Maschinenbau

NORD stellt einen deutlich überarbeiteten 1-Phasen-Asynchronmotor vor

NORD DRIVESYSTEMS ist berühmt für seine IE4 und IE5 Motoren, doch auch im unteren Leistungssegment bietet der Antriebsspezialist zuverlässige Lösungen an. Sein neuer 1-Phasen-Asynchronmotor kommt nicht nur im neuen Design, er hat sich auch in der Effizienz um eine Wirkungsgradklasse verbessert.

Anbieter aus der Bau-, Lebensmittel- und Agrarindustrie sowie Betreiber von Freizeitparks finden in dem neuen 1-Phasen-Asynchronmotor von NORD DRIVESYSTEMS ein attraktives Angebot. Seinen bestehenden 1-Phasen-Asynchronmotor hat das Unternehmen gründlich überarbeitet.

Entspricht der Wirkungsgradklasse IE2

Der neue 1-Phasen-Asynchronmotor ist wie bisher in einem Leistungsbereich von 0,12 bis 1,5 kW einsetzbar, entspricht aber nun der Wirkungsgradklasse IE2 nach der Ökodesign-Verordnung 1781/2019. Ein neues elektronisches Relais ersetzt das bisherige mechanische. Auch das Design wurde aufgefrischt und unter anderem wurden die Kondensatoren im Klemmkasten untergebracht. Dadurch entspricht der Motor jetzt der Schutzart IP66 und ist geschützt vor dem Eindringen von Staub und Wasser.

„Für vergleichsweise einfache Anwendungen, etwa in mobilen Betonmischern oder Pumpen, stellt unser überarbeiteter 1-Phasen-Asynchronmotor eine kostengünstige und effiziente Antriebslösung dar“, betont Jörg Niermann, Bereichsleiter Marketing bei NORD. Praktisch auch: Durch die Zertifizierung nach der europäischen CE-Kennzeichnung, der chinesischen CCC-Norm und der UKCA-Kennzeichnung aus Großbritannien ist der Motor für den Einsatz in vielen Regionen der Welt zugelassen.

Über die Getriebebau NORD GmbH & Co. KG

Seit 1965 entwickelt, produziert und vertreibt NORD DRIVESYSTEMS mit heute ca. 4.900 Mitarbeitern Antriebstechnik und ist einer der international führenden Komplettanbieter der Branche. Neben Standardantrieben liefert NORD anwendungsspezifische Konzepte und Lösungen auch für besondere Anforderungen, zum Beispiel mit Energiesparantrieben oder explosionsgeschützten Systemen. Der Jahresumsatz im Geschäftsjahr 2022 betrug 1,07 Mrd. Euro. NORD hat 48 eigene Tochtergesellschaften in 36 Ländern und weitere Vertriebspartner in mehr als 50 Ländern. Diese bieten technische Beratung, Vor-Ort-Bevorratung, Montagezentren und Kundendienst. NORD entwickelt und produziert ein vielfältiges Sortiment an Antriebslösungen für über 100 Branchen, ein Getriebesortiment für Drehmomente von 10 Nm bis über 282 kNm, liefert Elektromotoren im Leistungsbereich von 0,12 bis 1.000 kW und fertigt mit Frequenzumrichtern auch die erforderliche Leistungselektronik bis 160 kW. Umrichterlösungen sind sowohl für die klassische Installation im Schaltschrank als auch für dezentrale und vollintegrierte Antriebseinheiten erhältlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Getriebebau NORD GmbH & Co. KG
Getriebebau-Nord-Str. 1
22941 Bargteheide
Telefon: +49 (4532) 289-0
Telefax: +49 (4532) 401-253
http://www.nord.com

Ansprechpartner:
Isabell Nemitz
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 9289214
E-Mail: in@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel