Produktionstechnik

Einzigartige Technologievielfalt mit digitalem Fokus

MicroStep zeigt auf der Leitmesse alle vier für die Metallbearbeitung maßgeblichen Schneidtechnologien (Plasma, Laser, Wasserstrahl, Autogen) in 2D und 3D – verschiedene Themenbereiche und einige digitale Neuheiten komplettieren das Messeangebot

Die SCHWEISSEN & SCHNEIDEN kehrt nach Hause zurück: Im September 2023 ist die modernisierte Messe Essen wieder internationaler Schauplatz für die Fachwelt der Füge-, Trenn- und Beschichtungstechnik. In Halle 6 präsentiert MicroStep innovative Lösungen rund um Schneiden, Automation und Digitalisierung. Besucher dürfen sich auf einige Neuheiten und viele Live-Demonstrationen freuen.

„Get connected – get digital“: Das ist das Motto der diesjährigen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN, die vom 11. bis 15. September 2023 auf dem Gelände der Messe Essen stattfindet. Auf dem größten Messestand der Unternehmensgeschichte hat MicroStep in Halle 6, Stand D20 viel Platz, um sich zu vernetzen, die Vielfalt seiner Highend-Lösungen zu demonstrieren und entsprechend des Messeeslogans die Power hinter dem Schlagwort Digitalisierung erlebbar zu machen. „Die Leitmesse Schweißen & Schneiden ist ein absolutes Highlight: Auf der Messe werden wir in Aktion präsentieren, was wir im Bereich Plasma, Laser, Autogen und Wasserstrahl sowie in den Bereichen Automation und Digitalisierung zu bieten haben. Zudem nehmen wir an der Digitalisierungs-Rallye im Rahmen der Messe teil“, sagt Johannes Ried, Geschäftsführer der MicroStep Europa GmbH.

Beim Zuschnitt können Besucher live erleben, was modernste 2D- und 3D-Schneidlösungen an Blechen, Rohren, Profilen und Behälterböden zu leisten imstande sind. Gezeigt wird Fasenschneiden mit Plasma, Fasenschneiden mit Wasserstrahl und dynamisches Faserlaserschneiden – Vorführungen von Technologien zum Bohren, Fräsen und Markieren decken die auf der Messe live erlebbare Technologievielfalt ab.   

Von Live-Demomaschinen über eigene Ausstellungsbereiche für 3D-Schneiden, Fräsen und mehr

So ist am Stand von MicroStep Europa der multifunktionale Alleskönner MG inklusive Plasmarotator zur 3D-Bearbeitung von Blechen, Rohren, Profilen und Behälterböden im Einsatz. Erstmals zu sehen ist hier eine neue Fräslösung, die die Baureihe um eine weitere Bearbeitungsoption ergänzt. Nur ein paar Schritte entfernt ist die Wasserstrahlschneidanlage WaterCut aktiv, um mittels eines neuen 3D-Schneidkopfs Kraft und Präzision des Wassers zu vereinen. Platzsparend und exakt zeigt sich auch der MSF Compact. Das 2D-Lasersystem bietet auf kleinem Raum die volle Präzision und Geschwindigkeit eines modernen CNC-Faserlasers.

Ausgerichtet auf das Leitthema der Messe – Digitalisierung und Industrie 4.0 – wird MicroStep ein weiteres Thema präsentieren: den CyberFab Manager. Die CAPP-Software-Suite bietet ein Portal für das gesamte Produktionsmanagement. Unter einem Dach kann hier die Produktion verwaltet und verfolgt werden – einschließlich Schneiden, Biegen, Entgraten, Schweißen und der Logistik zwischen verschiedenen Arbeitsplätzen.

Einige spezielle Themenbereiche machen zudem 3D-Technologien erleb- und anfassbar. So gibt es separate Ausstellungen, die den 3D-Zuschnitt mittels Laserrotator oder Autogenrotator, das Schneiden von Behälterböden und auch das Fräsen von großen Bauteilen thematisch vertiefen.

Smarter Laser am Stand der IndustryFusion Foundation

Schließlich wird am benachbarten Stand der IndustryFusion Foundation (Halle 6, D22) das Technologieangebot komplettiert. MicroStep ist Mitglied der Stiftung, die als Messepartner fungiert und die Vernetzung der europäischen Industrie auf dem Weg zur Smart Factory im Sinne von Industrie 4.0 vorantreibt. Entsprechend wird auch hier einiges geboten: so ist die neuste Version des Laser-Performers MSE SmartFL zu erleben. Die Faserlaserschneidanlage aus dem Hause MicroStep Europa ist ein leistungsstarkes und gleichzeitig preiswertes System für qualitativ hochwertiges 2D-Laserschneiden inklusive automatischem Wechseltisch.

Der Messeauftritt im Kurzüberblick | Halle 6

MicroStep Europa | Stand 6D20

PLASMA

Der Alleskönner: MG | 3D-Bearbeitung mittels Plasmarotator. Weitere Technologien: Bohren, Senken, Gewinden, Nadelmarkieren und NEU: Fräsen. Bearbeitung von Blechen, Rohren & Profilen

Zur Baureihe MG

WASSERSTRAHL
Der zielgenaue Wasserstrahler: WaterCut | 3D-Bearbeitung mittels Wasserstrahlrotator an Flachmaterial

Zur Baureihe WaterCut

LASER
Der Präzisions-Einsteiger auf kleinstem Raum: MSF Compact | 2D-Bearbeitung an Flachmaterial

Zur Baureihe MSF Compact

Weitere Ausstellungen

Laserfasenschneiden | Ausstellung mit Laserrotator und Demoteilen

Autogenfasenschneiden | Ausstellung mit Autogenrotator und Demoteilen

3D-Behälterbodenschneiden | Ausstellung mit Demoschnitt eines größeren Edelstahlbehälterbodens mit verschiedenen Arten von Ausschnitten, Fasen und Markierungen

Maschinelle Bearbeitung | Ausstellung mit einem 1,5 m großen Baustahlmuster mit verschiedenen Arten von Fräs- und Bohrarbeiten sowie Plasmaschnitten

IndustryFusion Foundation | 6D22

LASER
Leistungsstark und preiswert: Der MSE SmartFL | 2D-Bearbeitung an Flachmaterial mit automatischem Wechseltisch

Zur Baureihe MSE SmartFL

ZITAT

„Wir laden die Besucher ein auf der Schweissen & Schneiden innerhalb weniger Meter exakt die Schneidlösung live zu erleben, die ihren Zuschnitt für die nächsten Jahre flexibel und prozesssicher auf ein neues Level hebt; passgenau auf ihr Portfolio, ihre eingesetzten Materialarten und Materialstärken. Ob Plasma, Laser, Autogen oder Wasserstrahl, ob 2D-Zuschnitt oder 3D-Fasenschnitt, ob Fräsen, Bohren oder Markieren – wir sind zuverlässiger Partner ein Maschinenleben lang!“

Johannes Ried,
Geschäftsführer | MicroStep Europa GmbH

Über die MicroStep Europa GmbH

Your Partner for Cutting & Automation

MicroStep zählt zu den weltweit führenden Herstellern CNC-gesteuerter Schneidsysteme. Das Unternehmen entwickelt und produziert Plasma-, Autogen-, Laser- und Wasserstrahl-Schneidanlagen – von kleinen CNC-Maschinen für Schulen und Werkstätten bis hin zu maßgeschneiderten Fertigungsstraßen für Schiffswerften, Stahlcenter oder die Automobil- und Luftfahrtindustrie. Zudem bietet MicroStep vielfach erprobte Automationslösungen: Vom Materialhandling rund um die Schneidanlage bis hin zur Kommissionierung und Sortierung geschnittener Teile.

Die international tätige MicroStep Gruppe wurde Anfang der 1990er-Jahre in der slowakischen Hauptstadt Bratislava gegründet. Zu ihr gehört die MicroStep Europa GmbH, die speziell für Kunden aus dem deutschsprachigen Raum Beratung, Planung, Finanzierung, Schulung und Support zu allen MicroStep-Produkten bietet. Darüber hinaus entwickelt und vertreibt die MicroStep Europa GmbH weltweit auch eigenständige Produkte & Dienstleistungen für den Zuschnitt und das Biegen von Werkstücken.

Am Firmensitz im bayerischen Bad Wörishofen betreibt MicroStep Europa das CompetenceCenter Süd, an der Niederlassung in Dorsten (NRW) das CompetenceCenter Nord. Ständig stehen in den beiden Schulungs- und Vorführzentren modernste Schneidlösungen bereit.

Darüber hinaus ist MicroStep in Deutschland noch mit zwei Stützpunkten in Kiel (Schleswig-Holstein) und Berlin vertreten. Für Österreich unterhält MicroStep einen Stützpunkt bei Wien (in Bratislava, Slowakei) und in der Schweiz bei Bern (beim MicroStep-Partner LWB WeldTech AG in Wünnewil).

Mehr erfahren: www.microstep.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MicroStep Europa GmbH
Messerschmittstraße 10
86825 Bad Wörishofen
Telefon: +49 (8247) 96294-00
Telefax: +49 (8247) 96294-09
http://microstep.com

Ansprechpartner:
Erich Wörishofer
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (8247) 96294-0
Fax: +49 (8247) 96294-77
E-Mail: erich.woerishofer@microstep-europa.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel