Mit der Zertifizierung des Thread-Border-Routers veröffentlicht Espressif sein Entwicklungsboard
Der Thread-Border-Router von Espressif hat kürzlich das Thread Interoperability Certificate V1.3 erhalten und ist damit eine Thread-zertifizierte Komponente, die Matter-Anwendungsszenarien unterstützt. Der Thread-Border-Router von Espressif basiert auf einer Kombination aus Espressifs eigenen Wi-Fi- und 802.15.4-Chips, während er um ESP-IDF und OpenThread herum aufgebaut ist.
Genauer gesagt, kombiniert die Lösung jeden SoC aus Espressifs Wi-Fi-Serie (d.h. ESP32, ESP32-C oder ESP32-S) sowie Espressifs IEEE 802.15.4 SoC, ESP32-H2. Darüber hinaus baut das ESP Thread-Border-Router SDK auf Espressifs eigenem IoT Development Framework, ESP-IDF, und dem Open-Source-Protokollstack OpenThread auf und bietet somit Unterstützung für alle Netzwerkfunktionen, die für den Aufbau eines Thread-Border-Routers erforderlich sind. Das oben erwähnte SDK bietet auch umfangreiche Funktionen auf Produktebene, die es den Kunden ermöglichen, ihre Produkte schneller zu entwickeln.
Der Espressif Thread-Border-Router unterstützt nicht nur die Protokollfunktionen des Thread-Standards 1.3, z. B. bidirektionale IPv6-Konnektivität, Service Discovery Delegate, Service Registration Server, Multicast Forwarding, NAT64 usw., sondern auch Funktionen auf Produktebene, wie z. B. Web-GUI für die Gerätekonfiguration, automatisches RCP-Upgrade, RF-Koexistenz, usw. Diese ganze Palette von Funktionen erleichtert es den Benutzern, ihre Produkte schnell auf den Markt zu bringen.
Mit dem Erreichen dieser Meilensteine konnte jüngst das Espressif Thread-Border-Router Entwicklungsboard offiziell freigegeben werden. Das Board integriert den ESP32-S3 und den ESP32-H2, wodurch es in erster Linie für die Entwicklung von Thread-Border-Routern, aber auch für Zigbee-Gateway-Produkte verwendet werden kann. Der ESP32-S3-WROOM-1 auf dem Entwicklungsboard bietet 4 MB Flash und 2 MB PSRAM, während der ESP32-H2-MINI-1 über 2 MB Flash verfügt. Die Entwicklungsplatine kann auch mit Subplatinen erweitert werden, die die Funktionalität weiter erhöhen und so eine Ethernet-Schnittstelle, ein Human-Machine Interface (HMI) und eine Sprachsteuerung hinzufügen.
Wenn Sie mehr über die Thread-Border-Router-Lösung von Espressif erfahren möchten, lesen Sie bitte die entsprechenden Blogbeiträge:
Verfügbarkeit und Preise
Weitere Informationen sowie Preise erhalten Sie unter diesem Kontakt.
E-Mail: sales.europe@macnica.com.
Über Espressif Systems
Espressif Systems (Shanghai) Pte. Ltd. ist ein Fabless-Halbleiterunternehmen mit Sitz im Shanghai Zhangjiang High-Tech Park, das stromsparende Wi-Fi- und Bluetooth-SoCs und drahtlose Lösungen für das Internet der Dinge (IoT) anbietet. Mit einem innovativen Team aus Chipdesign-Spezialisten, Software- und Firmware-Entwicklern und Vermarktern stellt das Unternehmen die weit verbreiteten ESP8266- und ESP32-Chips her. Espressif hat sich zum Ziel gesetzt, die besten IoT-Geräte und Software-Plattformen der Branche anzubieten.
Das Unternehmen hilft seinen Kunden außerdem, eigene Lösungen zu entwickeln und sich mit anderen Partnern im IoT-Ökosystem zu vernetzen. Die Leidenschaft des Unternehmens liegt in der Entwicklung von Chipsätzen auf dem neuesten Stand der Technik und darin, Partnern zu ermöglichen, großartige Produkte zu liefern. Die Produkte von Espressif sind in den Märkten für Tablets, OTT-Boxen, Kameras und das Internet der Dinge weit verbreitet.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte https://www.espressif.com.
Die ATD Europe GmbH, (vorher Macnica GmbH), von Macnica wurde ursprünglich 2006 in Großbritannien gegründet und zog im Juli 2008 nach Deutschland um, um die Wirksamkeit ihres Service für europäische Kunden zu erhöhen.
Durch die Übernahme des Münchner Unternehmens Scantec Mikroelektronik im Jahr 2014 hat Macnica Europe eine leistungsstarke Halbleiterdistribution mit Hauptsitz in Ingolstadt und Büros in München, Regensburg, Milton Keynes (UK) und War-schau geschaffen, die ein attraktives und wettbewerbsfähiges Portfolio an hochent-wickelten Bauelementen bietet.
Macnica bietet seinen Kunden End-to-End-Support vom Design-in bis zur Produk-tion über sein globales Servicenetzwerk, unabhängig vom endgültigen Bestimmungs-ort der Produktlieferung an die Produktionsstandorte der Kunden.
Über Macnica ATD Europa S.A.S.
Macnica ATD Europe wurde 1990 als ATD Electronique gegründet und bietet in-novative Komponenten für Imaging-Anwendungen für den europäischen Markt. Das Produktportfolio umfasst: Bildsensoren (CCD, CMOS, InGaAs, Thermal etc.), Op-tiken, Schnittstellenschaltungen, FPGA & IPs, Imaging-Prozessoren, Kabel und OLED-Mikrodisplays.
Es umfasst auch Entwicklungswerkzeuge und Designdienstleistungen, die eine schnelle und effiziente Realisierung neuer Hochleistungskamerasysteme für Märkte wie Bildverarbeitung, Medizin, Biowissenschaften, Überwachung, Automobil und andere ermöglichen. Nach der Übernahme des Unternehmens durch Macnica Inc. zum 1. Oktober 2020 firmiert das Unternehmen unter dem Namen Macnica ATD Europe.
Über Macnica, Inc.
Macnica wurde 1972 als Unternehmen für die Distribution von Halbleitern mit Hauptsitz in Yokohama, Japan gegründet und verfügt über 85 Vertriebsniederlassun-gen in Asien, Europa und den USA. Mehr als 3.900 Mitarbeiter sind weltweit be-schäftigt und das konsolidierte Jahreseinkommen betrug im Fiskaljahr 2021 ca. 7.6 Milliarden US$.
Macnica ist bekannt für sein exzellentes Engineering Team mit mehr als 900 Appli-kations¬ingenieuren, IC Designern und Software-Entwicklern und deren zielgerichte-tem Fokus unseren Kunden überdurchschnittliche technische Unterstützung zu bie-ten. Macnica erweitert kontinuierlich und mit Hilfe strategischer und erfolgreicher Partner die globale Marktpräsenz.
Macnica ATD Europe GmbH
Nürnberger Str. 34
85055 Ingolstadt
Telefon: +49 (841) 88198-0
Telefax: +49 (841) 88198199
http://www.macnica.eu/de
Marketing
Telefon: +49 (89) 899143-15
Fax: +49 (89) 899143-17
E-Mail: josef.sigl@macnica.com
Telefon: +49 (841) 88198-102
E-Mail: sales.europe@macnica.com