Mehr Geld verdienen im Netz
Die Erforschung der Wirkung von Nutzerinhalten von über 14‘000 Suchmaschinen, Social Media und e-Shops in 191 Ländern wird anspruchsvoller, wie der Online Marktforscher ArgYou.com aus dem Kanton Zug berichtet.
Zuverlässige und unabhängig gemessene Wirkungsdaten sind für die Digitalbranche in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden. Damit werden datenbasierte Entscheidungen für geplante Investitionen überhaupt erst ermöglicht. „Wir mussten die Preise für alle „digital impact“ Messungen erhöhen, weil weltweit auch die digital genutzten Kanäle und damit auch die Entwicklungs- und Unterhaltskosten stark zugenommen haben“, erklärt der CEO Christoph Glauser, derzeit in Wien, die teils massiven Preiserhöhungen.
Die neuen Preise sind nach einer Registrierung und Anmeldung unter https://find.argyou.com transparent einsehbar. Markt-Keywords können weiterhin direkt online gekauft und sofort am Markt für sämtliche erfolgreichen e-business Vorhaben eingesetzt werden.
Digitale MaFo ist Key
Die digitale MaFo in Echtzeit mit Hilfe von Machine Learning und Künstlicher Intelligenz hat inzwischen gegenüber den klassischen Befragungen stark an Bedeutung zugelegt, da die wichtigsten Marken und vor allem auch die e-shops — nicht erst seit Corona — sehr viel rascher auf Veränderungen im Markt reagieren müssen.
Diese wertvollen digitalen Wirkungs-Daten werden neuerdings auch in der Forschung im Rahmen von verschiedenen Horizon Europe Projekten eingesetzt. Dies seit die EU „digitale impact key performence indicators (KPIs)“ bei der Vergabe von Forschungsförderungsgeldern verlangt.
Wichtig ist laut Glauser, dass die Daten anonymisiert, zuverlässig und validiert zur Verfügung gestellt werden: „Es geht nicht um das Ausspionieren von einzelnen Nutzerinnen und Nutzern, sondern um die anonymisierte Messung der Interessen von nationalen Bevölkerungen und Sprachregionen und darum , auf welchen Kanälen sich die „Surfer“ heutzutage tummeln“.
Digitale Wirkungs-API ist der neue Standard
Derzeit tüfteln die digitalen Trend-Forscher an neuen Möglichkeiten für mehr Wirkung bereits bei der digitalen Text-Erstellung. Sie entwickeln für Online Editor*innen, Redaktor*innen, Autor*innen und für Webmaster eine neue „impact-API“, welche bereits beim Schreiben sofort helfen soll herauszufinden, ob man nahe an den Interessen der Nutzungs-Community schreibt oder etwa nicht.
In einfachen Ampel-Farben wird hier bereits für die Autor*innen bei verschiedenen Content Management Systemen (CMS) direkt angezeigt, ob der Text internetwirksam ist oder nicht, respektive ob man beim Verfassen von Online-Texten diejenigen Inhalte verwendet, welche von den Internet Nutzer*innen selber nachgefragt oder verwendet werden.
Die digitale Wirkungs-API von ArgYou wird im Rahmen einer Promotionsarbeit an der ETH-Lausanne derzeit gerade als Beta Version getestet, mit Beteiligung verschiedener internationaler Journalist*innen und Redakteur*innen aus dem Online Redaktionsumfeld. Diese reagieren völlig begeistert auf die API, welche im Herbst zunächst auf Englisch und nur für WordPress auf den Markt kommen soll, später dann auch in allen europäischen Sprachen.
Chat GPT ist selbst für Fachleute in unerwartet kurzer Zeit zu einem neuen Standard geworden. Dieses Tempo wird sich fortsetzen und erfordert eine entsprechende Anpassung der Wirkungsmessung — am besten (und dies ist nichts Neues) bereits antizipierende in der Entwurfsphase einer Website oder eines Textes.
Die ArgYou AG, Baar, besteht seit 2006 und ist einer der führenden Anbieter*innen von Wirkungsdaten in 30 Sprachen. Analysiert werden je nach den spezifischen Vorgaben bis zu 14’000 Suchmaschinen, Social Media Kanäle und e-shops.
ArgYou AG
Zugerstrasse 74
CH6341 Baar
Telefon: +41 (41) 76708-28
http://www.argyou.com
Verwaltungsratspräsident
Telefon: +41 (41) 76708-28
Fax: +41 (41) 76708-29
E-Mail: info@ArgYou.com