Freizeit & Hobby

Neue Spiele in Berlin

Rund um die Berlin Brettspiel Con vom 14. bis zum 16. Juli 2023 erscheinen gleich fünf Neuheiten im Pegasus Spiele Sortiment: Schnitzeljagd von Verlagspartner Edition Spielwiese, das auf der Berlin Con erstmals erhältlich sein wird, sowie Pan’s IslandEverdell: NewleafGhost Writer und Revive. Alle Titel finden Besuchende am Pegasus Spiele Stand C-2, Halle 3. Über eine Vorbestellaktion mit Abholung vor Ort ist Revive ab sofort vergünstigt erhältlich.

Revive war eines der Messehighlights der SPIEL’22 und erscheint nun zur Berlin Brettspiel Con erstmals auf Deutsch. In dem Expertenspiel von Kristian A. Østby, Helge Meissner, Anna Wermlund und Eilif Svensson ist es Aufgabe von bis zu vier Spielenden ab zwölf Jahren, ihren eigenen Stamm zu führen – 5.000 Jahre nach dem Untergang der Zivilisation. Im Laufe des Spiels entdecken sie nach und nach den gefrorenen Planeten, rekrutieren Überlebende, bauen Gebäude und versuchen, vergessene Techniken wieder zu erlernen. Den Spielenden stehen dabei einzigartige Fähigkeiten zur Verfügung, die sie ebenso wie Aktionskarten geschickt einsetzen müssen. Auf direkte Kämpfe verzichtet das Spiel hingegen. Eine fünfteilige Kampagne erleichtert den Einstieg in das komplexe Aufbauspiel. Besuchende der Berlin Brettspiel Con können Revive ab sofort zum Vorteilspreis von 60 € (statt des Messepreises von 70 €) vorbestellen (solange der Vorrat reicht) und es vor Ort, bis spätestens Sonntagmittag, abholen.

Auch das Kartenspiel Schnitzeljagd von Brett J. Gilbert und Matthew Dunstan, veröffentlicht von Pegasus Spiele Exklusivvertriebspartner Edition Spielwiese, wird erstmals zur Berlin Brettspiel Con erhältlich sein. Darin gehen zwei bis fünf Personen ab acht Jahren als Waldtiere auf die Jagd. In jeder Runde müssen sie geheim entscheiden, welches der Tiere auf ihrer Hand – Bär, Wolf, Luchs, Eule oder Maus – sie ausspielen. Beginnend mit dem Bären werden dann nach und nach alle Tiere aufgerufen und jagen je ein schwächeres Beutetier. Wer das genannte Tier verdeckt vor sich liegen hat, muss es nun aufdecken und scheidet aus dem Durchgang aus. Alle anderen spielen mit den verbleibenden Karten solange weiter bis nur noch eine Person übrig ist oder die dritte Jagd endet. Wer die anderen Mitspielenden richtig einschätzt und zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Tiere ausspielt, erhält wertvolle Futtermarker und kommt dem Sieg ein Stückchen näher.

Ebenfalls auf der Berlin Con erhältlich sein werden außerdem Pan’s IslandGhost Writer und die Everdell-Erweiterung Newleaf. In Pan’s Island von Marc Paquien reisen zwei bis fünf Personen ab acht Jahren nach Nimmerland und schlüpfen in die Rollen von Peter Pan, Tinker Bell, Wendy, Lily, John und Michael. Ihre Aufgabe ist es, gemeinsam die Verlorenen Kinder zu finden, die Captain Hook entführt hat. Dazu müssen sie im Team zusammenarbeiten, denn jede*r kennt den Aufenthaltsort eines Kindes, kann diesen aber nicht verraten. Stattdessen erhält die Person zur Rechten verschlüsselte Hinweise über Visionskarten (Entfernungs- oder Richtungsvisionen), mit deren Hilfe sie das Kind selbst finden muss. Das gesamte Spielgeschehen findet dabei auf einem folierten Spielplan mithilfe von Bewegungs- und Erkundungsschablonen und abwischbaren Stiften statt. Ein Abenteuer-Modus sowie einzigartige Fähigkeiten der Held*innen sorgen für zusätzliche Herausforderungen.

Auch in Ghost Writer von Mary Flanagan und Max Seidmann werden die Spielenden mit Visionen konfrontiert. Doch hier kommen diese von einem Geist, der den Lebenden ein geheimes Wort mitzuteilen versucht. Drei bis acht Spielende ab zwölf Jahren schlüpfen entweder in die Rolle eines Geistes oder eines Mediums – sie versuchen also entweder, ein Wort mitzuteilen oder ein solches zu erraten. Dabei treten sie in zwei Teams gegeneinander an. In jeder Runde stellen die Lebenden eines Teams ihrem Geist geheime Fragen. Die Antwort schreibt dieser Buchstabe für Buchstabe auf. Die Ratenden können dabei jederzeit unterbrechen, um dem gegnerischen Team, das die Frage nicht kennt, nicht zu viel zu verraten. Das Team, das den Begriff zuerst korrekt errät, gewinnt!

Auch die neuste Everdell-Erweiterung, Newleaf, wird auf der Berlin Brettspiel Con erhältlich sein. Mit ihr kommt auf einem weiteren Spielplanteil der gleichnamige Bahnhof ins Spiel. Hierüber strömen nun Gäste nach Everdell und die bringen Geschenke mit und wertvolle Punkte, insofern die Spielenden ihre Wünsche erfüllen können. Auch neue Wesens- und Bauwerk-Karten sowie vier neue Arbeitertypen – Fledermäuse, Honigbienen, Katzen und Schnecken – sind in der Erweiterung enthalten, genau wie zwei Module, die jeweils auch eigenständig mit dem Grundspiel oder anderen Erweiterungen kombinierbar sind.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PEGASUS SPIELE Verlags- und Medienvertriebsgesellschaft mbH
Am Straßbach 3
61169 Friedberg
Telefon: +49 (6031) 72170
Telefax: +49 (6031) 721717
http://www.pegasus.de/

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel