Produktionstechnik

Luft- und wasserdichte Bauteile

Zur Behandlung der verschiedensten Oberflächen in der Industrie bietet Weicon eine neue Gruppe von Produkten – die Siegler und Imprägniermittel.

Versiegelung und Imprägnierung

In der Industrie werden Oberflächen der verschiedensten Bauteile imprägniert und versiegelt – sei es aus Metall, Kunststoff, Stein oder Beton. So werden Poren und Hohlräume verschlossen und abgedichtet. Durch die Behandlung soll verhindert werden, dass Schmutz oder Feuchtigkeit in die Poren eindringen können.

Die Firma Jeln, die seit 2022 zum Hersteller chemischer Spezialprodukte Weicon gehört, hat sich unter anderem auf die Entwicklung und Herstellung von Sieglern und Imprägniermitteln für die Industrie spezialisiert. Dieses Knowhow hat dazu geführt, dass Weicon eine neue Linie mit diesen Spezialprodukten ins Sortiment aufgenommen hat.

Siegler und Imprägniermittel

Typische Anwendungsarten der Siegler und Imprägniermittel sind das Einpinseln der zu behandelnden Oberflächen oder das Eintauchen des gesamten zu behandelnden Objektes. Die chemischen Spezialprodukte für die Anwendung auf verschiedenen Materialien sind niedrigviskos und dringen aufgrund der Kapillarwirkung tief in die Poren der Oberflächen ein. So werden die behandelten Flächen dauerelastisch versiegelt, sind luft- und wasserdicht und vor Korrosion geschützt.

Die verschiedenen Siegler und Imprägniermittel unterscheiden sich in Punkten wie ihrer Temperaturbeständigkeit, der Chemikalienbeständigkeit oder der Zulassung für den Einsatz in sensiblen Bereichen, wie der Herstellung von Lebensmitteln.

Sie verfügen über eine hohe Haftkraft und basieren entweder auf Wasser oder auf Lösemitteln. Die wasserbasierten Siegler sind nicht brennbar und eignen sich für Kunststoffe, die nicht lösemittelbeständig sind.

Typische Bereiche für den Einsatz der Siegler und Imprägniermittel sind der Motorenbau, die Behandlung von FDM-Bauteilen, die im 3D-Druckverfahren gefertigt werden, die Versiegelung von thermischen Spritzschichten und Anwendungen in der Additiven Fertigung.

Über die WEICON GmbH & Co. KG

Seit 1947 stellt die WEICON GmbH & Co. KG Spezialprodukte für die Industrie her. Zum Produktprogramm des Unternehmens zählen Spezialkleb- und Dichtstoffe, technische Sprays sowie Hochleistungsmontagepasten und Fette für alle Bereiche der Industrie – von der Produktion, Reparatur, Wartung bis hin zur Instandhaltung. Ein weiteres Aktivitätsfeld von WEICON ist die Entwicklung und der Vertrieb von Abisolierwerkzeugen.

Der Hauptsitz des Unternehmens liegt im westfälischen Münster. Darüber hinaus unterhält WEICON Niederlassungen in Dubai, Kanada, der Türkei, Rumänien, Südafrika, Singapur, der Tschechischen Republik, Spanien und in Italien und wird durch Partner in mehr als 120 Ländern weltweit repräsentiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WEICON GmbH & Co. KG
Königsberger Str. 255
48157 Münster
Telefon: +49 (251) 9322-0
https://www.weicon.de

Ansprechpartner:
Thorsten Krimphove
Pressesprecher
Telefon: +49 (251) 9322-294
E-Mail: t.krimphove@weicon.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel