Software

MatrixScan Find revolutioniert die Suche nach der Nadel im Verpackungszentrum

Scandit, der führende Anbieter von Lösungen für Smart Data Capture, hat die Einführung von MatrixScan Find bekannt gegeben, einem Multi-Scanning-Tool, mit dem Fachkräfte und Konsumenten reale Artikel oder Produkte mit Augmented-Reality-Overlays schneller finden können. Die digital unterstützte Suche mit MatrixScan Find ist im Vergleich zur manuellen Suche deutlich effizienter und genauer. 

MatrixScan Find ist Teil der Scandit Smart Data Capture Platform und ab sofort für iOS- und ausgewählte Android-Geräte verfügbar. Das Tool nutzt die MatrixScan-Technologie, um mehrere Barcodes gleichzeitig zu lokalisieren, nachzuverfolgen und zu decodieren. Es verfügt über eine codierte Schnittstelle, die eine schnelle Integration in bestehende Anwendungen ermöglicht. So kann MatrixScan Find mit wenigen Zeilen Code auch in Scandit SparkScan integriert werden, um eine vollständige Scanlösung zu schaffen, die sowohl das Auffinden von Gegenständen als auch das Scannen von Barcodes umfasst. Basierend auf Augmented-Reality-Funktionen können IT-Teams schnell ein innovatives Sucherlebnis für Mitarbeiter und Kunden generieren.

Augmented Reality unterstützt Fachkräfte und Verbraucher

Fachkräfte müssen oft unter großem Zeitdruck Artikel suchen, die kommissioniert oder verpackt werden sollen. Das ist gerade bei ähnlich aussehenden Artikeln wie Gewürzen, Kosmetika, Schuhkartons und Heimwerkerartikel oder Paketen eine schwierige Aufgabe. Beim Warenversand müssen Lagerbereiche mit identischen Produktverpackungen durchsucht werden und bei der Bestellabwicklung in Filialen eine Vielzahl an Regalen. Die Suche nach den richtigen Artikeln ist zeitintensiv und fehleranfällig, was sowohl für Fachkräfte als auch für wartende Kunden ärgerlich ist.

Mit MatrixScan Find wird es für Fachkräfte per AR-Overlay deutlich einfacher, das Gesuchte schnell zu finden. Aber auch Kunden können in den Prozess involviert werden – beispielsweise indem Einzelhändler per Smartphone-App die Verknüpfung zwischen digitalen Informationen und realen Produkten schaffen. 

Business Cases im Einzelhandel, Logistik und Versand

Die integrierte Benutzeroberfläche von MatrixScan Find ist auf die spezifischen Arbeitsabläufe im Einzelhandel sowie für Paket- und Logistikunternehmen ausgerichtet. Zum Funktionsumfang gehören anpassbare Farbeinblendungen zur Lokalisierung einzelner Artikel, eine Stoppfunktion, ein Artikelkarussell für die präzise Darstellung von Detailinformationen und anpassbare Benachrichtigungen. So können auch neue Mitarbeitende schnell in die Prozesse eingearbeitet werden – ein Vorteil in Zeiten des Fachkräftemangels oder bei saisonalen Schwankungen. 

„Wenn wir Augmented-Reality-Lösungen zur intelligenten Datenerfassung in realen Situationen zeigen, verstehen Unternehmen sofort, welche Vorteile sie bieten, um Arbeitsabläufe zu revolutionieren und menschliche Fehler nahezu auszuschließen“, erklärt Christian Floerkemeier, CTO und Co-Founder von Scandit. „Wir kennen die Anforderungen, die sich bei der Implementation von Augmented Reality in Unternehmensanwendungen ergeben. Mit MatrixScan Find führen wir ein weiteres Out-of-the-Box-Angebot ein, das Unternehmen ohne In-house IT-Expertise dabei hilft, Lösungen zur Unterstützung der Mitarbeiter und zur Begeisterung der Kunden anzubieten.“

Über die Scandit AG

Scandit ist führender Anbieter von Smart-Data-Capture-Lösungen und verleiht Mitarbeitern, Kunden und Unternehmen Superkräfte. Mit Smart Devices wie Smartphones, Drohnen, digitalen Brillen und Robotern sammeln sie Daten aus Barcodes, Texten, Ausweisen und Objekten mit unübertroffener Geschwindigkeit, Genauigkeit und Intelligenz, um End-to-End-Prozesse zu automatisieren und wichtige Erkenntnisse zu gewinnen.

Scandit erfasst Daten bis zu dreimal schneller als dedizierte Scanner – auch bei schwierigen Lichtverhältnissen, auf beschädigten Etiketten, über mehrere Barcodes hinweg und mit jedem Smart Device.

Das Unternehmen ermöglicht Innovationen, die zu erheblichen Kosteneinsparungen führen und die Mitarbeiter- sowie die Kundenbindung steigern. Dabei begleitet Scandit seine Kunden über das ganze Projekt hinweg – von Tests, Lösungsdesign und Integration bis hin zum Kundensupport.

Viele der weltweit innovativsten und erfolgreichsten Unternehmen setzen Scandit als Unterstützung der Digitalisierung ein, darunter 7-Eleven, Alaska Airlines, DHL, dm, Hermes, John Hopkins Hospital, Levi Strauss & Co, Sephora und Toyota. Weitere Informationen: www.scandit.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Scandit AG
Förrlibuckstrasse 181
CH8005 Zurich
Telefon: +41 (44) 5864540
http://www.scandit.com

Ansprechpartner:
Andrea Groß
Account Director
Telefon: +49 (89) 59997-803
E-Mail: andrea.gross@pr-com.de
Emma Taylor
Scandit AG
E-Mail: emma.taylor@scandit.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel