Medizintechnik

Kooperation für sichere und effiziente Digitalisierung im Gesundheitswesen

Deutschland hat bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens noch Nachholbedarf, konstatiert die Beratungsgesellschaft PwC Deutschland. Das liegt auch an den stark fragmentierten Märkten für Softwarelösungen und IT-Dienstleistungen. BWG Medizinsysteme, Ettlingen, und die TechniData IT-Gruppe, Karlsruhe, setzen hier mit einer strategischen Kooperation an, um die Digitalisierung im Gesundheitswesen weiter zu beschleunigen. Sie erbringen gemeinsam IT-Beratungs- und Dienstleistungen für Arztpraxen, Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und Krankenhäuser, von der Einführung von Arztinformationssystemen bis zum sicheren Hosting der Daten.

„Die BWG Medizinsysteme betreut bereits mehr als 600 Arztpraxen und Medizinische Versorgungszentren im Südwesten Deutschlands bei der täglichen Nutzung des Arztinformationssystems (AIS) MEDISTAR der CompuGroup Medical“, hebt Tina Blessing, Geschäftsführerin der BWG Medizinsysteme, hervor. „Wir erweitern unser aktuelles Lösungs- und Leistungsportfolio rund um das Komplettpaket MEDISTAR und setzen dabei auf die sichere IT-Infrastruktur der TechniData IT-Gruppe.

Die TechniData IT-Gruppe betreibt mit mehr als 330 Mitarbeitenden die IT-Infrastruktur für zahlreiche Krankenhäuser und Klinken. „Es gibt aktuell enorme Anforderungen an kritische Infrastrukturen mit hochsensiblen Daten, insbesondere bei Krankenhäusern und Arztpraxen, die nur durch einen professionellen IT-Betrieb sichergestellt werden können“, betont Peter Jung, Vorstand der TechniData IT AG. „Wir hosten die sensiblen Daten in unserem nach ISO 27001-zertifizierten TechniData Rechenzentrum, das alle Anforderungen an den Schutz der kritischen Infrastrukturen erfüllt.“

Schon in der Vergangenheit haben sich die beiden Unternehmen gegenseitig unterstützt und erfolgreich zahlreiche gemeinsame Projekte beim Kunden vor Ort oder als Private Cloud Lösung realisiert. Durch die Kooperation vereinfachen die beiden Unternehmen die Implementierung und den Betrieb von ganzheitlichen IT-Lösungen im Gesundheitswesen. Arztpraxen, MVZ und Kliniken haben damit einen Ansprechpartner für alle Fragen rund um sichere IT-Lösungen und können die Potenziale zur Effizienzsteigerung optimal ausschöpfen.

„Die Digitalisierung ist ein wichtiger Weg, den Fachkräftemangel sowie die sich fortlaufend ändernden Anforderungen im Gesundheitswesen nachhaltig zu beherrschen“, ist Peter Jung sicher. „Durch gesamtheitliche Lösungen reduzieren wir gemeinsam die Komplexität für die Anwender im Gesundheitswesen und verschaffen ihnen mehr Zeit für ihre medizinischen Kernkompetenzen.“

Über die TechniData IT AG

Die TechniData IT-Gruppe ist ein seit über 15 Jahren erfolgreicher Full-Service-IT-Dienstleister. Die Unternehmensgruppe bietet ein umfassendes Angebot für IT-Infrastrukturen, von IT-Consulting über IT-Betrieb bis zu IT-Support. Kernthemen sind Cloud, Managed Services, Netzwerk und IT-Security sowie Open Source Solutions und Prozess-Digitalisierung. Zu den Kunden zählen mittelständische Unternehmen, Konzerne und öffentliche Auftraggeber mit Sitz vorwiegend in Süddeutschland. Aktuell sind in der Unternehmensgruppe über 330 Mitarbeitende an 7 Standorten in Baden-Württemberg beschäftigt. 2022 betrug der Umsatz der IT-Gruppe (unkonsolidiert) 51,5 Mio. Euro. Zur TechniData IT-Gruppe gehören die TechniData IT AG als Holding sowie eigenständige TechniData Unternehmen mit ihren jeweiligen Kernkompetenzen und einem Netzwerk von hoch qualifizierten IT-Experten. Mehr unter: www.technidata-guppe.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TechniData IT AG
Emmy-Noether-Straße 9
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 35280-0
Telefax: +49 (721) 35280-371
https://www.technidata.de

Ansprechpartner:
Petra Moggioli
Leiterin
Telefon: +49496211502150
E-Mail: petra.moggioli@technidata-it.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel