Reisen & Urlaub

Analyse zum Mietwagenmarkt Juni 2023: Anzahl der Mietwagenbuchungen höher als vor Corona

Das Last-Minute-Reisejahr: Was die letzten Monate eine Mutmaßung war, bestätigt sich nun. Urlauberinnen und Urlauber buchen dieses Jahr ihre Ferien kurz vor knapp. Während vor Corona die Anzahl an Mietwagenbuchungen zum Beginn der High Season zurückging, zieht sie 2023 weiter an. Der Qualitäts-Mietwagen-Veranstalter Sunny Cars verzeichnet daher den stärksten Juni – auch im Vergleich zu den Jahren vor der Pandemie. Doch wer spät bucht, zahlt mehr: Entsprechend der schrumpfenden Verfügbarkeiten steigt das Preisniveau weiter.

Nachricht des Monats:

Vor der Pandemie machten Reisende ihre großen Ferien zu weiten Teilen schon zu Jahresbeginn fix. 2023 geht der Trend hingegen stark hin zur Kurzfristigkeit. Gerade Beiprodukte für die schönste Zeit des Jahres, wie Mietwagen am Reiseziel, reservieren viele auf den letzten Drücker. „Die Zahlen im Juni bewahrheiteten nun unsere Prognose, dass viele Reisende noch last minute buchen,“ so Thorsten Lehmann, Geschäftsführer von Sunny Cars. „Wir rechnen damit, dass sich dieser Trend auch in den High Season Monaten Juli und August fortsetzt. Daher starteten wir auch pünktlich zum Ferienbeginn in den ersten Bundesländern unsere neue Endkunden-Werbekampagne. Unter dem Motto ‘Stressfrei – sorgenfrei – einfach frei‘ folgt der Hinweis, jetzt noch im Reisebüro das Ferienauto zu buchen.“

Preisentwicklung:

Angebot und Nachfragemenge – diese Faktoren bestimmen wie eh und je die Preise. Da die Nachfrage weiterhin ein sehr hohes Level hat, verkleinert sich die Angebotsmenge. Entsprechend steigen die Kosten leicht. Diese Entwicklung findet nun schon den zweiten Monat in Folge statt. Im Juni 2023 lag eine durchschnittliche Buchung bei 508 Euro, im April waren es noch rund fünf Prozent weniger. Das Niveau liegt jedoch weiterhin deutlich tiefer als 2022, wo die Preise explodierten. So kostete ein Mietwagen im Juni letzten Jahres knapp 150 Euro mehr. 

Trend Buchungen:

Das Last-Minute-Geschäft setzte sich fort. Über die Hälfte aller Juni-Reservierungen erfolgte für den laufenden oder folgenden Monat. Rund ein Drittel der Mietwagenbuchungen entstand für den Anmietzeitraum im August oder September dieses Jahres.

Top-Zielgebiete:

Folgende Zielgebiete verzeichneten im Juni 2023 die höchste Zahl an Anmietungen:
1.    Spanien
2.    Griechenland
3.    Portugal
4.    Italien
5.    USA

Über die Sunny Cars GmbH

Sunny Cars ist der Qualitäts-Mietwagen-Veranstalter. Rund 140 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie in Belgien, den Niederlanden und in Frankreich arbeiten für das Unternehmen, das seinen Kunden für über 120 Länder weltweit ein einzigartiges Reiseerlebnis ermöglicht. Der Service-Champion bietet mit der Rundum-Sorglos-Garantie nicht nur das umfangreichste Inklusive-Paket auf dem Markt an, sondern erfüllt mit dem Online-Urlaubsbegleiter Sunny2go auch während der Reise Kundenwünsche. Mit einem aktuell kostenfreien Rücktrittsschutz sind die Mietwagen-Buchungen bei Sunny Cars bis kurz vor Anmietung stornierbar, die Zahlungen werden schnell und in voller Höhe erstattet. Sämtliche Mietwagen-Angebote von Sunny Cars sind inklusive Sunny2go über jedes stationäre oder Online-Reisebüro, über die Webseite www.sunnycars.de sowie telefonisch unter 089 82 99 33 99 zu buchen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sunny Cars GmbH
Paul-Gerhardt-Allee 42
81245 München
Telefon: +49 (89) 829933-900
Telefax: +49 (89) 829933-66
http://www.sunnycars.de

Ansprechpartner:
Marion Krimmer
Wilde & Partner Communications GmbH
Telefon: +49 (89) 179190-16
E-Mail: sunnycars@wilde.de
Thorsten Lehmann
Geschäftsführer
Telefon: +49 (89) 829933-80
E-Mail: t.lehmann@sunnycars.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel