Energie- / Umwelttechnik

EIT InnoEnergy Investment-Portfolio könnte bis 2030 rund 2,1 Gigatonnen CO2-Äquivalent einsparen

  • Das Investment-Portfolio von EIT InnoEnergy hat einem neuem Bericht zufolge das Potenzial, bis 2030 ca. 2,1 Gigatonnen CO2e einzusparen – das entspricht 8,2 Millionen Flugreisen mit jeweils 300 Passagieren von Paris nach New York.
  • EIT InnoEnergy schätzt, dass seine Portfoliounternehmen bis Ende des Jahrzehnts 831 TWh saubere Energie liefern können.
  • Seit seiner Gründung im Jahr 2010 haben EIT InnoEnergy und seine Portfoliounternehmen fast 40.000 Arbeitsplätze (direkt und indirekt) geschaffen und mehr als einer halben Million Haushalten in Entwicklungsländern Zugang zu sauberer Energie verschafft.

Der neue Impact Report von EIT InnoEnergy, dem Innovationstreiber für nachhaltige Energie, der vom Europäischen Innovations- und Technologieinstitut (EIT), einer Einrichtung der Europäischen Union (EU), unterstützt wird, hat ergeben, dass dessen Investmentportfolio bis zu 2,1 Gigatonnen CO2e bis 2023 einsparen und 831 TWh saubere Energie erzeugen könnte.

Die EU will bis 2023 die Netto-Treibhausgasemissionen um 55 % senken. Um dies zu erreichen, werden Investitionen in bahnbrechende und skalierbare Technologien benötigt. Das wiederum erfordert eine umfangreiche Aus- und Weiterbildungsinitiative, um die Anzahl von Fachkräften im Energiebereich zu erhöhen und ihnen die erforderlichen Fähigkeiten zu vermitteln. Indem es seit seiner Gründung 2010 gemeinsam mit seinen Portfoliounternehmen fast 40.000 direkte und indirekte Jobs neu geschaffen, trägt EIT InnoEnergy dazu bei.

Das Portfolio von EIT InnoEnergy hat zudem seit 2010 über 771 Millionen Euro an Umsätzen generiert, was einem Anstieg von 132 Prozent gegenüber dem Jahr 2020 entspricht. Bis 2030 werden die kumulierten Umsätze auf 110 Milliarden Euro geschätzt.
Elena Bou, Mitgründerin und Innovationsdirektorin bei EIT InnoEnergy, sagte: "Es ist unglaublich spannend zu sehen, welche greifbaren Beiträge unsere Portfoliounternehmen bei der grünen Transformation der Wirtschaft in Europa und der Erreichung der europäischen Klimaziele leisten – angefangen bei den 40.000 Arbeitsplätzen, über die enorme Steigerung des CO2-Einsparpotenzials bis 2030, bis hin zum Aufbau der industriellen Wertschöpfungsketten für Batterien, grünen Wasserstoff und Photovoltaik.“

Der vollständige EIT InnoEnergy Impact Report steht hier zum Download bereit.

Über EIT InnoEnergy SE

EIT InnoEnergy ist einer der führenden Innovationstreiber für die Energiewende. Indem es bahnbrechende Technologien und die erforderlichen Kompetenzen zusammenbringt, leistet EIT InnoEnergy einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung des European Green Deal und zur Erreichung der europäischen Dekarbonisierungsziele. Im Jahr 2022 als global aktivster Energie-Investor weltweit (Pitchbook) und als einer von Europas aktivsten Deeptech-Investoren (Sifted) anerkannt, unterstützt EIT InnoEnergy Innovationen in einer Vielzahl von Bereichen – darunter Energiespeicher, Transport und Mobilität, erneuerbare Energien sowie nachhaltige Gebäude und Städte. Hierbei kann es auf ein einzigartiges „Ökosystem“ aus über 1200 Partnern und 29 Anteilseignern zurückgreifen.

EIT InnoEnergy wurde 2010 gegründet und wird vom Europäischen Institut für Innovation und Technologie (EIT) unterstützt.

Das EIT ist eine 2008 gegründete unabhängige Körperschaft der Europäischen Union, die Innovationen und Unternehmertum in ganz Europa vorantreibt.

EIT InnoEnergy ist mit Niederlassungen in ganz Europa und in Boston/USA vertreten.

www.innoenergy.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EIT InnoEnergy SE
John F. Kennedylaan 2
NL5612 AB Eindhoven
Telefon: +31 (40) 2406031
http://www.innoenergy.com/

Ansprechpartner:
Amelie Grassl
Telefon: +49 (15678) 288802
E-Mail: innoenergy@dwr-eco.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel