Freizeit & Hobby

In einer Woche starten die Karlsruher Festivaltage mit DAS FEST AM SEE

In einer Woche beginnen mit DAS FEST AM SEE die bunten Festival-Tage in der Karlsruher Günther-Klotz-Anlage. Bis zum 23. Juli, wenn Alvaro Soler am Mount Klotz zum DAS FEST-Finale lädt, ist für Klein und Groß bei Süddeutschlands größtem Familienfestival Ordentlich was geboten. Ausnahme dabei ist der Mittwoch, 19. Juli.: Denn da wird das Gelände komplett gesperrt, um es für die vier Tage DAS FEST umzubauen. Eine Feierpause gibt es aber trotzdem nicht, denn „DAS FEST goes Schlachthof“! Dort auf dem alten Schlachthofgelände bieten die Anrainer wie Substage, Fettschmelze, Alte Hackerei, Tollhaus und Alinas Café ein tolles Programm für die ganze Familie.
 
Doch zurück zu DAS FEST AM SEE, ehemals VorFEST. Am Mittwoch, 12. Juli, 18:00 Uhr eröffnen Dickes Blech die gemütliche Session am See, bei der sich mit regionalen Bands auf DAS FEST aufgewärmt werden kann. Dickes Blech sind acht junge Musikerinnen und Musiker mit Handicap, die ihre eigenen Songs verfassen und im Frühjahr ihre erste CD veröffentlicht haben. Unterstützt werden sie von zwei ehrenamtlichen Bandbetreuern, ihre Lieder handeln vom Alltag als Arbeiter, als Fußballfan, als frisch Verliebte oder von nervigen Anrufen der Eltern. Wer diesen DAS FEST AM SEE-Auftakt verpasst, hat auf jeden Fall Pech – frei nach dem Motto von Dickes Blech: „Wer uns nicht zuhört, hat Pech.“ Ab 19:30 Uhr verbreiten dann Die Schuhmacherin & Herr Müller nostalgische Gefühle und gute Laune auf der Café-Bühne, bevor um 21:30 Uhr Easy Road das Finale des ersten DAS FEST AM SEE-Abends spielt. Mit Marco Augusto (18:00 Uhr), Mickela (19:30 Uhr) und ab 21:30 Uhr Danny & The Boys geht es am Donnerstag, 13. Juli, von Italo-Pop über deutsche Pop-Musik hin zu den beliebtesten Rockperlen und Chart-Krachern der 1970er, -80er und -90er Jahre. Der Freitag, 14. Juli, startet mit Pick Up The Harm und Blues vom Feinsten. Dapperdan Men im Anschluss um 19:30 Uhr spielen Bluegrass- und Countrymusik. Gitarre und Waschbrett, Banjo, Mandoline, Dobro, Mundharmonika, Kontrabass und Fiddle lassen nach den ersten Tönen dem Alltag entrücken. Um 21:00 Uhr kommen mit Nachtflug fünf musikalische Charaktere, die in unzählige Projekte involviert sind, auf die Bühne und würfeln ihre musikalischen Vorlieben von Prog bis Funk und Soul bis Pop zusammen.
 
Am Samstagabend, 15. Juli, ab 19:00 Uhr steigt die Hoepfner Summer Night. Auf der Bühne sind dann Zimmer mit Musik und Olli Roth & Band, die das Publikum in einen perfekten Sommerabend geleiten. Bereits im 11:00 Uhr startet am Sonntag der die neue welle-Tag. Die Helmholtz Big Band, gerade noch bei der 19. Bundesbegegnung Jugend jazzt in Hamburg mit dem Förderpreis der Bert-Kaempfert-Stiftung ausgezeichnet, wird diesen gebührend eröffnen. Lea LaDoux, Tom Kessel Band, Paolo Conte Tribute Band sowie das Chris Cosmo Trio sorgen für den Sound des Tages von der Café-Bühne, bevor Blockbuster feat. Voices of KA mit Rock von zart bis hart das erste Festival-Wochenende ausklingen lassen. Frisch in die DAS FEST-Woche geht es dann am Montag, 17. Juli. Ab 18:00 Uhr spielen das Mike Cann Duo und im Anschluss Alessandro Pola & Band auf der Café-Bühne. Mit Paule Popstar & the Burning Elephants kommt ab 21:30 Uhr noch eine wahre Karlsruher Kultband zum Zuge – traditionsbewusst, aber nicht altbacken. Den Abschluss von DAS FEST AM SEE bildet der SWR3-Tag mit Amy Sue & Friends und X-Friends.

Und kaum ist der letzte Akkord bei DAS FEST AM SEE verklungen und alle Besucherinnen und Besucher haben das Festivalgelände verlassen, beginnen fleißige Hände mit dem Umbau und Feinschliff für das große FEST-Wochenende, während für die feierfreudige Festival-Familie DAS FEST goes Schlachthof auf dem Zettel steht.
 
Mit dem dm FEST-Tag startet am Donnerstag, 20. Juli, dann DAS FEST. Rea Garvey, Casper, Alligatoah und Alvaro Soler sind die Hauptacts auf der kostenpflichtigen Hauptbühne, wo unter anderem auch Leoniden, Michael Schulte, Querbeat, Vintage Trouble, Freya Ridings, LARI LUKE, Alyona Alyona und Adam Angst sowie Esther Graf spielen werden. Der Samstag ist bereits ausverkauft. Für den Freitag gibt es noch sehr wenige Tickets und auch am Donnerstag sowie Sonntag geht der Ticketvorverkauf auf die Zielgerade – also ranhalten! Tickets gibt es unter www.eventim.de sowie während DAS FEST AM SEE am Infostand und am DAS FEST-Container an der Europahalle – solange der Vorrat reicht. Aber nicht nur auf der Hauptbühne, sondern auch auf den weiteren Bühnen wie der Feldbühne, der Kulturbühne oder der DJ-Bühne, wird bei DAS FEST viel geboten. Diese drei sprechen mit ihrem Programm ein breites, durchaus differenziertes Publikum an, haben aber mindestens eines gemeinsam: Besuch und Kulturgenuss sind dort kostenfrei wie insgesamt rund 70 Prozent des Programms bei DAS FEST. Es kann also bald losgehen mit DAS FEST Karlsruhe.
 
www.dasfest.de – www.facebook.com/dasfestkarlsruhe – www.instagram.com/dasfestkarlsruhe – www.tiktok.com/@dasfestkarlsruhe

Das Programm von DAS FEST AM SEE in der Übersicht:

Mittwoch, 12. Juli
18:00  Dickes Blech
19:30  Die Schumacherin & der Herr Müller
21:30  Easy Road

Donnerstag, 13. Juli
18:00  Marco Augusto
19:30  Mickela
21:30  Danny & The Boys

Freitag, 14. Juli
18:00  Pickup The Harp
19:30  Dapperdan Men
21:30  Nachtflug

Samstag, 15. Juli – Hoepfner Summer Night
19:00  Zimmer mit Musik
21:15  Olli Roth & Band

Sonntag, 16. Juli – die neue Welle-Tag
11:00  Bigband des Helmholtz-Gymnasiums Karlsruhe
13:00  Lea LaDoux
15:00  Tom Kessel
17:00  Paolo Conte Tribute Band
19:00  Cris Cosmo Trio
21:15  Blockbuster feat. Voices of KA

Montag, 17. Juli
18:00  Mike and the Tin Canns
19:30  Alessandro Pola
21:30  Paule Popstar & The Burning Elephants

Dienstag, 18. Juli – SWR3-Tag
18:30  Amy Sue & Friends
21:00  X-Friends

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DAS FEST
Alter Schlachthof 11b
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 782045-0
Telefax: +49 (721) 782045-999
http://www.dasfest.de

Ansprechpartner:
Philipp Schätzle
Pressearbeit
Telefon: +49 (721) 782045-260
Fax: +49 (721) 782045-999
E-Mail: schaetzle@karlsruhe-event.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel