Software

Alfa eCare stärkt sein Angebot im Gesundheitswesen und expandiert mit der Übernahme von Sirenia strategisch nach Dänemark

Alfa eCare, ein führender Anbieter von Software für das Gesundheitswesen in den nordischen Ländern, gibt heute die Übernahme von Sirenia bekannt. Sirenia ist auf dem dänischen, schwedischen und amerikanischen Gesundheitsmarkt aktiv und bietet innovative Lösungen für Pflegekräfte im privaten und öffentlichen Sektor an. Die Übernahme wurde von Main Capital Partners ("Main") unterstützt.

Sirenia, gegründet 2016, ist ein Softwareunternehmen mit Fokus auf Software-Roboter und Integration von Benutzeranwendungen für Gesundheitsdienstleister in Dänemark, Schweden und den USA. Sirenia verfügt über ein starkes Portfolio an Lösungen für Robotic Process Automation (RPA), Robotic Desktop Automation (RDA) und Context Management, die darauf abzielen, die Produktivität zu verbessern und die Arbeitsprozesse von Pflegekräften zu automatisieren.

Alfa Group, ein führender Anbieter von Software für das Gesundheitswesen in den nordischen Ländern

Sirenia ist die achte Akquisition von Alfa eCare, seit Main Capital Partners im Jahr 2020 Mehrheitseigentümer der Gruppe wurde. Mit einem ergänzenden Angebot, das auf den regionalen Gesundheitsmarkt abzielt, stärkt die Alfa-Gruppe ihre Position auf dem nordischen eCare-Markt und ihre Fähigkeit, den Endnutzern eine bessere Servicequalität zu bieten, während sie gleichzeitig einen strategischen Schritt in den dänischen Gesundheitssektor macht. Die Alfa-Gruppe betreut derzeit über 1.400 Kunden im öffentlichen und privaten Sektor, zu denen Akteure wie Humana, Previa, Tandea, Pilke und St. Lukas, Folktandvården Skåne und Värmland sowie die Gemeinden Joensuu, Mikkeli, Nacka und Stockholm Stad gehören.

Albert Winter, Geschäftsführer der Alfa-Gruppe, kommentierte: „Seit einigen Jahren beobachten wir einen Trend zu komplexeren Kundenbedürfnissen, bei denen unsere Kunden komplette Systemlösungen und einen Anbieter verlangen, der die Gesamtverantwortung übernimmt. Die Lösungen von Sirenia in den Bereichen RPA und Context Management ergänzen unsere aktuellen Systeme so, dass wir nun das Produktportfolio haben, das unsere Kunden verlangen. Gemeinsam mit Sirenia haben wir den Schritt in die Zukunft gemacht.”

Neue innovative Angebote zur Verbesserung von Qualität und Effizienz in Gesundheitseinrichtungen

Freddy Lykke, Mitbegründer und CEO von Sirenia, fügt hinzu: „Wir freuen uns sehr über die Zukunftsperspektive als Mitglied der Alfa Group und Main. Dadurch eröffnet sich eine hervorragende Gelegenheit, unsere weitere Expansion in neue Märkte und zu neuen Kunden deutlich zu beschleunigen. Durch die Kombination der Lösungen von Alfa und Sirenia können wir neue innovative Angebote bereitstellen, die die Qualität und Effizienz von Gesundheitsorganisationen verbessern.“

Wessel Ploegmakers, Partner und Co-Head des Nordics-Büros bei Main, fügte hinzu: „Der Zusammenschluss von Sirenia und Alfa eCare ist ein spannender Schritt für beide Unternehmen auf ihrem gemeinsamen Wachstumskurs hin zu einem One-Stop-Shop für den breiteren Gesundheits- und Wohlfahrtsmarkt. Darüber hinaus stellt die Übernahme einen wichtigen Schritt beim Eintritt in den dänischen Markt dar, der es der kombinierten Gruppe ermöglicht, den Endkunden einen zusätzlichen strategischen Wert zu bieten. Wir freuen uns darauf, die kombinierte Organisation bei ihrer weiteren Expansion zu unterstützen.”

Über Alfa eCare

https://alfaecare.se/en

Alfa eCare wurde 1998 gegründet und hat seinen Sitz in Malmö, Schweden. Mit mehr als 115 Mitarbeitern betreut Alfa eCare über 1.400 Kunden in einer Vielzahl von Bereichen des Gesundheits- und Wohlfahrtsmarktes. Die Kunden reichen von Anbietern von Sozial-, Alten- und Jugendhilfe bis hin zu Allgemeinmedizinern, Zahnärzten, öffentlichen Einrichtungen, Anbietern persönlicher Hilfe und Gemeinden. Das breite Angebot von Alfa eCare umfasst SaaS-Lösungen für Tagebuchführung, elektronisches Rezept, Medikamentenmanagement, Pflegeplanung, Finanzverwaltung, Buchungsmanagement, Pflegekommunikation und Tagespflegeverwaltung.

Über Sirenia

https://www.sirenia.eu/

Sirenia wurde 2016 gegründet und hat seinen Sitz in Aarhus, Dänemark. Das Unternehmen bietet eine moderne Produktsuite für den Gesundheitsmarkt und bedient derzeit über 40 Kunden mit einer starken Präsenz auf dem dänischen, schwedischen und amerikanischen Markt. Sirenia bietet ein komplettes Angebot von Lösungen für robotergestützte Prozessautomatisierung, robotergestützte Desktop-Automatisierung und Kontextmanagement, die darauf abzielen, die Qualität zu verbessern und die Arbeitsprozesse von Pflegekräften zu automatisieren.

Über die Main Capital Partners GmbH

https://main.nl
Main Capital Partners ist ein führender Software-Investor in den Benelux-Ländern, der DACH-Region, den nordischen Ländern und den Vereinigten Staaten. Main verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Stärkung von Softwareunternehmen und arbeitet als strategischer Partner eng mit den Managementteams in seinem Portfolio zusammen, um nachhaltiges Wachstum und größere, herausragende Softwaregruppen zu schaffen. Als führender Software-Investor, der Private-Equity-Fonds in Nordwesteuropa und Nordamerika verwaltet, beschäftigt Main 60 Mitarbeiter und unterhält Büros in Den Haag, Stockholm, Düsseldorf, Antwerpen und ein angeschlossenes Büro in Boston. Main verwaltet ein Vermögen von über 2,2 Milliarden Euro und verfügt derzeit über ein aktives Portfolio von über 40 Softwareunternehmen. Zusammen bieten diese Unternehmen etwa 9.000 Arbeitsplätze.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Main Capital Partners GmbH
Rathausufer 17
40213 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 73149339
http://www.main.nl

Ansprechpartner:
Wessel Ploegmakers
Partner and Head of the Nordics office
Telefon: +46 (7) 32611-700
E-Mail: wessel@maincapital.se
Fenne Bijl
Communications & Marketing Manager
Telefon: +31 (6) 246938-18
E-Mail: fenne@main.nl
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel