Kunst & Kultur

Finale des MUT Wettbewerbs für Musikalisches Unterhaltungstheater im Staatstheater am Gärtnerplatz

Am 24. Juli um 18.00 Uhr findet im Staatstheater am Gärtnerplatz in München das Finale des MUT-Wettbewerbs 2023 statt. Aus mehr als 140 Anmeldungen haben sich 12 junge Künstlerinnen und Künstler für das Finale qualifiziert. In Vorrunden in Hamburg, Berlin, Wien und München konnten sie die international besetzte Fachjury begeistern.

Die MUT-Finalisten 2023 sind: Anna Katharina Felke, Natalie Friedrich, Gioia Heid, Antonia Kalinowski, Nick Körber, Anna Langner, Juliette Lapouthe, Melanie Maderegger, Sophie Mefan, Tim Morsbach, Til Ormeloh, Anna Overbeck.
Sie treten in der öffentlichen Vorstellung live vor Publikum gegeneinander an, um einen der mit insgesamt 7.000 Euro dotierten Preise zu ergattern. Neben dem Publikumspreis sind drei Jurypreise zu vergeben sowie zahlreiche Sonderpreise der kooperierenden Bühnen. Moderiert wird das Finale von Christoph Wagner-Trenkwitz.

Die Gewinnerinnen oder Gewinner der Preise 1 bis 3 präsentieren sich zudem im Rahmen der Saison-Abschlussgala »Finalissimo« des Staatstheaters am Gärtnerplatz am 27. Juli mit jeweils einer Solonummer.

2015 präsentierte das Gärtnerplatztheater erstmalig den MUT-Wettbewerb für musikalisches Unterhaltungstheater (Operette, Musical, Chanson) mit dem Ziel, herausragende künstlerische Persönlichkeiten des musikalischen Unterhaltungstheaters zu entdecken und zu fördern.
2023 waren erneut Künstlerinnen und Künstler von 18 bis 28 Jahren aufgerufen, ihr Talent in Gesang und Darstellung vor einer internationalen Fachjury und vor Publikum zu präsentieren und gemeinsam um einen 1. Preis (3.000 Euro), einen 2. Preis (2.000 Euro) und einen 3. Preis (1.000 Euro) sowie um einen Publikumspreis (1.000 Euro) zu wetteifern, die am Ende des Finalkonzertes vergeben werden.

Die Fachjury setzt sich aus herausragenden Persönlichkeiten der heimischen und internationalen Musiktheaterszene zusammen: Alex Balga (Intendant des Musicalsommers Amstetten, Regisseur), Adam Cooper (West-End-Choreograf und Regisseur), Rudolf Frey (Design. Intendant der Vereinigten Bühnen Bozen, Regisseur), Irene Girkinger (Design. Intendantin des Tiroler Landestheaters Innsbruck), Melissa King (Choreografin und Regisseurin), Simone Linhof (Director Artistic Production der Stage Entertainment GmbH), Ricarda Regina Ludigkeit (Choreografin und Regisseurin), Peter Lund (Regisseur, Autor und Dozent), Carl Philip von Maldeghem (Intendant des Salzburger Landestheaters, Regisseur), Peter Scholz (Geschäftsführer der Spotlight Musicals GmbH), Michael Schulz (Generalintendant des Musiktheaters im Revier Gelsenkirchen, Regisseur), Werner Signer (Geschäftsführender Direktor des Theaters St. Gallen), Markus Spiegel (Journalist, Musikproduzent). Den Jury-Vorsitz hat Staatsintendant Josef E. Köpplinger inne.

Finale MUT-Wettbewerb
Musikalische Leitung: Andreas Partilla
Moderation: Christoph Wagner-Trenkwitz

Montag, 24. Juli 2023 um 18.00 Uhr
Preise: 10 bis 20 Euro

Tickets unter Tel 089 2185 1960 oder www.gaertnerplatztheater.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Staatstheater am Gärtnerplatz
Gärtnerplatz 3
80469 München
Telefon: +49 (89) 20241-0
Telefax: +49 (89) 20241-237
http://www.gaertnerplatztheater.de

Ansprechpartner:
Roman Staudt
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (89) 20241-208
E-Mail: roman.staudt@gaertnerplatztheater.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel