IMAP berät die ARE Beteiligungen beim Verkauf der m+m Gebäudetechnik an die SüdBG
„Wir freuen uns sehr, dass m+m innerhalb unserer Unternehmensgruppe so eine eindrucksvolle Erfolgsgeschichte schreiben konnte und diese nun – mit Unterstützung der SüdBG – bestimmt fortsetzen wird. Wir danken dem Team von IMAP für die professionelle Vorbereitung und Beratung der Transaktion, die diese zukunftsweisende Lösung möglich gemacht hat”, betont Joachim Foerderer, der Vorsitzende der ARE-Geschäftsführung.
Die ARE Beteiligungen GmbH ist spezialisiert auf den Erwerb von inländischen Unternehmen, die sich in Sondersituationen befinden oder sich aus Desinvestments von Konzernen abspalten. ARE gliedert ihre Geschäftstätigkeit in die Geschäftsfelder Entsorgungsdienstleistungen, Brandschutzsysteme, Elektro-, Gebäude- und Sicherheitstechnik sowie Immobilienportfolio. In der ARE-Gruppe sind über 650 Mitarbeitende beschäftigt. 2022 wurde eine Gesamtleistung von 139,7 Mio. EUR erzielt.
Als Spezialist für technische Gebäudeausrüstung betreut die m+m Gebäudetechnik GmbH bundesweit unterschiedlichste Projekte in den Bereichen Industrie, Forschung, Gewerbe und Immobilien. Das Leistungsprofil des mittelständischen Unternehmens umfasst die komplette Ausführung der Gewerke Heizungs-, Kälte-, Lüftungs- und Sanitärtechnik sowie Erneuerbare Energien und die dazugehörige Regelungstechnik. Neben der Installation bietet m+m seinen Kunden umfassende Service- und Wartungsdienstleistungen der Anlagen. m+m wird als zukünftige Portfoliogesellschaft der SüdBG unverändert als eigenständiges Branchenunternehmen von den Geschäftsführern und Mitgesellschaftern Uwe Klawiter und Lutz Gäbelein geleitet.
Die SüdBG ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der LBBW und unterstützt seit mehr als 50 Jahren mittelständische Unternehmen mit maßgeschneiderten Eigenkapital- und eigenkapitalnahen Lösungen im Rahmen von Nachfolgeregelungen, Wachstumsfinanzierungen und Gesellschafter-wechseln. Mit Kapitalzusagen von mehr als 500 Millionen Euro gehört die SüdBG zu den führenden Beteiligungsgesellschaften im deutschsprachigen Raum.
Das IMAP-Team bestehend aus Torsten Denker, Philipp Noack und Nicolas Geßner hat die Gesellschafter der m+m exklusiv während des gesamten M&A-Prozesses beraten und unterstützt, die Transaktion zu verhandeln und erfolgreich abzuschließen.
Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden.
Gegründet im Jahr 1973, ist IMAP eine der ältesten und weltweit größten Organisationen für Mergers & Acquisitions mit Niederlassungen in 41 Ländern. Über 450 M&A-Berater sind in internationalen Sektorenteams spezialisiert auf Unternehmensverkäufe, grenzüberschreitende Akquisitionen sowie auf strategische Finanzierungsthemen. Zu den Kunden zählen vorwiegend Familienunternehmen aus dem Mittelstand, aber auch große nationale und internationale Konzerne sowie Finanzinvestoren, Family Offices und institutionelle Anleger. Weltweit begleitet IMAP pro Jahr etwa 220 Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von rund 15 Milliarden EUR.
IMAP M&A Consultants AG
Harrlachweg 1
68163 Mannheim
Telefon: +49 (621) 3286-127
Telefax: +49 (621) 3286-100
http://www.imap.de
Marketing Manager
Telefon: +49 (621) 3286-127
E-Mail: vera.sinjutina@imap.de