Sonstiges

KGSt®-FORUM 2023 – größter kommunaler Fachkongress Deutschlands zu Gast in Hamburg

Vom 27. bis zum 29. September 2023 findet im Congress Center Hamburg (CCH) der deutschlandweit größte kommunale Fachkongress, das KGSt®-FORUM, statt.

Das diesjährige Motto lautet „Herzlich willkommen in der Netzwerkkommune“. Auf dem Kongressprogramm stehen über 100 Veranstaltungen in verschiedenen Formaten: Ob digitaler Wandel, strategische Steuerung oder Führungskompetenz, Klimaschutz, OZG oder nachhaltige Haushaltsführung – was in Kommunen aktuell diskutiert wird, ist auch auf dem KGSt®-FORUM ein Thema. Es gibt Veranstaltungen, die sich sowohl an große Städte und Landkreise als auch an kleinere Städte und Gemeinden sowie an die gesamte Breite der Verwaltungen richten.

Seit 1985 organisiert die Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) alle drei Jahre das KGSt®-FORUM unter einem neuen Motto und in einer anderen gastgebenden deutschen Mitgliedsstadt.

KGSt-Vorstand Dr. Klaus Effing: „Wir freuen uns auf das bisher größte KGSt®-FORUM. Wir erwarten insgesamt mehr als 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Verwaltung, Politik und Wirtschaft vor Ort im CCH und virtuell vor den Bildschirmen.“

Über 80 Prozent der Veranstaltungen werden live übertragen und stehen den Teilnehmenden anschließend auch als Videoaufzeichnung zur Verfügung.

Die Eröffnung des Kongresses findet am 27. September 2023 um 11.15 Uhr vor über 2.500 Gästen statt.

Interaktive Elemente spielen beim KGSt®-FORUM 2023 wieder eine wichtige Rolle. Über die KGSt®-FORUMs-App können sich alle Teilnehmenden vernetzen, neue Kontakte knüpfen, Wissen und Erfahrungen austauschen und an Live-Abstimmungen teilnehmen.

Mehr als 60 Unternehmen und Institutionen sind als Veranstaltungs- und Ausstellungspartner vertreten. In einer integrierten Fachausstellung präsentieren sie innovative Angebote und Lösungen, die Kommunen bei der Bewältigung aktueller und zukünftiger Herausforderungen unterstützen sollen. Die kommunalen Spitzenverbände und das Netzwerk „Junge Bürgermeister*innen“ begleiten den Kongress als ideelle Partner.

Die Abendveranstaltungen zählen zu den Highlights des KGSt®-FORUMs.

Am Mittwoch, den 27. September 2023, lädt die Stadt Hamburg abends zum Senatsempfang ins Foyer des CCH ein. Unter dem „größten Kronleuchter der Welt“ sorgt die gastgebende Stadt für das kulinarische Wohl ihrer Gäste und beste musikalische Unterhaltung.

Der KGSt-Abend findet am 28. September 2023 auf der MS Cap San Diego, dem größten fahrtüchtigen Museumsfrachtschiff der Welt, statt. Es bietet Platz für 1.500 Gäste. Zusätzlich steht die frisch renovierte MS Queen, ein Schiff im Stil eines Schaufelraddampfers, zur Verfügung und bietet weiteren 500 Personen Platz.

Für Mitglieder der KGSt gilt: Eine Kommune, ein Preis – unabhängig von der Anzahl der teilnehmenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Über Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement – KGSt

Die Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) ist das von Städten, Gemeinden und Kreisen gemeinsam getragene Entwicklungszentrum des kommunalen Managements. Mitglieder der KGSt sind aktuell über 2450 Kommunen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die Dienstleister für mehr als 81 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner sind.

Die KGSt wurde 1949 in Köln gegründet und arbeitet als dienstleistungsorientierte Fachorganisation unabhängig vom Staat und den politischen Parteien. In Kooperation mit den Kommunen erarbeiten die Experten der KGSt ganzheitliche Strategien und Lösungen für Kommunalverwaltungen im Finanz-, Organisations-, Personal- und Informationsmanagement.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement – KGSt
Gereonstr. 18-32
50670 Köln
Telefon: +49 (221) 37689-0
Telefax: +49 (221) 37689-59
http://www.kgst.de

Ansprechpartner:
Christoph Heiliger
Projektleitung KGSt-FORUM 2023
Telefon: +492213768960
E-Mail: forum@kgst.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel