Hardware

Epson erweitert das Angebot an IMUs der Ein-Zoll-Plattform durch den hochwertigen M-G370PDG

Die Seiko Epson Corporation (TSE: 6724, „Epson“) hat ihr Angebot an Inertialmesseinheiten (IMU1) mit der Entwicklung des M-G370PDG („M-G370G“) erweitert, einer leistungsstarken IMU mit sechs Freiheitsgraden. Der M-G370G wird im Juli 2023 in Serie gehen. 

Die 2011 eingeführten IMUs von Epson werden in einer Vielzahl von Kundenanwendungen eingesetzt, von der Präzisionslandwirtschaft (GNSS2) und Drohnen für die Industrie bis hin zur Vibrationskontrolle und Stabilisierung von Kamera- und Antennenplattformen, und haben sich einen ausgezeichneten Ruf für hervorragende Leistung und Qualität erworben. Epson verfügt über ein umfassendes Angebot an IMUs, das von Basismodellen bis hin zu High-Spec-Modellen reicht. Alle basieren auf einer Plattform mit einer Seitenlänge von ca. einem Zoll, dem Standardformfaktor für Epson IMUs. 

Wie bei den Standard- und Basismodellen, kann der Benutzer auch bei der M-G370G den Messbereich (Outputrange) der Beschleunigungssensoren von ±8G oder ±16G wählen und erhält eine Abweichung der Linearität (Nonlinearity3) von 0,05% vom vollen Messbereich des Gyrosensors. Dank dieser Eigenschaften kann die neue IMU sowohl langsame wie auch schnelle Bewegungen genau messen.

Durch die Erweiterung und Verbesserung seiner Produktpalette an kleinen, leichten und stromsparenden Ein-Zoll-Plattform-IMUs bietet Epson seinen Kunden eine größere Auswahl an Produkten, die die besten Funktionen und Leistung für ihre Bedürfnisse und Anwendungen bieten.

Epson plant, den M-G370G auf der Maintenance and Resilience Tokyo 2023 (organisiert von der Japan Productivity Association) vom 26. bis 28. Juli im Tokyo Big Sight auszustellen.

Angesichts des gesellschaftlichen und technologischen Wandels ist Epson davon überzeugt, dass der Bedarf an Präzisionssensoren, die Informationen visualisieren können, in Zukunft noch steigen wird. Epson wird weiterhin die Philosophie der effizienten, kompakten und präzisen Innovation nutzen, um kleine, leichte und stromsparende Sensorsysteme mit herausragender Präzision und Stabilität zu entwickeln, die einen wichtigen Beitrag zu den Produkten und Services der Kunden leisten.

Produkteigenschaften

  • Ein-Zoll Plattform (24 x 24 x 10 mm3)
  • Kompatibilität mit der M-G330, M-G366, M-G370 und M-G370S, damit Reduzieren sich die Entwicklungskosten und Evaluierungszeiten drastisch
  • Vom Benutzer wählbarer Messbereich der Beschleunigungssensoren
  • Abweichung der Linearität der Gyrosensoren von 0,05%(FS) über den gesamten Messbereich
  • Niedriger Stromverbrauch: 16 mA

Produktanwendungen

  • Vibrationsdämpfung und Stabilisierung von Kameras und Antennen
  • Unbemannte Fahrzeuge wie industrielle Drohen, Landfahrzeuge, Unterwassersonden und vieles mehr
  • Messungen von Vibrationen, Ausrichtung, und Bewegung von Industrieanlagen
  • Navigationssysteme (GNSS, INS4, hoch präzise Ortung) etc.

Weiterführende Links

Weitere Informationen zu den Produkten finden Sie unter dem nachstehenden Link: global.epson.com/products_and_drivers/sensing_system/

Inertiale Messeinheit (IMU)
Ein Bauteil zur Erfassung von Inertalbewegungen, die aus Rotationen um drei Achsen und Beschleunigungen in drei Richtungen besteht. 

2 Ein “global navigation satellite system” (GNSS)
Ein Satelliten System, zur Positionsbestimmung und Navigation auf der Erde und in der Luft durch den Empfang der Signale von Navigationssatelliten.    

Non-linearity (Abweichung der Linearität)
Die maximale Abweichung von einer annähernden Geraden des Ausgangs gegenüber dem Eingang eines gyroskopischen Sensors oder Beschleunigungsmessers. Sie wird in der Regel als Prozentsatz des Messbereichs angegeben. 

4 Inertial navigation system (INS), Inertiales Naviagations System 

5 Gyro-Sensor (angular rate sensor)
Misst den Drehwinkel (Winkelgeschwindigkeit) eines Objekts gegenüber einer Bezugsachse pro Zeiteinheit. 

Gyro Bias Instabilität (Bias instability)
Die zufällige Variation des Gyrosensor Ausgangsbias mit einer 1/f Rauschdichtecharakteristik, die berechnet wird durch die Mittelung über eine endliche Messzeit und Zeitintervallen. 

Angle random walk
Der Teil der Allan-Varianz* mit einer Steigung von -1/2 wird als angle random walk bezeichnet. Da es eine Korrelation mit weißem Rauschen gibt, verringert sich mit zunehmenden Mittlungsintervall der Wert mit der negativen Steigung -1/2. 

Allan-Varianz
Ein Indikator für die Leistung von Sensoren ist die Allan-Varianz, die die Stabilität der statischen Ausgabe anzeigt (Sensor Output ohne Input). Die horizontale Achse zeigt die Mittlungszeit der Daten, und die vertikale Achse zeigt die Verteilung des Durchschnittswerts bei unterschiedlichen Mittlungszeiten. Es ist bekannt, dass die Steigungen der in der Allan-Abweichung auftretenden Charakteristiken -1, -1/2, 0, 1/2 und 1 sind. Die Allan-Varianz korreliert mit der Rauschdichte. Je kleiner der Wert ist, desto höher ist die Stabilität und desto besser ist die Leistung.

Über die Epson Europe Electronics GmbH

Epson Europe Electronics GmbH ist eine Marketing-, Engineering- und Vertriebsgesellschaft der Seiko Epson Corporation, Japan. Seit der Firmengründung 1989 ist der Hauptsitz in München. Epson Europe Electronics GmbH hat ca. 50 Mitarbeiter, die den Vertrieb von Epson- Produkten unterstützen. Epson Europe Electronics GmbH vertreibt Produkte in Europa, Mittlerer Osten und Afrika und bietet „value added“ Service für Halbleiter, Sensoren, Sensor Systeme und Taktgeber in allen Märkten wie Industrie, Automotive, Medizintechnik und Kommunikationstechnik. Epson Produkte sind bekannt für „energy saving“, „low power“, kleinste Baugrößen und einer sehr kurzen Entwicklungs- und Produktionszeit. Informationen zu Epson Europe Electronics GmbH können im Internet unter www.epson-electronics.de abgerufen werden.

Über Epson

Epson ist ein globaler Technologieführer, dessen innovative Konzepte von Effizienz, Kompaktheit und Präzision das Leben bereichern und dazu beitragen, eine bessere Welt zu schaffen. Das Unternehmen engagiert sich für die Lösung gesellschaftlicher Probleme durch Innovationen in den Bereichen Heim- und Bürodruck, kommerzieller und industrieller Druck, Fertigung, Visualisierung und Lifestyle.
Epson will bis 2050 CO2-negativ sein und die Nutzung erschöpfbarer unterirdischer Ressourcen wie Öl und Metalle eliminieren. Der Jahresumsatz der globalen Epson-Gruppe unter der Führung der japanischen Seiko Epson Corporation übersteigt 1 Billion Yen.
global.epson.com/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Epson Europe Electronics GmbH
Riesstraße 15
80992 München
Telefon: +49 (89) 14005-0
Telefax: +49 (89) 14005-110
http://www.epson-electronics.de

Ansprechpartner:
Carolin Schwan
Marketing Communications
Telefon: +49 (89) 14005-278
Fax: +49 (89) 14005-426
E-Mail: carolin.schwan@epson-electronics.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel