In schwindelnder Höhe ein Tal überqueren oder lieber auf festem Boden unter den Füßen wandern? In Willingen bietet der Skywalk neue spannende Abenteuer
Auf Schusters Rappen durch das Upland
Willingen bietet ein zirka 300 km langes Wanderwegenetz. Hier dürfen sich Wanderer auf reizvolle Wege freuen, die alle etwas Außergewöhnliches zu bieten haben: romantische Natur, atemberaubende Fernsichten, spirituelle Inspiration beim Pilgern, historische, erdgeschichtlich interessante oder moderne Sehenswürdigkeiten. Ob kurze Familientouren mit großem Erlebniswert oder die großen Wandersteige wie Uplandsteig oder Rothaarsteig – die Auswahl ist reichhaltig. Von entspannten Spaziergängen entlang des Diemelsees bis hin zu anspruchsvollen Bergwanderungen auf den Gipfel des Ettelsbergs, hält Willingen für jeden Wanderer das passende Angebot bereit. Diejenigen, die sich für eine gemütliche Wanderung entscheiden, können die frische Luft und die beeindruckende Aussicht auf die umliegende Landschaft genießen. Für Abenteuerlustige und geübte Wanderer bieten sich anspruchsvollere Routen an, die den Puls in die Höhe treiben und mit atemberaubenden Panoramablicken belohnen. Der Willinger Hausberg kann aber auch mit der Seilbahn bequem erreicht werden.
Die Ferienregion im Upland ist nicht nur für das Wandern bekannt, sondern auch für die herzliche Gastfreundschaft und die regionalen Spezialitäten. Wanderer finden entlang der Strecken gemütliche Gasthäuser und Berghütten, in denen sie leckere Speisen probieren und sich für die nächste Etappe stärken können. Willingen bietet außerdem ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm rund um das Thema Wandern. Von geführten Touren mit ortskundigen Wanderführern bis hin zu Wanderfesten und Naturworkshops ist für jeden Geschmack etwas dabei. Oder wie wäre es mit den „Willinger Wanderwochen“? Auf fünf abwechslungsreichen Wanderungen lernt man die ganze Schönheit des Uplands und Hochsauerlands kennen. Täglich werden die Gäste von erfahrenen Wanderführern begleitet, die unterwegs viel Interessantes über Land, Leute und Natur zu berichten haben. Die einzelnen Etappen sind zwischen 13 und 16 km lang. Die nächsten Termine sind vom 20.08.2023 – 26.08.2023 und vom 08.10.2023 – 14.10.2023.
Ein idealer und sehr komfortabler Ausgangspunkt für die Touren ist das Sporthotel Zum Hohen Eimberg in Willingen. Eingebettet in die idyllische Kulisse des Hochsauerlandes garantiert das Hotel unvergessliche Wandertage mit aktiver Erholung und jede Menge Naturgenuss sowie Komfort.
Die 72 Zimmer sind modern und behaglich eingerichtet. Der Wellnessbereich und die gehobene Küche im hauseigenen À-la-carte-Restaurant sind bei den Gästen sehr beliebt. Der großzügige SPA-Bereich bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Regeneration und Entspannung, darunter Saunen, einen Pool und verschiedene Massageangebote. In wenigen Minuten erreicht man das Zentrum von Willingen sowie die angrenzenden Wanderwege. Erst vor wenigen Wochen ist der Restaurantbereich, in dem das Frühstück stattfindet und die À- la- carte-Speisen serviert werden, komplett und umfassend neu gestaltet und umgebaut worden. Der Raum beeindruckt mit frischen Farben, hellen Möbeln und einem abgestimmten Farbkonzept in warmen und bunten Tönen. An warmen Tagen kann man herrlich auf der Terrasse sitzen und sich nach einem Wandertag mit einem leckeren Essen stärken oder einfach ein Getränk genießen. Mit den komfortablen Zimmern, dem vielseitigen Wellnessbereich und einer ausgezeichneten Küche ist das Hotel ein beliebtes Ziel für Aktivurlauber und Erholungssuchende. Auch Vierbeiner sind hier herzlich willkommen.
Daniela Meyer, Chefin und Inhaberin im Sporthotel Zum Hohen Eimberg, selbst Hunde-Fan und „Frauchen“ eines Dalmatiners freut sich, nicht nur ihre Gäste, sondern auch deren Vierbeiner verwöhnen zu dürfen. Bei der Anreise finden die Gäste auf dem Zimmer ein Hundepaket, das eine weiche Hundedecke beinhaltet, einen Napf und ein kleines Willkommensgeschenk. Die Hunde sind beim Frühstück, in der Bar und auf der Terrasse willkommen. Die Ausnahme: Zum Abendessen in den Saal dürfen sie leider nicht mitkommen, dafür aber gern ins À- la-Carte Restaurant. Oben im Restaurant sind die Vierbeiner immer gern gesehen.
Das neue Willingen-Highlight
Eine ganz neue Attraktion kann Willingen seinen Gästen seit Juli dieses Jahres bieten: Deutschlands längste Hängebrücke, der Skywalk, ist in Willingen eröffnet worden. Es ist sogar die längste frei schwingende Hängebrücke der Welt. 665 Meter ist sie lang und ermöglicht von einem Berg zum anderen imposante Ausblicke. Den perfekten Einstieg in den Skywalk bietet der Ettelsberg mit der riesigen, geschützten Hochheidefläche. Im mittleren Drittel gewinnt die Brücke stark an Höhe und gibt kilometerweit den Blick frei auf die Landschaft des Uplands – während die Besucher 100 Meter über dem schönen Strycktal schweben. Auch die bekannte Mühlenkopfschanze ist von hier aus zu sehen und aus einer ganz anderen, neuen Perspektive zu betrachten. Vom Skywalk aus kann man alles genau sehen: Adlerhorst, Anlaufspur, Schanzenteller und Zuschauerränge. Errichtet ist der Skywalk im sogenannten Tibet-Stil, das bedeutet, sie hat keine hoch aufragenden Bauteile oder Stützen und schwingt daher frei über dem Tal und kommt ganz ohne Abspannseile aus. Das garantiert freie Sicht auf ein beeindruckendes Panorama hoch über den Wäldern des Uplandes und über die Gebirgszüge hinweg. Die leicht schwankenden Stege zu betreten und die atemberaubende Höhe zu erleben, ist ein echtes Abenteuer. Die Sicherheitsstandards sind hoch. Bis zu 750 Besucher dürfen den Skywalk betreten. Dies wird digital erfasst. Ist diese Zahl erreicht, stoppt die Ticketausgabe vorerst. Zwar schließt die Brücke bei Eintritt der Dämmerung. Doch um in jeder Tageslichtsituation die Sicherheit zu erhöhen, sind die die Handläufe beleuchtet– mit insektenfreundlichem Licht, damit deren Lebensraum nicht gestört wird. Wetterstationen erfassen fortlaufend Wind, Licht und Niederschläge. Bei leichtem Wind schwingt die Brücke kaum merklich. Wird er zu stark, wird der Skywalk aus Sicherheitsgründen geschlossen. Ebenfalls aus Gründen der Sicherheit dürfen keine Fahrräder, Kinderwagen, Rollstühle und Haustiere auf die 1,30 Meter breite Hängebrücke. Die Öffnungszeiten sind von 9 Uhr bis Einbruch der Dämmerung (im Sommer ca. 21 Uhr). Preise: 11,00 Euro Erwachsene, 8,50 Euro Kinder (6-15 Jahre), Ticketverkauf: Ticketshop unter www.skywalk-willingen.de
Wer die Region, die Wandermöglichkeiten, den neuen Skywalk und das Sporthotel Zum Hohen Eimberg kennenlernen möchte, sollte die „Willinger Wanderwochen“ buchen.
Im Preis ab 829,- Euro pro Person sind enthalten: Sieben Übernachtungen im Doppelzimmer mit Halbpension, sechs Wanderungen mit Wanderführer, Einkehr zum Mittagessen während der Wanderung, zahlreiche Extras sowie Bus- und Bahntransfers mit der Sauerland Card inklusive, Begrüßungsveranstaltung mit Begrüßungsgetränk, zusätzliche Bustransfers sowie eine Teilnahme-Urkunde. Der nächste Termin ist vom 20.08. bis 26.08.2023.
Sporthotel Zum Hohen Eimberg
Zum Hohen Eimberg 3a
34508 Willingen
Telefon: +49 (5632) 409-0
http://www.eimberg.de
PR OFFICE
Telefon: +49 (5234) 2990
E-Mail: bettina.teichmann@pr-office.info