Gesundheit & Medizin

Global Clinical Case Contest 2022-2023 für Zahnmedizin-Studenten: Auszeichnungen für anspruchsvolle und ästhetische Restaurationen

International, innovativ und auch wieder persönlich vor Ort: Zum Abschluss des traditionellen Global Clinical Case Contests 2022-2023 für Studenten der Zahnmedizin präsentierten elf Finalisten aus elf Ländern ihre Fallstudien zu klinisch anspruchsvollen Restaurationen, in denen Produkte von Dentsply Sirona zum Einsatz kamen. Eine international besetzte Jury kürte daraus vier Preisträger, die kürzlich am Dentsply Sirona Standort in Konstanz geehrt wurden.

Charlotte, NC., 24. Juli 2023. 260 Studenten mit weniger als zwei Jahren klinischer Praxis aus insgesamt 90 zahnmedizinischen Fakultäten aus aller Welt sind im Global Clinical Case Contest 2022-2023 angetreten. Sie stellten sich mit ihren restaurativen Arbeiten zunächst einer lokalen Jury. Die Gewinner der regionalen Wettbewerbe erlebten jetzt das Finale in Konstanz vor einer internationalen Jury bestehend aus Dr. Ian Cline, Zahnarzt am King´s College (Großbritannien), Prof. Dr. Gaetano Paolone von der Universität Mailand (Italien) sowie Dr. Frank Pfefferkorn, Senior Clinical Research Manager bei Dentsply Sirona.

Die elf Finalisten präsentierten einen Kurzvortrag über anspruchsvolle Fälle, in denen sie Patienten mit restaurativen Materialien von Dentsply Sirona versorgten und ihnen damit ein schönes, strahlendes Lächeln schenkten.

Würdige Gewinner eines hochklassigen Finales

Als Gewinnerin wurde Margherita Feliciotti von der Universität Siena, Italien, ausgezeichnet. Sie präsentierte eine umfangreiche Frontzahnrestauration, bei der sie das Universaladhäsiv Prime&Bond active und das Komposit Ceram.x Spectra ST mit SphereTEC Füllertechnologie in verschiedenen Opazitäten und Viskositäten einsetzte.

Den 2. Platz erreichte Catharina Glose von der Universität Göttingen. Sie zeigte den Fall eines Patienten, der sich nach kieferorthopädischer Behandlung für eine ästhetische Optimierung per Kompositrestauration in der Front von 12 nach 22 entschieden hatte. Zum Einsatz kamen dabei das Etch&Rinse Adhäsiv Prime&Bond XP, Ceram.x Spectra ST in CLOUD-Farben sowie die Ceram.x Spectra ST Effects-Massen D1 und E1.

Den dritten Platz teilten sich zwei Finalisten: Ahmed Kamal von der October University for Modern Sciences and Arts (MSA), Ägypten, wurde geehrt für eine ästhetisch anspruchsvolle Restauration in Region 14 bis 17 bei einem männlichen Patienten, bei der neben dem Universaladhäsiv Prime&Bond Universal das Palodent V3 Matrizensystem sowie Spectra ST verwendet wurden. Yu-Fang Huang von der National Cheng Kung University, Taiwan, China, erhielt die Auszeichnung für einen Fall, in dem ein jugendlicher Schneidezahn restauriert wurden. Dafür nutzte sie Prime&Bond Universal sowie Spectrum TPH3 in den Farben A1 und A3,5.

Die Teilnehmer am Finale in Konstanz schätzten das Format eines persönlichen Treffens sehr, zu dem sie gemeinsam mit ihren Tutoren von Dentsply Sirona eingeladen worden waren. Alle empfanden den Wettbewerb als eine spannende Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen, sich mit Kommilitonen zu messen und ihren Fall einer Fachjury zu präsentieren. Margherita Feliciotti nahm die Auszeichnung mit großer Dankbarkeit entgegen: „Ich empfinde es als großes Privileg, an so einem Wettbewerb teilnehmen zu dürfen und freue mich sehr über den Preis. Ich fühle mich in meinem Bestreben, die Patienten auf hohem Niveau zufriedenstellen zu können, sehr bestätigt. Ein strahlendes Patientenlächeln, tolle Gestaltungsmöglichkeiten mit den hervorragenden Produkten von Dentsply Sirona, dazu der Preis – mehr geht nicht.“ Mit ihr freute sich ihrTutor Giulio Pavolucci, der selbst einmal an dem Wettbewerb teilgenommen hatte.

Die Finalisten des Global Clinical Case Contest wurden neben der Einladung nach Konstanz mit attraktiven Preisen ausgezeichnet.

Förderung innovativer Ausbildungsprogramme

„Als Ausrichter des Wettbewerbs für den zahnmedizinischen Nachwuchs freuen wir uns sehr über das rege Interesse und die hohe Qualität der eingereichten Beiträge“, sagte Dr. Frank Pfefferkorn. „Dentsply Sirona fördert über eine umfassende Kooperation mit Universitäten auf der ganzen Welt die Entwicklung von innovativen Ausbildungsprogrammen mit modernsten Materialien und Technologien. Und die Ergebnisse sind beeindruckend. Das Ziel bleibt, die angehenden Zahnärztinnen und Zahnärzte dabei zu unterstützen, ihren Patienten eine bestmögliche Versorgung anzubieten. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!“

Der Dentsply Sirona Global Clinical Case Contest findet seit 2004/2005 statt. Der Wettbewerb richtet sich an Zahnmedizin-Studenten mit weniger als zwei Jahren klinischer Praxis. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dokumentieren ihren Fall in Text und Bild und werden dabei von einem Tutor ihrer Universität unterstützt.

Bewerbungen für den GCCC 2023-2024 können inzwischen eingereicht werden. Mehr Informationen zum Global Clinical Case Contest von Dentsply Sirona gibt es hier.

Dentsply Sirona World Events 2023

Im Jahr 2023 wird Dentsply Sirona DS World Events in Las Vegas, USA (21. – 23. September), Madrid, Spanien (22. – 23. September) und Riccione, Italien (29. – 30. September) abhalten. Auf den Dentsply Sirona Worlds treffen sich Zahnärzte und Zahntechniker zu mehrtägigen Fortbildungsveranstaltungen mit hochkarätigen Referenten, bereicherndem Networking und der Möglichkeit, Innovationen in der digitalen Zahnmedizin aus erster Hand zu erleben. Diese Veranstaltungen sind ein Fenster in die Zukunft der digitalen Zahnmedizin und unterstützen Zahnärzte und Zahntechniker bei der Erweiterung ihres Wissens, ihrer Praxis und ihrer Kontakte.

Weitere Informationen zu den Referenten, Programmen und zur Anmeldung finden Sie hier:

DS World Las Vegas | DS World Madrid | DS World Italien

DISCLAIMER

Diese Information und alle Anlagen zu dieser Information enthalten "zukunftsgerichtete Aussagen" entsprechend der Bedeutung der Safe Harbor-Bestimmungen des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Derartige Aussagen stellen keine Garantien für zukünftige Ergebnisse dar. Diese zukunftsgerichteten Aussagen entsprechen den Ansichten und Annahmen hinsichtlich Erwartungen und Prognosen über zukünftige Ereignisse und basieren auf den derzeit verfügbaren Informationen oder Informationen, die zum Datum eines durch Bezugnahme eingeschlossenen Dokuments verfügbar sind. Diese zukunftsgerichteten Aussagen lassen sich üblicherweise an Wörtern wie "können", "könnten", "schätzen", "werden", "glauben", "erwarten", "denken", "beabsichtigen", "annehmen", "planen", "vorhaben", "Zielsetzung", "Prognose" und ähnlichen Wörtern und Ausdrücken erkennen. Dennoch sind diese Wörter nicht die einzige Möglichkeit zur Identifikation solcher Aussagen. Zusätzlich sind alle Aussagen, die sich auf Erwartungen, Prognosen oder andere Beschreibungen zukünftiger Ereignisse oder Begebenheiten beziehen, als zukunftsgerichtete Aussagen zu verstehen und können von zukünftigen Einnahmen, Ausgaben, Margen, Profitabilität, Nettogewinnen (-verlusten), Erträgen je Aktie und anderen Maßeinheiten zur Bewertung von Ergebnissen oder dem operativen Geschäft und dem erwarteten zukünftigen Wachstum unseres Unternehmens handeln. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind inhärent Unsicherheiten, Risiken und Änderungen in den Begebenheiten unterworfen, die sich nur schwer vorhersehen lassen. Für eine detaillierte Betrachtung dieser Risiken, Unsicherheiten und anderer Umstände, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse maßgeblich abweichen, darin enthalten Risiken, die sich u.a. auf andere Faktoren, den Markt für Dentalprodukte und Dienstleistungen, Preise, zukünftige Verkaufszahlen der Produkte des Unternehmens, die Möglichkeit sich verändernder Bedingungen in der Wirtschaft insgesamt, im Markt oder in der Wettbewerbssituation und Abhängigkeiten von Produkten, wichtigen Angestellten, technischen Entwicklungen, gesteigertem Wettbewerb, Marktunsicherheiten, wichtigen Lieferanten, wichtigen Mitgliedern der Geschäftsführung, der Gesetzeslage sowie auf unsere Fähigkeit zur geschäftlichen Integration von Dentsply Sirona, Zukäufen und Verschmelzungen beziehen können, werden die Adressaten dieser Broschüre zu einer sorgfältigen Prüfung und einer genauen Abwägung der verschiedenen von Seiten des Unternehmens gemachten Veröffentlichungen und der von Dentsply Sirona in den öffentlichen Bekanntmachungen, darin enthalten der Geschäftsbericht auf dem Formular 10-K und die Berichte auf den Formularen 10-Q und 8-K, die bei der Securities and Exchange Commission (US-Börsenaufsicht, SEC) eingereicht werden, aufgerufen.

Die Adressaten werden darauf hingewiesen, dass sie diesen Aussagen kein ungerechtfertigtes Vertrauen schenken sollten, da besagte Aussagen sich nur auf das Datum der jeweiligen Veröffentlichung beziehen. Außer wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist, übernimmt das Unternehmen keine Verpflichtung, die hier oder in den Anlagen zu diesem Dokument gemachten zukunftsgerichteten Aussagen zur Wiedergabe neuer Informationen oder zukünftiger Ereignisse und Entwicklungen anzupassen, die am Datum nach einer solchen Aussage eintreten.

Über die Dentsply Sirona Deutschland GmbH

Dentsply Sirona ist der weltweit größte Hersteller von Dentalprodukten und -technologien für Zahnärzte und Zahntechniker, mit mehr als einem Jahrhundert Unternehmensgeschichte, die von Innovationen und Service für die Dentalbranche und ihre Patienten in fast allen Ländern weltweit geprägt ist. Dentsply Sirona entwickelt, produziert und vermarktet umfassende Lösungen, Produkte zur Zahn- und Mundgesundheit sowie medizinische Verbrauchsmaterialien, die Teil eines starken Markenportfolios sind. Dentsply Sirona liefert innovative und effektive, qualitativ hochwertige Lösungen, um die Patientenversorgung zu verbessern und für eine bessere und sicherere Zahnheilkunde zu sorgen. Der Hauptfirmensitz des Unternehmens befindet sich in Charlotte, North Carolina. Die Aktien des Unternehmens sind an der NASDAQ unter dem Kürzel XRAY notiert.
Mehr Informationen über Dentsply Sirona und die Produkte finden Sie im Internet unter www.dentsplysirona.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dentsply Sirona Deutschland GmbH
Fabrikstraße 31
64625 Bensheim
Telefon: +49 (6251) 16-0
Telefax: +49 (6251) 16-2591
http://dentsplysirona.com

Ansprechpartner:
Max Cuenoud
Edelman
Telefon: +49 (173) 781-2582
E-Mail: dentsplysirona@edelman.com
Anna Bruns
Telefon: +49 (6251) 16-2293
E-Mail: anna.bruns@dentsplysirona.com
Marion Par-Weixlberger
PR Manager
Telefon: +43 (662) 2450-588
E-Mail: marion.weixlberger@sirona.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel