Mehr Geld vom Bund für Erstorientierungskurse für Geflüchtete und Zugewanderte: EOK-Zentralstelle beim Volkshochschulverband Baden-Württemberg nimmt Arbeit auf
Erstorientierungskurse (EOK) sind ein grundlegendes Einstiegs- und Orientierungsangebot für geflüchtete Menschen. Sie geben den Schutzsuchenden und Zugewanderten einen Überblick über Deutschland und vermitteln erste Sprachkenntnisse zu alltäglichen Themen wie Gesundheit, Arbeit und Wohnen. Einen wichtigen Baustein der Kurse bildet das Unterrichtsmodul „Werte und Zusammenleben“.
Träger der EOK-Zentralstelle ist der Volkshochschulverband Baden-Württemberg, unterstützt durch den Projektpartner „Debüt e.V.“. Die Zentralstelle ist für die Auswahl, Koordination und fachliche Beratung der Kursträger im Land zuständig. Sie verwaltet außerdem die Bundesmittel. Unter anderem führen in Baden-Württemberg das Diakonische Werk Freiburg, das Deutsche Rote Kreuz Rhein-Neckar/Heidelberg, die Deutsche Angestellten-Akademie, der fka – Freundeskreis Asyl Karlsruhe, die Neue Arbeit Ulm und die Volkshochschulen Erstorientierungskurse durch.
Bei der Kick-Off-Veranstaltung am vergangenen Montag (10. Juli) beim Volkshochschulverband machten die EOK-Träger deutlich, dass angesichts weiterhin hoher Zuwanderungszahlen die EOK-Mittel trotz der Erhöhung nicht ausreichen und Planungssicherheit fehlt. „Es ist maßgeblich, dass für dieses für das Ankommen in Deutschland essentiellen Projektes ab Januar 2024 die Finanzierung gesichert sein sollte.“, betont der Direktor des Volkshochschulverbandes Baden-Württemberg, Dr. Tobias Diemer.
Zum Volkshochschulverband Baden-Württemberg gehören 161 Volkshochschulen mit rund 650 Außenstellen. Die Einrichtungen vor Ort bieten ein flächendeckendes Netz an vielfältigen Angeboten zur Allgemeinbildung, einschließlich der Bildung für nachhaltige Entwicklung, zur Gesundheitsbildung, in den Sprachen, zum Thema Integration und zur beruflichen Qualifizierung sowie in der Alphabetisierung und Grundbildung. Informationen über die Arbeitsschwerpunkte der Volkshochschulen finden Sie auf der Homepage des Volkshochschulverbandes Baden-Württemberg: www.vhs-bw.de.
Volkshochschulverband Baden-Württemberg e.V.
Raiffeisenstr. 14
70771 Leinfelden-Echterdingen
Telefon: +49 (711) 75900-0
Telefax: +49 (711) 75900-41
http://www.vhs-bw.de/
Volkshochschulverband Baden-Württemberg e. V.
Telefon: +49 (711) 75900-68
E-Mail: tsantou@vhs-bw.de