ASAM e.V. und TTTech Auto AG unterzeichnen MoU für eine zukünftige Zusammenarbeit zwischen ASAM und The Autonomous
Die Vereinbarung hat das Ziel, dass sich beide Parteien gegenseitig unterstützen, um gemeinsam die sichere Umsetzung von autonomer Mobilität voranzubringen. Gemäß der Absichtserklärung wollen ASAM e.V. und The Autonomous Fachwissen und Erfahrung austauschen, technische Arbeiten abstimmen und gemeinsame Aktivitäten fördern.
Marius Dupuis, CEO von ASAM e.V., sagt zu der Vereinbarung: „Die Zusammenarbeit zwischen ASAM und The Autonomous hat das Potenzial, die autonome Mobilität einen großen Schritt voranzubringen: Referenzlösungen und Best Practices, die im Rahmen der Aktivitäten von The Autonomous angestoßen werden, können direkt durch Standardisierung im ASAM untermauert werden.“
„Sowohl wir bei The Autonomous als auch der ASAM e.V. haben das Ziel, sicheres autonomes Fahren in Zukunft zu gewährleisten“ sagte Philip Schreiner, Leiter von The Autonomous. „Damit dies Realität wird, müssen noch einige Herausforderungen gelöst werden. Hier gilt es, eine gute Abstimmung zwischen den unterschiedlichen Initiativen zu gewährleisten. Daher bin ich sehr froh, dass wir mit ASAM e.V. eine Standardisierungsorganisation für die Validierung autonomen Fahrens als Partner haben. Dies ergänzt unseren Fokus auf Referenzlösungen aus der Industrie sehr gut und erlaubt uns, beiden Initiativen das notwendige Wachstum zu bringen. Nur gemeinsam können wir die dringend benötigten Synergien schaffen und die Sicherheitsherausforderungen lösen.“
Über The Autonomous:
The Autonomous ist eine Initiative, die 2019 von der TTTech Auto AG gegründet wurde. Das Ziel dieser Initiative ist es, die autonome Mobilitätsindustrie zusammenzubringen, um ein gemeinsames Verständnis von Sicherheit im autonomen Fahren zu definieren. Darüber hinaus bieten die Arbeitsgruppen des Ökosystems Vorteile der Risikoteilung sowie eine Reduktion der Entwicklungskosten für die teilnehmenden Firmen. The Autonomous ist eine globale Kooperationsplattform für autonome Mobilität, um das nächste Kapitel der sicheren autonomen Mobilität zu schreiben. (www.the-autonomous.com)
ASAM e.V. setzt sich aktiv für Standardisierung in der Automobilentwicklung ein. Gemeinsam mit seinen über 400 Mitgliedsunternehmen entwickelt der Verein Standards, die einen einfachen Austausch von Daten und Werkzeugen innerhalb und über Werkzeugketten hinweg ermöglichen. ASAM Standards decken ein breites Anwendungsspektrum im Bereich Verifikation und Validierung (V&V) von Fahrzeugen ab und sind weltweit im Einsatz.
Die ASAM OpenX®-Standards, stellen einen kompletten Satz an Standards für das simulationsbasierte Testen von automatisierten Fahrfunktionen bereit. Sie decken große Bereiche der virtuellen Entwicklung sowie hybride Testverfahren – eine Kombination aus virtuellen und physischen Komponenten – ab. Die ASAM OpenX-Standards entwickeln sich rasch zur branchenweiten Referenz für ihre jeweiligen Anwendungsfälle und werden von der Mehrheit der Anbieter von Simulationstools sowie von Herstellern weltweit unterstützt. (www.asam.net)
ASAM e. V.
Altlaufstr. 40
85635 Höhenkirchen
Telefon: +49 (8102) 806160
Telefax: +49 (8102) 806168
http://www.asam.net
Marketing Manager
Telefon: +49 (8102) 806163
Fax: +49 (8102) 806168
E-Mail: dorothee.bassermann@asam.net