichen. 

Advantech in Europa 

Als der führende Anbieter hat die Advantech Europe BV nicht nur das breiteste Angebot für Embedded Produkte, Lösungen und Design-in Services. Mit über 25 Jahren lokaler Präsenz in Europa bietet das Unternehmen auch hier integrierte embedded Building-Blocks und kundenspezifische Anpassungen und Entwicklungen für A-IoT Lösungen, die alles vom Sensor-Knoten über Embedded PCs und Gateways bis hin zu IoT Cloud Plattformen umfassen. Über 550 Mitarbeiter sind in den verschiedenen europäischen Ländern vor Ort für unsere Kunden da. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Advantech Europe B.V.
Industriestraße 15
82110 Germering
Telefon: 00800-2426-8081
Telefax: +49 (89) 411191-910
http://www.advantech.eu

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel