Musik

#MehrMusik! Deutscher Musikrat begrüßt Deutsche Gesellschaft für Schulmusik als neues Mitglied

Ab sofort zählt auch die Deutsche Gesellschaft für Schulmusik (DGS) zu den mittlerweile 109 Mitgliedern des Deutschen Musikrates. Die DGS setzt sich für mehr und besseren Musikunterricht an Schulen ein.

Hierzu Prof. Martin Maria Krüger, Präsident des Deutschen Musikrates: „Der Musikunterricht in der Schule braucht eine starke Lobby! Denn zunehmend ausfallender Musikunterricht beeinträchtigt die musikalische Bildung von Kindern und Jugendlichen. Dies hat nicht zuletzt die Studie ‚Musikunterricht in der Grundschule‘ gezeigt, die der Deutsche Musikrat gemeinsam mit der Konferenz der Landesmusikräte und der Bertelsmann Stiftung im Jahr 2020 herausgegeben hat. Umso mehr freuen wir uns darüber, mit der Deutschen Gesellschaft für Schulmusik einen weiteren starken Partner im Engagement für mehr Musik in der Schule an unserer Seite zu wissen. Herzlich willkommen und auf gute Zusammenarbeit!“

Hierzu Prof. Dr. Bernhard Hofmann, Sprecher der Deutschen Gesellschaft für Schulmusik: „Die Schulmusik in Deutschland steckt in der Krise: Unterrichtsausfall, Mangel an qualifizierten Musiklehrkräften, Rückgang von Studierenden für das Musiklehramt sind nur einige der Probleme, mit denen die musikalische Bildung an Schulen kämpft. Netzwerke zu stärken, auf gemeinsame Ziele zu fokussieren und Strategien auf relevanten Ebenen zu verfolgen, sind Anliegen des Deutschen Musikrats. Die DGS freut sich, als Mitglied in diesem Verbund willkommen zu sein. Mit der Aufnahme der DGS sind nun alle verbandsmäßig organisierten Musiklehrkräfte Deutschlands unter dem Dach des Deutschen Musikrats vertreten.“

Die Deutsche Gesellschaft für Schulmusik ist neben dem Bundesverband Musikunterricht der zweite große Dachverband in Deutschland zur Förderung der musikalischen Bildung an Schulen. Sie engagiert sich mit ihrer Arbeit bundesweit für „Schulmusik mit Anspruch“. Seit 2022 verleiht sie zudem den „Deutschen Schulmusikpreis“.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutscher Musikrat gGmbH
Weberstraße 59
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2091-0
Telefax: +49 (228) 2091-200
http://www.musikrat.de

Ansprechpartner:
Dr. Anna Vogt
Deutscher Musikrat
Telefon: +4930 30881020
E-Mail: vogt@musikrat.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel