Fahrzeugbau / Automotive

Hyundai Plug&Charge macht Stromladen bequem und sicher

  • Automatisierte Authentifizierung ohne App oder Ladekarte
  • Einfach das Auto mit der Ladestation verbinden, und die Ladesession beginnt
  • Erste Plug&Charge-fähige Modelle, beginnend mit dem IONIQ 6

Hyundai Motor hat damit begonnen, erste Modelle auf den Markt zu bringen, die mit der neuen Plug&Charge-Fähigkeit ausgestattet sind. Diese Technik ermöglicht ein unkompliziertes Stromtanken an öffentlichen Ladesäulen, weil eine Authentifizierung des Kunden über eine spezielle Ladekarte oder eine App entfällt. Einfach das Auto anschließen, und das Laden beginnt. In Kombination mit Charge myHyundai, dem europaweit verfügbaren Hyundai Ladeservice wird das Nachladen von Elektroautos an öffentlichen Ladestationen noch komfortabler und sicherer.

Die Hyundai Kunden müssen in ihrem Charge myHyundai-Account nur einmal die Plug&Charge-Funktion aktivieren. Dann wird beim nächsten Besuch einer Plug&Charge-fähigen Ladesäule automatisch ein Vertragszertifikat auf ihr Auto heruntergeladen. Dieser Vorgang dauert rund zehn Sekunden und die Installation stellt sicher, dass künftige Ladesessions unmittelbar beginnen können: kein Hantieren mit Ladekarten mehr, keine Eingaben in die App. Mit Plug&Charge lädt man seinen Hyundai in der Fremde so einfach wie an der heimischen Wallbox.

„Als Anbieter von Elektroautos genügt es nicht, nur mit der Technik von E-Autos immer auf dem neuesten Stand zu sein“, sagt Jürgen Keller, Geschäftsführer der Hyundai Motor Deutschland GmbH. „Wir müssen auch die Infrastruktur um das Automobil herum schaffen, so dass alle Menschen sicher und komfortabel mit ihren Elektrofahrzeugen auch längere Strecken zurücklegen können. Hyundai besetzt auf diesem Gebiet dank großflächig eingesetzter 800-Volt-Technik, der Charge myHyundai App und des neuen Angebots Plug & Charge eine Spitzenposition.“

Eine monatliche Rechnung für alle Ladevorgänge
Plug&Charge stellt die automatische Authentifizierung über das Ladekabel sicher – darüber kommunizieren Auto und Plug&Charge-fähige Ladesäule in Sekundenbruchteilen. So macht Hyundai das Stromladen an öffentlichen Ladestationen für seine Kunden noch leichter. Zumal die üblichen Vorteile von Charge myHyundai erhalten bleiben, die unkomplizierte Rechnungsstellung zum Beispiel. Weiterhin erhalten Hyundai Kunden mit Charge myHyundai Account nur einmal im Monat eine Rechnung, auch wenn sie häufiger bei verschiedenen Ladenetzbetreibern „getankt“ haben.

Um das gespeicherte Vertragszertifikat und die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Ladeinfrastruktur zu schützen, arbeitet Plug&Charge nach dem verschlüsselten Hochsicherheits-Standard ISO 15118. Das garantiert die Firma Hubject, der Betreiber des Plug&Charge-Systems für Hyundai Fahrer.

Mehr als 500.000 Ladestationen europaweit
Einzige Voraussetzung für ein reibungsloses Funktionieren ist, dass sowohl das Fahrzeug als auch der Ladepunkt Plug&Charge-kompatibel sind. Der IONIQ 6 ist das erste Hyundai Modell, das diese Anforderung erfüllt. Auf der Suche nach einer Plug&Charge-fähigen Ladesäule wird man derzeit an den Stationen von IONITY und Aral Pulse fündig. Mehr Ladestationsbetreiber haben angekündigt, den neuen Standard ebenfalls bald anzubieten.

Hyundai kann diesen neuen Schritt so früh gehen, weil es sich proaktiv mit den Anbietern von Lade-Technologie zusammengetan hat. Darunter befindet sich auch Digital Charging Solutions, das Unternehmen hinter Charge myHyundai. Nur so ist zu garantieren, dass die Käufer eines Hyundai Elektroautos in ganz Europa Zugang zu einem zuverlässigen Ladenetz haben. Gerade hat Charge myHyundai einen Meilenstein gesetzt: Mehr als 500.000 Ladestationen in 30 europäischen Ländern sind jetzt mit dem Hyundai Abrechnungssystem zu nutzen. Das unterstreicht die Ernsthaftigkeit, mit der Hyundai den Wandel zur elektrischen Mobilität betreibt.

Plug&Charge-Säulen mit der App suchen
Charge myHyundai optimiert den gesamten Ladevorgang, indem es den Fahrern von Hyundai Elektroautos Zugang zu einem der am schnellsten wachsenden Ladenetzwerke in Europa verschafft. Außerdem profitieren die Kunden von unterschiedlichen maßgeschneiderten Stromtarifen für unterschiedliche Fahrprofile. Darüber hinaus gibt es direkten Zugriff mit nur einer einzigen Ladekarte, Hyundai Fahrer können die komfortable Charge myHyundai App nutzen und künftig auch den neuen Service Plug&Charge.

Nutzer der Charge myHyundai App profitieren von einer leicht zu bedienenden Suchfunktion für Ladesäulen, jetzt auch solche mit Plug&Charge. Außerdem gibt es eine Navigationsfunktion mit Filteroptionen, um zum Beispiel nach Steckertypen, Ladegeschwindigkeit und Zugangsmöglichkeit zu sortieren. Echtzeit-Updates für Ladegebühren und Verfügbarkeit der einzelnen Stationen runden das Angebot der Charge myHyundai App ab.

Verbrauchs- und Emissionsangaben

Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 6: kombiniert 16,9–13,9; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.

Über die HYUNDAI Motor Deutschland GmbH

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Jahr 2022 betrug der Marktanteil 4 Prozent, was 105.074 Zulassungen entspricht. Damit bleibt Hyundai weiterhin stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke Hyundai IONIQ mit dem vielfach ausgezeichneten IONIQ 5 und dem IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 mit Plant-My-Tree im Rahmen eines Aufforstungsprojektes bei Lüdenscheid ein Baum gepflanzt, bis Ende 2022 bereits 15.300. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Dafür erhielt Hyundai 2022 den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de

Ansprechpartner:
Stephanie Niermann
Telefon: +49 (69) 380767-475
E-Mail: stephanie.niermann@hyundai.de
Nicole Welscher
Telefon: +49 (69) 380767-472
E-Mail: nicole.welscher@hyundai.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel