Finanzen / Bilanzen

Hauptversammlung der AGRANA Beteiligungs-AG 2023

 

– Dividende von 0,90 Euro je Aktie beschlossen
– Claudia Süssenbacher in den Aufsichtsrat gewählt
– Wachstumsstrategie „Sustainable Value Growth” präsentiert

Die 36. ordentliche Hauptversammlung der AGRANA Beteiligungs-AG beschloss heute die Auszahlung einer Dividende für das Geschäftsjahr 2022|23 in Höhe von 0,90 € je Aktie (Vorjahresdividende: 0,75 € je Aktie). AGRANA bekennt sich damit weiterhin zu einer berechenbaren, zuverlässigen und transparenten Dividendenpolitik, die auf Kontinuität ausgerichtet ist.

Den Mitgliedern des Vorstandes, Dkfm. Markus Mühleisen, MBA (Vorsitzender), Ingrid-Helen Arnold, MBA, Mag. Stephan Büttner und DI Dr. Norbert Harringer, sowie den Mitgliedern des Aufsichtsrats wurde im Rahmen der Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2022|23 die Entlastung erteilt. Weiters wurde durch das Ausscheiden von Mag. Veronika Haslinger Mag. Dr. Claudia Süssenbacher, M.B.L, Geschäftsleiterin der Raiffeisen-Holding Niederösterreich-Wien reg. Gen. m.b.H., neu in den Aufsichtsrat gewählt.

Die Hauptversammlung hat die KPMG Austria GmbH Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft, Wien, zum Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2023|24 gewählt.

Der AGRANA-Vorstand präsentierte der Hauptversammlung die Eckpunkte der neuen Wachstumsstrategie „Sustainable Value Growth“. Vor dem Hintergrund des Klimawandels und Umbrüchen in der gesamten Wertschöpfungskette der Nahrungsmittelproduktion – von der Landwirtschaft bis hin zum Endkunden – setzt der Nahrungsmittel- und Industriegüterkonzern in den kommenden Jahren auf folgende Schwerpunkte:

1) Stärkung des Kerngeschäfts durch größeren Fokus auf Innovation, umfassende Kundenorientierung und neue Absatzkanäle
2) Entwicklung neuer Wachstumsmärkte und Lösungen auf Basis natürlicher, nachwachsender Rohstoffe
3) Weiterentwicklung der Organisation und Unternehmenskultur
4) Netto-Null-Treibhausgasemissionen (Scope 1, 2 und 3) bis spätestens 2050

Mit der „Sustainable Value Growth“ Strategie startet die AGRANA-Gruppe einen zukunftsgerichteten wegweisenden Prozess für weiteres profitables Wachstum und nachhaltigen Erfolg.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AGRANA Beteiligungs-AG
Lilienthalstraße 1
78467 Konstanz
Telefon: +43 (1) 21137-0
Telefax: +43 (1) 21137-12998
http://www.agrana.com

Ansprechpartner:
Markus Simak
Pressesprecher
Telefon: +43 (1) 21137-12084
Fax: +43 (1) 21137-12940
E-Mail: markus.simak@agrana.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel