Firmenintern

„Bosch Global Supplier Award“ für Salzgitter-Konzern

.
• Bosch prämiert Spitzenleistung seiner Lieferanten
• Auszeichnung in der Kategorie „Rohmaterial und Komponenten“
• Langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bosch

Die Salzgitter AG zählt zu den weltweit besten Lieferanten von Bosch und erhielt deshalb am 14. Juli in einer feierlichen Zeremonie vom Technologie- und Dienstleistungsunternehmen die Auszeichnung „Bosch Global Supplier Award“. Die Salzgitter AG bekam die Auszeichnung in der Kategorie „Rohmaterial und Komponenten“ für „Superior quality und excellent performance as supplier“ in der Zusammenarbeit mit der Bosch-Tochter BSH Hausgeräte GmbH.

Von seinen rund 35.000 Zulieferern hat Bosch insgesamt 46 Lieferanten aus 11 Ländern prämiert. Die Bosch-Gruppe würdigt damit bereits zum 18. Mal überdurchschnittliche Leistungen seiner Lieferanten bei der Herstellung oder Lieferung von Rohmaterial, Produkten oder Dienstleistungen – insbesondere hinsichtlich Qualität, Kosten, Nachhaltigkeit und Innovationen.

Phillip Meiser, Direktor Vertrieb Salzgitter Flachstahl GmbH: „Wir sind sehr stolz als Unternehmen diese besondere Auszeichnung verliehen bekommen zu haben. Das zeigt uns, dass wir mit unserem Anspruch, unseren Kunden innovative, nachhaltige und vor allem „grüne“ Produkte zu liefern, definitiv auf dem richtigen Weg sind. Ganz getreu unserem Motto #hierpassierts. Mein Dank gilt hier vor allem auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei der Salzgitter AG, die durch ihren Einsatz zu diesem Erfolg beigetragen haben.“

Michael van der Vlist, Geschäftsführer Salzgitter Mannesmann Stahlservice GmbH: „Auch wir als langjähriger Partner der Salzgitter Flachstahl GmbH freuen uns über diesen Global Supplier Award. Durch die enge Kooperation mit unseren Kunden findet sich unser umfangreiches Angebot in vielen Bereichen des täglichen Lebens wieder, in Betriebs- und Ladeneinrichtungen, der Automobilindustrie, dem Möbelbereich oder eben in Hausgeräten. Ganz getreu unseres Mottos „Unsere Welt ist aus Stahl gemacht“.“

Dr. Arne Flemming, Leiter Supply Chain Management bei Bosch: „Mit dem Bosch Global Supplier Award zeichnen wir unsere besten Lieferanten aus. Die Preisträger zählen damit zur Spitze unserer Lieferantenbasis aus weltweit rund 35.000 Unternehmen. Wettbewerbs- und innovationsförderliche Lieferantennetzwerke sind ein wichtiger Schlüssel für die Resilienz von Betrieben und Unternehmen. Für Bosch leisten unsere Preisträger dazu einen besonderen Beitrag.“

Über den „Bosch Global Supplier Award“

Die besten seiner weltweiten Zulieferunternehmen zeichnet Bosch alle zwei Jahre mit einem „Bosch Global Supplier Award“ aus. Das Technologie- und Dienstleistungsunternehmen vergibt die Auszeichnung für überdurchschnittliche Leistungen bei der Herstellung und Lieferung von Rohmaterial, Produkten oder Dienstleistungen. Die Prämierung erfolgt auf Basis verschiedener Kriterien in den Kategorien indirekter Einkauf und Dienstleistungen sowie Rohmaterial und Komponenten. Bereits seit 1987 prämiert Bosch die Spitzenleistung seiner Zulieferunternehmen mit der in Branchenkreisen anerkannten Auszeichnung. In der Sonderkategorie „Sustainability“ bewertet eine interdisziplinäre Jury die Nachhaltigkeitsleistung von Lieferanten. Finalisten in dieser Kategorie verfügen mindestens über ein Rating „A-“ im renommierten Carbon Disclosure Project (CDP) und leisten einen beispielhaften Beitrag zur Klimaneutralität.

Bosch unterhält Lieferbeziehungen in rund 60 Ländern. Von insgesamt rund 35.000 Lieferanten bezieht das Unternehmen weltweit Material und Dienstleistungen. Der Großteil des Ressourceneinsatzes in den Lieferketten entfällt auf den Zukauf von Komponenten – in den meisten Fällen in Form von Halbzeugen oder fertigen Bauteilen. Zum Einkaufsspektrum gehören darüber hinaus zum Beispiel Rohmaterial, Handelswaren, Software, Dienstleistungen und Betriebsmittel. Im Jahr 2022 lag der Wert des Einkaufsvolumens der Bosch-Gruppe bei rund 50 Milliarden Euro.

Weitere Infos: www.purchasing.bosch.com 

Über die Salzgitter AG

Die Salzgitter AG ist einer der führenden deutschen Stahl- und Technologiekonzerne. Als Vorreiter in der Circular Economy fokussieren wir uns auf die nachhaltige Innovation und Transformation unserer Produkte und Prozesse in den Geschäftsbereichen Stahlerzeugung, Stahlverarbeitung, Handel und Technologie.

Mit unserer Strategie „Salzgitter AG 2030“ und dem Grundsatz „Pioneering for Circular Solutions“ setzen wir neue Maßstäbe in der Industrie. Unsere Ansprüche werden durch starke Initiativen und Programme wie SALCOS® – Salzgitter Low CO2 Steelmaking verwirklicht. Mit Partnerschaften und in Netzwerken treiben wir die Weiterentwicklung hin zu einer Circular Economy aktiv voran.

Mit rund 25.000 Mitarbeitern weltweit in 150 nationalen und internationalen Tochter- und Beteiligungsgesellschaften werden wir unserem globalen Anspruch an Wachstum, Profitabilität und unserer Vorreiterposition gerecht. Im Geschäftsjahr 2022 erwirtschafteten wir bei einer Rohstahlkapazität von 7 Mio. t rund 12 Mrd. € Außenumsatz.

Weitere Infos: Mensch, Stahl und Technologie | Salzgitter AG (salzgitter-ag.com)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Salzgitter AG
Eisenhüttenstraße 99
38239 Salzgitter
Telefon: +49 (5341) 21-01
Telefax: +49 (5341) 21-2727
http://www.salzgitter-ag.de

Ansprechpartner:
Thorsten Möllmann
Leiter Konzernkommunikation und Marke
Telefon: +49 (5341) 21-2300
E-Mail: moellmann.t@salzgitter-ag.de
Olaf Reinecke
Konzernpressesprecher
Telefon: +49 (5341) 21-5350
E-Mail: reinecke.o@salzgitter-ag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel