Mitgliedsbetriebe der KFZ-Rockstars trotzen Fachkräftemangel
Eine aktuelle Umfrage des Fachmagazins »kfz-betrieb« bildet das Ausmaß des Fachkräftemangels ab. Mehr als zwei Drittel der Entscheider in Kfz-Betrieben (69 Prozent) gelingt es demnach nicht, dringend benötigte Werkstattprofis zu finden. Viele Betriebe haben, der Umfrage zufolge, ihre Öffnungszeiten und ihre Erreichbarkeit für Kunden drastisch eingeschränkt. Eine niedersächsische Lokalzeitung hatte dazu erst kürzlich den Inhaber einer örtlichen Kfz-Werkstatt zitiert: „Wir haben uns entschlossen, unsere Öffnungszeiten und die Telefonzeiten auf jeweils zwei Stunden vor- und nachmittags zu reduzieren. Sonst haben wir keine Ruhe in der Werkstatt, wenn ständig Kunden kommen oder das Telefon klingelt. Handschuhe aus, Handschuhe an – so kommt man zu nichts.“
Robert Merz, der Gründer der KFZ-Rockstars, kann über solche Umfragen und Berichte nur den Kopf schütteln. „Das sind erschreckende Zahlen und es sind fatale Maßnahmen, die manch eine Kfz-Werkstatt hier offenbar ergreifen muss“, so Merz. Die Mitgliedsbetriebe der KFZ-Rockstars gingen hier einen anderen Weg: „Sie schalten das Telefon nicht ab – im Gegenteil, sie gehen dran, wenn es klingelt, denn neben Kunden rufen ja auch Bewerber an.“
Das besondere Training der KFZ-Rockstars setzt passgenau überall da an, wo die Werkstatt-Inhaber etwas verändern und optimieren wollen. „Dazu gehört natürlich das Recruiting fähiger Mitarbeiter. “Wir zeigen den Betrieben, wie sie Mitarbeiter finden und langfristig binden.“ Und der Erfolg der KFZ-Rockstar Betriebe bei der Bewerbersuche beweist, dass das Training wirkt. „Unsere KFZ-Rockstars machen hier vieles anders. Sie sind in der Lage, gute Gehälter zu bezahlen und profitieren von der Leistung hochmotivierter Mitarbeiter – das wiederum zahlt sich schnell aus", erklärt Robert Merz. Eine normale Stellenanzeige sieht so aus: Kfz-Werkstatt, mit diesen und jenen Fachbereichen, sucht Arbeitskraft. Robert Merz: „KFZ-Rockstars suchen anders. Hier finden Menschen die passenden Menschen für Ihr Team! Das ist ein großer Unterschied. Und wenn es unsere Betriebe schaffen, dass sie trotz schwieriger Zeiten bis zu fünf, teilweise bis zu zehn Bewerber begrüßen können, dann spricht das eine deutliche Sprache.“
Ein aktuelles Beispiel liefert Robert Merz gleich mit – Julia Kloska von Autoteile Kloska in Schleiden-Gemünd/NRW: "Nach den ersten drei Wochen hatten wir insgesamt zehn vielversprechende Bewerbungen. Inzwischen haben uns insgesamt 18 Bewerbungen erreicht, zwei neue Mitarbeiter haben wir bereits unter Vertrag genommen, drei weitere kommen jetzt zum Probearbeiten und sind ebenfalls sehr vielversprechend. Das hat mich schon sehr begeistert."
Zudem sei entscheidend, was ein Betrieb mit einer neuen Arbeitskraft anfange. Ermöglicht es die oder der Neue, dass endlich das gesamte Arbeitspensum zusammen mit dem Chef bewältigt werden kann? „KFZ-Rockstars machen das anders”, erklärt Robert Merz. „Hier werden neue Leute eingestellt, weil sich der Chef damit Zeit kauft. Und diese Zeit nutzt er für sich und seine Familie und um am Betrieb zu arbeiten – nicht im Betrieb.
Zum Start der Tarifrunde im Kfz-Handwerk hatte IG Metall-Vorstandsmitglied Ralf Kutzner Anfang des Jahres gesagt: „Wir müssen dem Fachkräftemangel im Kfz-Handwerk begegnen (-)“ Dazu Robert Merz: „Wir begegnen dem Thema nicht nur – wir wenden bereits unsere Lösungen für das Problem an!“ Genau das sei typisch für die KFZ-Rockstars, fügt Merz noch hinzu: „Wir warten nicht, bis sich unsere Rahmenbedingungen ändern – wir handeln und nehmen unsere Zukunft selbst in die Hand.“
Über die KFZ-Rockstars:
Eine Vereinigung von über 300 handverlesenen Autowerkstätten, Karosserie- und Lackbetrieben und Autohändlern – und das verteilt über ganz Deutschland, Österreich und die Schweiz: Das sind die KFZ-Rockstars. Im Jahre 2019 vom Berliner Unternehmer Robert Merz gegründet, haben es sich die KFZ-Rockstars zum Ziel gesetzt, gemeinsam die Wertschätzung für das Kfz-Handwerk zurück zu erobern. KFZ-Rockstar-Betriebe sind erste Ansprechpartner für die Autofahrer einer Region. Sie sind freundliche Ratgeber in ihren social media Kanälen und verlässliche Experten für sinnvolle und nachhaltige Fahrzeugreparaturen. Und das wichtigste bei den KFZ-Rockstars: Durch unseren starken Zusammenhalt und die familiären Strukturen, verhelfen sich unsere Betriebe gegenseitig zum Erfolg. Getreu unserem Motto: Zusammen stark durch besondere Zeiten.
KFZ Rockstars Robert Merz GmbH
Schloßstr. 41a
12165 Berlin
Telefon: +49 (30) 79745570
http://robertmerz.de
Kommunikation und Strategie
E-Mail: presse@robertmerz.de