KLAMBT stellt die Weichen für eine Qualitätsoffensive seiner TV-Magazine
Die Entscheidung für die Zusammenarbeit mit Media Press und teleschau zum Jahreswechsel 2023/2024 ist nach intensiven Marktrecherchen gefallen, nachdem die rtv media group, bisheriger KLAMBT-Partner für den Programmzeitschriftenbereich, die Einstellung ihrer Geschäftstätigkeit zum Jahresende 2023 bekannt gegeben hatte.
„Wir freuen uns sehr, mit den renommierten Mediendienstleistern Media Press und teleschau eine langfristige Partnerschaft eingehen zu können,“ erklärt Ralf Meyke, Geschäftsführer KLAMBT Programmzeitschriften GmbH und ergänzt: „Die neue Form der Programmproduktion mit klaren Verantwortlichkeiten, die bei unseren vierzehntäglichen und monatlichen TV-Zeitschriften bei Media Press und im wöchentlichen Bereich in der Kompetenz von teleschau liegt, wird dafür sorgen, dass wir unseren Aktualitäts- und Qualitätsansprüchen im ProgrammzeitschriftenSegment im Sinne unserer Leserschaft noch besser gerecht werden.“
Milosz Cechnicki, COO Media Press Group: „Ich freue mich außerordentlich, dass wir die Mediengruppe KLAMBT dabei unterstützen können, ihre hochwertigen Fernsehzeitschriften auf eine inhaltlich anspruchsvolle, moderne und effiziente Weise weiterzuentwickeln. Ich bedanke mich für das Vertrauen, das uns KLAMBT dabei entgegenbringt. Wir alle bei Media Press sehen uns bestätigt, auf unserem Weg, maßgeschneiderte, technik-getriebene Lösungen für die redaktionelle Produktion von gedruckten und digitalen Publikationen anzubieten.“
Die redaktionelle Verantwortung bei teleschau liegt beim geschäftsführenden Gesellschafter und Chefredakteur Kai-Oliver Derks, der die Zusammenarbeit mit der Mediengruppe KLAMBT auch als Beweis für die Exzellenz seiner Agentur wertet: „KLAMBT hat sich nicht zuletzt für teleschau als Partner entschieden, weil unsere Angebote neben TV auch Streaming, Beratung und Konzeption beinhalten.“ Und last but not least: „Wir sind glücklich darüber, mit der Übernahme von Daniel Krumbein, dem bisherigen CIO/CCO der rtv media group und weiteren Mitarbeitenden seines bisherigen Teams, die Kontinuität in den Produktionsprozessen für die KLAMBT-Titel wahren zu können,“ so Derks abschließend.
Über Media Press:
Media Press ist der führende europäische Anbieter von Technologien und redaktionellen Services zur Veröffentlichung von TV-Programminformationen. Die größten Programmzeitschriftenverlage Europas und hunderte Tageszeitungen setzen Lösungen von Media Press ein. Im Printgeschäft baut Media Press auf sein auf die vernetzte, multimediale Produktion von Zeitschriften ausgelegtes Redaktionssystem HUBERT. In verteilten Workflows, an denen die Redaktionen der Kunden, die eigenen redaktionellen Teams und weitere externe Dienstleister gemeinsam arbeiten, werden monatlich mehr als 40.000 Seiten für Millionen von Leserinnen und Lesern produziert. Darüber hinaus zählen Netzbetreiber, TV-Sender und Streaming-Kataloge zu den Kunden der in der Schweiz domizilierenden und in vierzehn europäischen Ländern sowie in den USA tätigen Media Press Unternehmensgruppe. Mehr Informationen unter: www.media-press.tv
Über teleschau:
teleschau ist mit einer mehr als 50-jährigen Historie Deutschlands erfahrenste Nachrichtenagentur im Unterhaltungsbereich. Journalistisch unabhängig, anspruchsvoll, aktuell und immer auf den Punkt erstellt die renommierte Münchner Agentur hochwertige Inhalte, die unterhalten, informieren und performen. Weitere Infos unter: www.teleschau.de
Zur Mediengruppe KLAMBT gehören mehrere Publikumszeitschriftenverlage und der Special-Interest Verlag Delius Klasing, Beteiligungen am Nationalvertrieb MZV, sowie in den Bereichen Radio, Versicherungen, Presse Grosso und Corporate Publishing. Zudem investiert KLAMBT kontinuierlich in vielversprechende Start-Ups und hält aktuell ca. 20 Beteiligungen an digitalen Unternehmen. Die Gruppe verfügt mit fast 70 Zeitschriften, rund 800 lieferbaren Buchtiteln sowie mehr als 20 redaktionellen Portalen und rund 30 zielgruppenspezifischen Events über ein einzigartiges Portfolio. Analog und digital werden Monat für Monat Millionen Leserinnen und Leser begeistert.
Knapp 900 Mitarbeiter*innen arbeiten an den Standorten Speyer, Hamburg, Baden-Baden, Bielefeld, München und Nürnberg. Geführt wird das Unternehmen von den Verlegern Lars Joachim und Kai Rose.
Die Mediengruppe KLAMBT feiert 2023 ihr 180-jähriges Bestehen. Damit ist KLAMBT einer der ältesten, noch bestehenden Publikumszeitschriftenverlage Deutschlands.
Klambt-Verlag GmbH & Cie
Im Neudeck 1
67346 Speyer
Telefon: +49 (6232) 310-0
Telefax: +49 (6232) 310-292
http://www.klambt.de
Telefon: +49 (521) 5599-02
Fax: +49 (521) 5599-01
E-Mail: christian.ludewig@klambt.de