Unterhaltung & Technik

ARRI Lighting bringt Grundschule zum Strahlen

  • ARRI spendet fünf L7-C-Scheinwerfer an die Otfried-Preußler-Schule in Stephanskirchen
  • Künftig bestes Licht im Theater des neuen Grundschulgebäudes
  • ARRI produziert in Stephanskirchen Lichtprodukte für weltweiten Einsatz

Wer kennt sie nicht, die Geschichten vom „Kleinen Gespenst“, dem „Räuber Hotzenplotz“ oder von „Krabat“? Diese sowie viele weitere Kinder-, Jugend- und Bilderbücher stammen von Otfried Preußler. Der weltweit bekannte Schriftsteller ist Namenspatron der Otfried-Preußler-Schule in Stephanskirchen bei Rosenheim. Seit 2022 baut die Grundschule eifrig an einem neuen Schulgebäude, welches in der künftigen Aula auch ein Theater vorsieht. Dafür werden eine Bühne sowie eine passende Licht- und Toninstallation errichtet, um sowohl Schülerinnen und Schülern als auch Zuschauerinnen und Zuschauern ein einzigartiges Erlebnis bei den Aufführungen zu ermöglichen.

In Stephanskirchen befindet sich ebenfalls der Standort des Filmtechnikunternehmens ARRI, an dem Scheinwerfer und andere Lichtprodukte für ihren Einsatz in aller Welt produziert werden. Aufgrund der räumlichen Nähe lag es für das Team von ARRI Lighting auf der Hand, die Otfried-Preußler-Schule tatkräftig zu unterstützen.

Aus diesem Anlass besichtigten kürzlich Karl Mair, Erster Bürgermeister von Stephanskirchen, sowie Susanne Wittmann, Leiterin der Finanzverwaltung der Gemeinde Stephanskirchen, gemeinsam mit Stephan Zangerl, Standortverantwortlicher und stellvertretender Produktionsleiter von ARRI Lighting, den Produktionsstandort in Stephanskirchen. Im Anschluss ging es auf die Baustelle der Otfried-Preußler-Schule, um sich ein Bild von der Entwicklung des Gebäudes zu machen und um fünf L7-C-Scheinwerfer von ARRIs LED-Produktserie L-Series als Spende zu überreichen. Die Freude darüber war groß und mit viel Dankbarkeit verbunden.

Das neue Grundschulgebäude soll nun pünktlich zum 100. Geburtstag des Namensgebers und ehemaligen Rektors zum Schuljahresbeginn im September 2023 fertig sein. ARRI wünscht dafür allen Beteiligten einen gelungenen Start und strahlende Feste sowie Aufführungen im besten Scheinwerferlicht.

Über die Arnold & Richter Cine Technik GmbH & Co Betriebs KG

„Inspiring images. Since 1917.“ ARRI ist ein Global Player der Filmbranche mit weltweit etwa 1600 Mitarbeitenden. Die nach August Arnold und Robert Richter benannte Firmengruppe wurde in München gegründet, wo sich auch heute noch der Hauptsitz befindet. Weitere Niederlassungen gibt es in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Australien.

Die ARRI-Gruppe besteht aus den Geschäftsbereichen Camera Systems, Lighting, Rental und Solutions sowie dem Tochterunternehmen Claypaky, die sich der Verknüpfung von Kreativität und Zukunftstechnologien für bewegte Bilder und Live-Entertainment verschrieben haben. ARRI ist führend in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Kamera- und Beleuchtungssystemen für die Film-, Fernseh-, Medien- und Entertainment-Industrien mit einem weltweiten Vertriebs- und Servicenetzwerk. Zum Portfolio gehören Digitalkameras, Objektive, Kamerazubehör, Archivierungstechnologien, Scheinwerfer und Lichtzubehör. Darüber hinaus stattet ARRI Rental professionelle Produktionen in aller Welt mit hochwertigem Kamera-, Licht- und Bühnenequipment aus und bietet dabei neben umfassenden Dienstleistungen auch exklusive Technologien an. ARRI Solutions offeriert einem breiten Kundenkreis von Studio-Betreibern, Produzenten und Unternehmen hochqualitative Lösungen für virtuelle und traditionelle Produktionsinfrastruktur sowie effiziente, integrierte Workflows. Claypaky fasziniert mit modernster Live-Entertainment- und Bühnenbeleuchtung weltweit ein Millionenpublikum.

In Anerkennung der innovativen Leistungen für die Film- und Fernsehindustrien wurde ARRI von der Academy of Motion Picture Arts s Sciences mit 19 wissenschaftlichen und technischen Auszeichnungen sowie von der Television Academy und der National Academy of Television Arts & Sciences mit sechs Engineering Emmys geehrt.

Firmenstandorte und weitere Informationen unter www.arri.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arnold & Richter Cine Technik GmbH & Co Betriebs KG
Türkenstraße 89
80799 München
Telefon: +49 (89) 3809-0
Telefax: +49 (89) 3809-1244
http://www.arri.de

Ansprechpartner:
Heiko Meyer
Corporate Marketing & Communications
Telefon: +49 (89) 3809-1364
Fax: +49 (174) 330-3803
E-Mail: hmeyer@arri.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel