Anschluss an die Zukunft – Glasfasernetz geht online
Bürgermeister Michael Ruoff zeigt sich bei einer Begehung mit Syna-Kommunalmanager Uwe Steinebach und David Schmidt von der Telekom zufrieden: „Der Fortschritt ist nicht zu übersehen. Viele Straßen wurden bereits von der Syna mit dem leistungsstarken Glasfasernetz ausgestattet. Ich bin zuversichtlich, dass die letzte Realisierungsphase gut verlaufen wird und Hadamar bald über ein Highspeed-Internet verfügt.“ Uwe Steinebach erklärt: „Wir befinden uns auf der Zielgeraden. Die Baumaßnahmen in Straßen und Gehwegen sollen bis Jahresende beendet sein. Damit leisten wir einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung der Infrastruktur in Hadamar.“ David Schmidt ergänzt: „Die ersten Kunden sind bereits am Netz und profitieren von den vielen Vorteilen. Bis Jahresende werden in Summe circa 500 Kunden Glasfaser nutzen.“
Die Syna verlegt bei Strom- und Gasprojekten bereits seit Jahren Leerrohre und Glasfaserkabel für die eigene Netzsteuerung. Zukünftig werden gegebenenfalls vorhandene Überkapazitäten der Glasfaserkabel an die Telekom verpachtet, ohne dabei die eigene Kommunikation zu beeinträchtigen. Darüber hinaus wird nun der strategische Glasfasernetzausbau für die ausschließlich öffentliche Telekommunikation mit der Telekom geplant und zusammen mit Projekten im Strom- und Gasbereich umgesetzt. Die Syna übernimmt hierbei Investition, Planung und Bau sowie den Betrieb der Glasfasernetze. Die Telekom mietet die Netze an, produziert Produkte für Endkunden und vermarktet diese.
Weitere Pressethemen sowie Informationen zum Datenschutz für Medienvertreter finden Sie auf unserer Website unter „Presse“ und unter „Datenschutz“. Folgen Sie unserer Presseabteilung auf Twitter.
Die Netze sind der Dreh- und Angelpunkt der Energiewende. Sie sind die Voraussetzung für dezentrale, regionale Energieerzeugung – für unsere eigene wie die unserer kommunalen Partner. Ohne „grüne“ Netze gibt es keine „grüne“ Erzeugung und keine „grünen“ Produkte. Die Syna vernetzt und schafft so das „Internet der Energie“.
Die Syna GmbH ist zum 1. Januar 2012 aus dem Zusammenschluss von Süwag Netz GmbH und Süwag Netzservice GmbH hervorgegangen. Sie ist eine 100% Tochtergesellschaft der Süwag Energie AG und bündelt die gesamte Netzkompetenz. Die Syna ist multiregional aufgestellt und steht für Regionalität, Partnerschaftlichkeit und zuverlässige Energieversorgung.
Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen sind im Text nur männliche Formen gewählt. Die verwendeten Begriffe gelten jedoch ausdrücklich für alle Geschlechter.
Süwag Energie AG
Schützenbleiche 9-11
65929 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (800) 4747482
Telefax: +49 (69) 3107-492345
http://www.suewag.de
Pressesprecherin der Süwag
Telefon: +49 (69) 3107-2023
E-Mail: maren.engelhardt@suewag.de