Ausbildung / Jobs

Auszubildende feiern Abschluss mit traditioneller Gautschfeier

Bei der Schreiner Group konnte am Freitag, den 21. Juli, Tradition wieder live erlebt werden: Bei bestem Wetter fand beim Familienunternehmen die alljährliche Gautschfeier statt. Vier Auszubildende wurden in diesem Jahr mit der traditionellen Gesellentaufe geehrt und symbolisch von den Sünden ihrer Ausbildung gereinigt. Die Gautschfeier ist ein wichtiger Bestandteil des Ausbildungskalenders des internationalen Hightech-Unternehmens und zeigt die erfolgreiche Verbindung von Tradition und Innovation.

Die Schreiner Group, ein führendes Hightech-Unternehmen mit Hauptsitz im Großraum München, setzt auf eine jahrhundertealte Tradition, um den erfolgreichen Abschluss ihrer technischen Auszubildenden zu feiern. Am Freitag fand wieder die alljährliche Gautschfeier statt, bei der vier Auszubildende ihre Gesellentaufe erhielten. Traditionsgemäß wurde die Gautschfeier von den Schleißheimer Schlosspfeiffern musikalisch eröffnet und begleitet. Geschäftsführer Roland Schreiner hieß die Gäste herzlich willkommen und übergab anschließend das Wort an Gautschmeister Daniel Jäger. Mit kleinen Anekdoten ließ Jäger mit einem Augenzwinkern noch einmal die kleinen und großen Sünden der Lehrlinge Revue passieren. Anschließend hatten die Gäutschlinge die Gelegenheit, noch einmal tief Luft zu holen, bevor sie in den 600-Liter Bottich getaucht und symbolisch von den Sünden ihrer Lehrzeit gereinigt wurden.

Die Gautschfeier, die seit dem 16. Jahrhundert bei den Druckern nachgewiesen ist, hat für die Schreiner Group eine besondere Bedeutung. Das Unternehmen wurde vor 72 Jahren von den Großeltern des heutigen Geschäftsführers gegründet und ist noch heute in Familienhand. Passend dazu feierte Ulrike Schreiner, Mutter des heutigen Geschäftsführers Roland Schreiner, am Tag der Gautschfeier Ihren 80. Geburtstag. Sie arbeitet immer noch in der Personalabteilung der Schreiner Group und wurde von der gesamten Belegschaft mit einem Ständchen, Blumen und einer großen Foto-Collage als „Seele der Schreiner Group“ geehrt.

Das Familienunternehmen legt großen Wert auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung. 90 Prozent aller Azubis werden nach ihrer Lehre übernommen. Während der Ausbildung erhalten die jungen Talente eine intensive und persönliche Betreuung, 30 Tage Urlaub sowie die Möglichkeit zur Teilnahme an gemeinsamen Azubi-Tagen und Firmenevents. 

In insgesamt 14 unterschiedlichen Berufen bildet das Unternehmen aus, das erst im Juni 2023 für seine erfolgreiche Familienpolitik von der bayerischen Familienministerin ausgezeichnet wurde. Doch wer noch in diesem Jahr eine der zukunftsträchtigen Ausbildungen beginnen will, muss schnell sein. Da die Schreiner Group 2023 so viele Azubis einstellt wie nie zuvor, gibt es noch ein paar Stellen als Medientechnologe Flexo- und Siebdruck sowie als Maschinen- und Anlagenführer. Für Geschäftsführer Roland Schreiner ist die professionelle Ausbildung ein ganz persönliches Anliegen: "Für die meisten Azubis ist die Ausbildung der Start in Berufsleben. Als Unternehmen können wir helfen, die Weichen zu stellen für eine erfolgreiche Zukunft. Mich freut ganz besonders, dass die meisten Auszubildenden bei der Schreiner Group bleiben. Es ist toll, täglich Mitarbeiter zu treffen, von denen ich weiß, dass sie in den letzten Jahren und Jahrzehnten hier gestartet sind."

Über die Schreiner Group GmbH & Co. KG

Die Schreiner Group GmbH & Co. KG ist ein international tätiges deutsches Familienunternehmen und gilt als bevorzugter Partner in den Märkten Healthcare, Mobility und General Industry. Ihr Kerngeschäft sind Funktionslabels in Top-Qualität, die um ergänzende Systemlösungen und Dienstleistungen angereichert werden. Die innovativen Hightech-Labels und Funktionsteile der Schreiner Group ermöglichen smarte Lösungen und helfen, das Leben ein Stück gesünder, mobiler und sicherer zu machen.

Insgesamt erwirtschaften über 1.200 Mitarbeiter einen Jahresumsatz von mehr als 200 Millionen Euro. Das Hightech-Unternehmen verfügt über vier Standorte: Dazu zählen neben dem Hauptsitz in Oberschleißheim sowie einem weiteren Produktionsstandort in der Metropolregion München (Dorfen) die beiden internationalen Produktionsstätten in den USA (Blauvelt, New York) und in China (Jinshan, Shanghai).

Das Miteinander ist geprägt durch die Unternehmenswerte Innovation, Qualität, Leistungskraft und Freude. Die Schreiner Group versteht sich als nachhaltig agierendes Unternehmen und übernimmt daher bewusst Verantwortung für Mensch, Umwelt und Gesellschaft.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schreiner Group GmbH & Co. KG
Bruckmannring 22
85764 Oberschleißheim
Telefon: +49 (89) 31584-0
Telefax: +49 (89) 31584-5166
http://www.schreiner-group.com

Ansprechpartner:
Susanne Höppner
Produktkommunikation
Telefon: +49 (89) 31584-5852
E-Mail: susanne.hoeppner@schreiner-group.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel